Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

protopic 0,03%

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag
ich hatte schon vor kurzem wegen dem Augenlidekzem etwas geschrieben:
meine Tochter hat seit fast 1 Jahr am Augenlid ein ekzem, was ich in den letzten Monaten ausgebreitet hat bis unter dem Auge, sie hat keinen Juckreiz. EIn Hautarzt hat uns Isoptomax Salbe verschrieben, die hilft bei der Anwendung sobald man die absetzt kommts dreifach zurück. Haben und zweite Meinung eingholt, da wurde uns tannolact verschrieben, das konnten wir keine 3 tage verwendet, wurde alles noch schlimmer. Heute hat der Hautarzt uns Protopic 0,03 verschrieben, der Arzt hat was von immunsystem erwähnt, kein Kortison und keine Nebenwirkungen. Hat sich gut angehört. Zu hause habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen und so harmlos ist die Salbe nicht. Wir dürfen kein Cortison verwenden, da unsere Tochter an dem betroffenen Auge grauen Star hat. Wir sollen 1 Woche 2x täglich die Salbe verwenden und dann 2 x die Woche Gesamt ca. 4 Wochen. Kennen Sie das Präparat? Was halten Sie davon? Und was können wir als Basispflege verwenden? Physiogel creme ?Und was passiert nach dem absetzen, der Arzt meint ist nicht wie be i kortison, aber warum dann ausschleichen lassen? Und noch eine ganz wichtige Frage unsere Tochter ist seit 3 Monaten ständig krank Bronchitis, Laryngitis usw ( geht seit 3 Monaten in den Kindergarten) wird diese Salbe ihr Immunsystem nicht noch mehr schwächen?????danke für die Antwort

von boehni am 13.01.2012, 13:04 Uhr

 

Antwort auf:

protopic 0,03%

Protopic ist Kortison-frei und braucht nicht ausgeschlichen zu werden;
die Probleme am Auge wie bei Einsatz von Kortison sind mit Protopic nicht zu erwarten, jedoch: sehr häufig wird die Zuberetung nicht vetragen, da
sie reizt;
deshaln zunächst nur 1 Lid behandeln und sehen,
ob das am Augen nicht zugelassene Präparat
auch wirklich vertragen wird!


Keine Beeinflussung des Immunsystems!

Viel Erfolg!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Protopic 0.03 Salbe

Der Kinderarzt hat meiner Tochter (2,5 Jahre) die oben genannte Salbe verschrieben. Sie soll harmloser als das bisher verwendete Hydrocortison 0,25% sein. Nun lese ich aber folgendes zu der Protopic-Salbe und weiß nicht, was ich davon halten soll: -"Einige Patienten, die ...

von Vibella 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protopic

regelmäßige Anwendung von Protopic?

Hallo Prof. Abeck, unsere Tochter ( 2 Jahre ) hat seit ca. 1 Jahr immer mal wieder ein Ekzem auf den Wangen. Wir hatten schon die verschiedensten Diagnosen und dementsprechend viele Salben zur Behandlung. Zeitweise hat sie gar keine Probleme und dann geht es wieder los, erst ...

von popeye29 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protopic

protopic

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine Tochter (1,5 Jahre alt) leidet seit ein paar Wochen an einem Ekzem an den Händen, laut Hautärztin eine leichte Neurodermitis. Sie bekommt nun seit knapp drei Wochen Fucicort lipid; das Ekzem ist besser geworden, der Juckreiz ist fast ganz weg. ...

von su18 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protopic

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.