Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Rote Flecken um den Mund

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Dr Abeck,

Meine 9-Monate alte Tochter hat zwei rote Flecken links und rechts des Mundes, die sich teilweise auch ueber die Wange ziehen auf einer Seite. Besonders beim Zahnen kommen die Flecken hervor und ueberziehen sich mit kleinen Pusteln. Anscheinend tut es ihr nicht weh. Sobald das Zahnen nachlaesst, heilen auch die Flecken etwas ab, aber das ist leider nur von kurzer Dauer. Unsere Hausaerztin hat Kortisonsalbe verschrieben, aber dauerhaft scheint das auch nicht zu helfen. In einem frueheren Beitrag erwaehnen sie eine bestimmte Salbe fuer Ekzeme. Waere das in unserem Fall ebenfalls hilfreich und wissen Sie zufaellig, ob diese Salbe auch im Ausland erhaeltlich ist (wir leben in Australien)?

Vielen Dank im Voraus.
Grittli

von grittli am 23.09.2011, 13:55 Uhr

Antwort auf:

Rote Flecken um den Mund

wichtig ist eine regelmässige gute Hautpflege; Ursache für die Hautentzündungen sind sicherlich irritative Faktoren wie Feuchtigkeit durch Essensreste oder auch das von Ihnen beobachtete Zahnen;

eine antientzündliche Behandlung beschleunigt die Abheilung;

das Management ist wie von Ihnen beschrieben korrekt, das topische Steroid sollte jedoch immer nur punktuell und kurzzeitig eingesetzt werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag