Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

rote flecken im gesicht bei baby - was ist das?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

guten abend herr dr.,

ich war mit meinem sohn, geb. 20.06.15, beim kinderarzt, weil er rote flecken im gesicht bekam, die sich zudem sehr trocken und sehr schuppig anfühlen. die rötungen nehmen mal ab und dann wieder zu. besonders stark gerötet war die haut nach kurzem bad im schwimmbad. am körper hat er auch kleine trockene schuppige stellen, aber diese sind nicht gerötet.

ich bade ihn nur 2x pro woche und verwende eine waschlotion von cetaphil.

juckreiz besteht vermutlich nicht. habe kein kratzen beobachtet.
der fliessende speichel und das abwischen von breiresten scheint die haut aber zusätzlich zu reizen.

uns wurde optiderm creme verschrieben, die ich 2x täglich auftragen soll.
laut kinderarzt hat er nur sehr trockene haut.

ich sehe keine besserung.

eine genetische dispostion für neurodermites gibt es nicht.

ich selbst litt als jugendliche lediglich unter starker akne.

deutet die beschriebene symptomatik auf neurodermites hin?

könnte ein zusammenhang mit der beikost bestehen?

halten sie die therapie mit optiderm für sinnvoll?

meinen sie es ist weitere diagnostik nötig?

als kassenpatient wartet man leider monate auf einen termin beim hautarzt.

danke.

von Snief am 15.12.2015, 18:47 Uhr

Antwort auf:

rote flecken im gesicht bei baby - was ist das?

Ihr Kind hat eine sehr trockene Haut, die durch die Wintermonate sich
teilweise erklärt und verstärkt wird;

kein Hinweis f. allergische Unterhaltungsfaktoren;

somit ist Ihre vordringliche Aufgabe eine gute und regelmässige Hautpflege;

die verordnete Zubereitung erfüllt diesen Zweck;

alternativ abds z.B. Allergika Nachtkerzenölcreme;

2-3 x wöchentliches Baden mit ZUSATZ von Prevabal Ölbad zum
badewasser kann ich auch empfehlen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag