Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Pflege von sehr trockener Haut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Prof. Abeck,
mein Sohn (2) hat Neurodermitis hauptsächlich im Gesicht. Wir cremen dann immer mit Dermatop und verwenden ansonsten die Nachtkerzenölcreme von Allergika. Hauptsächlich haben wir die Schübe während seiner häufigen Atemwegsinfekte. Jetzt hat mir eine Bekannte einen Flyer von "Cetaphil" gegeben mit dem Hinweis, dass die Produkte wohl das Beste für die Basispflege sind. Es gibt wohl Waschlotion und Pflegelotion. Kennen Sie diese Produkte und sind die wirklich so viel besser. Zur Pflege komme ich mit der Nachtkerzenölcreme gut hin und ständiges wechseln irritiert die Haut doch noch mehr? Vielleicht können Sie mir einen Ratschlag dazu geben. Vielen Dank!

von Lixmama am 13.03.2015, 11:11 Uhr

Antwort auf:

Pflege von sehr trockener Haut

es gibt keine beste Hautpflege.

Die Cetaphil-Reihe ist gut, vom Lipidgehalt der Allergika Nachtkerzenölcrreme deutlich unterlegen. Auch die Zutaten sind bei der Allergika Nachtkerzenölcreme besser (die jedoch auch teurer ist als die Cetaphil Feuchtigkeitscreme).

Für die sehr trockene Haut hat die Allergika Nachtkerzenölcreme Vorteile!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.03.2015