Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Rote Flecken um den Mund

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Dr Abeck,

Meine 9-Monate alte Tochter hat zwei rote Flecken links und rechts des Mundes, die sich teilweise auch ueber die Wange ziehen auf einer Seite. Besonders beim Zahnen kommen die Flecken hervor und ueberziehen sich mit kleinen Pusteln. Anscheinend tut es ihr nicht weh. Sobald das Zahnen nachlaesst, heilen auch die Flecken etwas ab, aber das ist leider nur von kurzer Dauer. Unsere Hausaerztin hat Kortisonsalbe verschrieben, aber dauerhaft scheint das auch nicht zu helfen. In einem frueheren Beitrag erwaehnen sie eine bestimmte Salbe fuer Ekzeme. Waere das in unserem Fall ebenfalls hilfreich und wissen Sie zufaellig, ob diese Salbe auch im Ausland erhaeltlich ist (wir leben in Australien)?

Vielen Dank im Voraus.
Grittli

von grittli am 23.09.2011, 13:55 Uhr

 

Antwort auf:

Rote Flecken um den Mund

wichtig ist eine regelmässige gute Hautpflege; Ursache für die Hautentzündungen sind sicherlich irritative Faktoren wie Feuchtigkeit durch Essensreste oder auch das von Ihnen beobachtete Zahnen;

eine antientzündliche Behandlung beschleunigt die Abheilung;

das Management ist wie von Ihnen beschrieben korrekt, das topische Steroid sollte jedoch immer nur punktuell und kurzzeitig eingesetzt werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.09.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Rote Flecken und Pusteln im Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (3,5 Jahre) hat verstärkt im Frühjahr, wenn der Wind noch kalt ist aber schon die ersten Sonnenstrahlen auftraten, einen Ausschlag im Gesicht. Die Haut ist dann im Gesicht und auch an den Händen sehr trocken und sie hat knallrote Wangen. ...

von NoukiesMom 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rote flecken

rote Flecken am Arm

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (6 Mon.) hat seit ca. 4 Wochen an beiden Armen im Ellenbogenbereich große rote Flecken. Die Haut fühlt sich auch etwas trocken an. Unser KA vermutete,dass das eine Reaktion auf das Antibiotikum sein könnte, welches er Ende Dezember ...

von Sandra-77 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rote flecken

rote flecken im ellbogen bereich

hallo dr.Abeck, meine kleine ist jetzt 6monate alt. beim umziehen habe ich gesehen das sie rote flecken im ellbogen bereich bekommen hat,und das fühlt sich trocken an... was kann das sein???ist das ein anzeichen das sie auf irgendetwas allergisch reagiert?? oder von der ...

von sia81 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rote flecken

Ekzem um Mund

Hallo Dr. Abeck Mein Sohn (3,5 Jahre) hat seit ungefähr 7 Monate ein Ekzem unbekannter Herkunft um den Mund. Der Kinderarzt hat schon verschiedene Salben verschrieben, Mischsalbe, Salbe mit Kortison und zuletzt eine Salbe gegen Akne (Mit antibiotika) jedoch alles ohne ...

von Dührkoop 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Ekzem rund um den Mund

Sehr geehrter Prof.Abeck, mein großer Sohn (7 Jahre) hat seit zwei Tagen ein stark juckendes flächiges Ekzem rund um die Lippen. Unterhalb der Unterlippe stärker als oben. Zudem hat er starke Bauchschmerzen, ganz leichtes Fieber und er hustet nachts immer wieder trocken. ...

von finima 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Rote Flecken

Hallo, vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Ich habe bei meiner Tochter, 12 Monate, vor 4 Tagen rote, Flecken unter den Achseln festgestellt. Diese wurden immer größer und eher flächenförmig und nicht mehr rund. Hausarzt meinte am ehesten etwas allergisches und ...

von Mavita 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rote flecken

ND (Kind 5 Jahre): Mundpartie - Behandlung?

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (5 Jahre) leidet u.a. an schweren allergischen Asthma und Neurodermitis. Seine besten Monate sind Dezember und Januar. Da kommt er meist mit seiner Dauermedikation (viani, singulair, Antibiotikaprophylaxe) aus. Mit Beginn der ...

von finima 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Pickel im Gesicht und Mundssor

Hallo, mein Sohn ist acht Monate alt und die Kinderärztin hat jetzt einen leichten Mundssor festgestellt. Wogegen er mit Mykoderm Salbe behandelt wird. Nun meine frage Rund um den Mund und auch um die Nase bis hoch zu den Wangen hat mein Kind kleine Pickelchen. Um die ...

von LeonNoah 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Pickelchen unter dem Mund

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit einiger Zeit sehr viele kleine Pickelchen im Gesicht, vor allem am Kinn unter dem Mund. Kann dies mit dem Zahnen zusammenhängen. Seit Freitag hat sie unten zwei Zähne. Sie hat in den Wochen davor ziemlich viel gesabbert und ...

von schnuppe740 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Frage zur Therapie -> Ausschlag am Mund -> Staphilokokken

Ich hatte ihnen bereits am Freitag geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Also kopiere ich meinen Beitrag einfach noch mal hier rein. Vielleicht können Sie mir ja doch antworten?! Ich hatte Ihnen schon mal von meinem Sohn (14Monate) berichtet. Er hat seit Anfang ...

von prinzessa99 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.