Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Pusteln bei Kälte

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Ihre Symptome passen gut zu einer
Kälteurtikaria.
Es besteht kein Zusammenhang mit der Neurodermitis.

Die Erkrankung kann wirksam mit Antihistaminika behandelt werden.

Bitte lassen Sie doch die Diagnose ärztlich bestätigen und ggf. abklären.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.12.2015

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Creme schon bei Babies nötig?/Besonderheiten bei Kälte?

Hallo, bisher haben wir meine Tochter nur mit Wasser und Mandelöl gewaschen/gebadet und nicht gecremt. Sie ist jetzt 12 Wochen. Muss man schon so kleine Babies cremen oder zerstört man damit eher die Fähigkeit der Haut, sich selbst zu schützen? (Ich selber leide unter ...

von Tiffy_78 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kälte

Kleine pusteln auf den Wangen (15 Monate)?

Guten Tag. Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat seit ungefähr 5 Monaten viele kleine Pickelchen auf den Wangen. Sie sind sehr klein und es ist weder gerötet nochsstört es sie. Kann das vom küssen kommen? Also wenn man sie auf die Wange küsst? Und ist es normal das Kinder ...

von melek39 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

Kälte

Mein Sohn ist knapp zwei, der Vater hat schwere Neurodermitis. Der Junge hat immer wieder gerötete Stellen im Gesicht, die ihm aber nicht jucken und immer von selber wieder weggehen. Nun hat er seitdem es so kalt ist starke Roetungen im Gesicht, besonders an den Wangen und am ...

von Isa111 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kälte

Wie die Haut vor Kälte schützen?

Guten Tag, mein (15 M) hat seitdem er 3 Monate alt ist ND. Er hat einige Lebensmittelallergien (Milch, Ei, Kartoffel) und eine Milbenallergie. Am Körper hat er mittlerweile nur noch einige kleine Stellen allerdings ist seine Gesichtshaut seit dem Herbst wieder schlechter ...

von Natilla 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kälte

Nesselsucht und Kälte

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine 3 Jährige Tochte hat seit etwa 1 Wo. Pusteln an der Haut, die aussehen als würde sie sich mit Brennessell verbrennen. Wir waren beim Kinderarzt und er sagte, es wäre Nesselsucht. Medikamente haben wir nicht bekommen, Ärztin meinte, es ...

von supermisia 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kälte

Kälteausschlag/ Kälteekzem oder Allergie

Guten Abend Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (12) hat seit etwa drei Wochen den linken Handrücken gerötet (kleinste Pünktchen - sieht auf den ersten Blick flächig rot aus - mal stärker gerötet, mal weniger) und ganz rauh. Es juckt oder brennt oder so überhaupt nicht. Nun ist ...

von Spiru 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kälte

Blassrote Pusteln

Ich habe vor ca. einer Woche schon einmal bei Herr Dr. Mallmann geschrieben und zwar das: [Ich (21) habe seit etwa einem Jahr immer wieder mal mit Verstopfungen zu kämpfen. Vom Arzt bekam ich dafür Lactulose Sirup verschrieben, womit ich dieses Problem einiger Maßen in den ...

von shelleni 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

Rote Wangen nach Kälte

Guten Tag, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Seit dem letzten Kälteeinbruch vor ein paar Wochen (zumindest kommt es mir so vor), sind die Wangen meines Sohnes fast immer rot, auch wenn wir im Haus sind. Kältecreme haben wir draussen immer benutzt, aber es wehte z.T. auch starker ...

von lunite 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kälte

Pusteln im Windelbereich

Guten Tag, Herr Professor Abeck! Unser Sohn (4 Monate) hat seit ca einer Woche in den Falten in der Leistengegend seltsame kleine rote Pusteln. Die sehen aus wie mit Flüssigkeit gefüllt und sind höchstens einen halben Millimeter groß, sind aber ganz viele. Trotz Behandlung ...

von MamaVonTristan 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

Nach Sandkasten pusteln am Körper

Guten Morgen Wir haben seit letzten Jahr April einen kleinen Sandkasten im Garten stehen. Am anfang war alles gut doch nach einiger Zeit bekam sie am ganzen Körper ausschlag, sah erst aus wie Mückenstiche und hat sich dann zu Pusteln entwickelt. Ich war deswegen schon ...

von 130708 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pusteln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.