Frage: Rötung mit bläschen, was kann ich tun?

hallo, meine 6 Monate alte Tochter hat seit ca 14 Tagen immer wieder auftretende rote trockene Stellen, ausschließlich am Oberkörper/Bauch, am Kopf an der Liegestelle hinten und an den Oberarm außenseiten. Erst dacht ich bei einer Stelle am Bauch weil sie immer ihre Sachen mit ausziehen will und sich daher schon mal mit kratzt, aber dann wäre ja nur die eine Stelle rot, bis ich entdeckte das auch auf Brusthöhe und Oberarm außenseiten solche roten trockenen Stellen sind. Habe ihr bisher keine zusätze (außer Muttermilch) mit ins Badewasser (1mal die Woche) getan. Ich hab schon sämtliche Pflege creme die ich für sie habe durch, nur die Bepanthen half wirklich, ich mußte ja jetzt auch zur U5 und hab daher 3 Tage vorher nur einfache Gesicht und Körperpflegecreme verwendet, das es die Kinderärztin auch sieht, die meinte das wäre nur empfindlich von der Haut und hat mir eine Creme mit Olivenöl (mußte in der Apotheke angerührt werden) und eine mit Prednisolon verordnet, hab ich dann gestern abend gleich schön alle Stellen mit der olivenölcreme eingestrichen und heute früh noch mal, nur die Stelle am Hinterkopf bekam etwas von der Salbe mit dem Prednisolon, vorhin beim zubett bringen, sah ich das sich auf den roten Stellen überall kleine bläschen gebildet haben. Was kann ich tun? So schlimm wars doch noch nie. Sie hat auf der Kopfhaut auch schon lange einige Stellen mit trockenen kleinen rissen, die sich aber nicht röten und auch nicht schlimmer werden, da mach ich vorm baden manchmal etwas babyöl mit drauf und wasch es dann vorsichtig mit ab. Weg geht´s aber auch da nicht richtig. Soll ich doch lieber wieder mit der Bepanthensalbe cremen? Könnte es schon eine Allergie sein?(hab selber einige), füttere seit ca. 4Wochen nun abends brei, ansonsten wird noch voll gestillt. Vielen Dank für eine Antwort LG Katrin V.

von Katrin.V. am 04.01.2013, 18:17



Antwort auf: Rötung mit bläschen, was kann ich tun?

die Pflege war zu fett! Behandlung z.b. mit Tannolact Creme, 3-4 mal tgl.!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auschlag/Rötung Gesicht

Sehr geehrter Prof. Abeck, Mein Sohn ( 3 Jahre ) hat seit 3 Wochen einen Ausschlag/ Rötung ausschließen auf den Wangen. Ansonsten ist er fit und fidel. Das ganze fing an mit einer sehr starken Rötung die sich über beide Wangen ausbreitete. Da dies nach einem warmen Tag auftrat, hielt ich es zunächst für einen Sonnenbrand. Diese sehr starke Rö...


Anhang Frage Ausschlag/ Rötung Gesicht

Sehr geehrter Prof. Abeck, Im Anhang finden Sie 3 Bilder zum von mir beschriebenen Problem. Mit freundlichen Grüssen https://www.dropbox.com/s/w9b6vi4xjpfwdh5/Screenshot_20210412-120515_Gallery.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/s39ywrja0bob0cf/Screenshot_20210412-120811_Gallery.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/fq423lxwkh0...


Rötung , rote Flecken im Gesicht

Sehr geerhter Prof. Abeck, ich hatte sie letzte Woche schon mal kontaktiert wegen einer anhaltenden fleckigen Rötung im Gesicht, die vor 4 Wochen zum ersten Mal nach einem sehr sonnigen Tag auftrat. Der Termin beim Hautarzt ergab, dass es sich um trockene Haut handelt. Und uns wurde eine Basiscreme empfohlen. Die Haut ist nach 5 Tagen unverä...


Bläschen am Mundwinkel

Lieber Dr. Abeck, Meine Tochter (17 Monate) hat seit ca. 2 Wochen kleine Bläschen am rechten Mundwinkel. Diese sind Hautfarben und wenn sie mit Speichel oder Essen in Berührung kommen, wird die Stelle rot. Sie scheinen aber nicht zu jucken. Was könnte das sein und wie kann ich das behandeln? Vielleicht eine leichte Zinksalbe? Aktuell...


Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr Abeck Ich habe schon Ärzte/Experten in diesem Forum zur Hautproblematik meiner Tochter befragt. Das Team von "Rund ums Baby" gab mir den Tipp, mich bei Ihnen zu erkundigen, da es ihr Fachgebiet betrifft. Mir ist vollkommen klar, dass es aus der Ferne und lediglich durch Beschreibung schwer bis fast unmöglich ist, eine Verdachts...


4 monate Baby hat unterm Fuß pickel artige bläschen

Meine Tochter hat unter den Füßen pickel artige bläschen und an den Händen und fingern auch Am Körper hat sie auch Rote stellen die in der mitte Weißen pickel artigen Punkt haben Sie hat auch kleine braune stellen am bauch und unter den achseln die trocken sind Wir waren beim Arzt und die meinten kann durchs stillen auch sein und hormonell bed...


Bläschen/Plaque Windelbereich

Guten Tag, Unser 1 1/2 J Sohn hat seit einer Woche weiße Bläschen/Plaque zwischen den Pobacken, die wir nicht in den Griff kriegen. Zunächst war die Haut rund um den After wund, dann bildeten sich Bläschen. Nur im feuchten Zustand (nach Baden oder Windelwechsel) sind die Bläschen weiß. Wenn der Zwischenraum trocknet, werden sie hautfarben bis gelb...


Bitte um Rat starke Rötung und Schuppung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn 4,5 Monate hat seit einigen Tagen starke Rötung und Schuppung am Körper, begonnen hat es im Gesicht und breitet sich nun am ganzen Körper aus. Hier liegt auch Teppichboden oder sind es die Zähne?? Kann es Neurodermitis sein? Leider kommen wir erst am Wochenende wieder nach Hause. Hier nimmt uns kein Hau...


Borreliose (Rötung) + Problem mit Urtikaria

Hallo, wenn man einen größeren roten Fleck auf dem Arm hatte (ca. 4 cm Durchmesser) - aber nicht als Wanderröte und im Blut dann Borrelien IgG festgestellt wurden, die positiv sind, aber IgM waren negativ, ist dass dann trotzdem Borreliose? Eine Zecke wurde aber nicht bemerkt. Die Dermatologin hat Doxycyclin aufgeschrieben für 3 Wochen. Ca....


Juckende Bläschen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Kind (3 J.) hatte vor kurzem einem fieberhaften Infekt.   Seit 6 Tagen hat es neben einer Urtikaria (stammbetont) auch juckende, kleine (ca. 1-2mm große) mit klarer Flüssigkeit gefüllte Bläschen.  Diese Bläschen finden sich am Stamm, Armen und Hände. Am schlimmsten sind beide Hände betroffen. Vorall...