Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Neurodermitis?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Dr. Abeck,

mein Sohn ist am 28.10.10 geboren und hat seit der dritten Lebenswoche Neugeborenenakne, die sich zwischendurch infiziert hatte, da er kratzte.

Haben verschiedene Salben bekommen. Zunächst Imazol und Pelsano in Kombination, da sich angeblich ein Pilz gebildet hatte.
Dann Eubos Hautruhe, dann eine Creme mir Tanin als Wirkstoff, dann Linola Fett und zudem noch Linola Sept.
Alles half nicht wirklich. Die Pickelchen kommen (blühen quasi) und "versinken" wieder im Hautniveau.

Es sind vor allem die Stirn und Wangen betroffen. Der Körper nicht.
Meistens sind es Pickelchen die rot sind und manchmal auch nässen.

Die Strin ist oft sehr rau, die Wangen eigentlich nicht.
Seit 2 Wochen etwa kratzt er leider ziemlich doll, meistens nachts.

Unsere Ärztin sprach nun doch von einer leichten Neurodermitis, obwohl sie immer meinte es sei "nur" die infizierte Babyakne.

Was sagen sie zu den Stellen die betroffen sind? Die Stirn ist doch eher untypisch für ND, oder?
Das Nase-Mund-Augen-Dreieck ist ganz zart und gut vom Hautbild. Es lokalisiert sich nur drumherum.

Sollte es ND sein, welche Cremes empfehlen sie? Wir haben schon so viel probiert. Manchmal glaube ich, das Geschmiere ist vielleicht garnicht so gut?
Aber ohne geht garnicht.

Die letzte Salbe war dann Cortison, was auch spontan half, jedoch bei
Absetzten blühte es sofort wieder. Typisch, hatte ich erwartet.
Ausserdem möchte ich kein Cortison geben, schon garnicht länger als ein paar Tage.
Er ist doch erst 3 Monate.

Vielleicht haben sie ja eine Idee, die uns weiter hilft?

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
M.S.

von sterni77 am 25.01.2011, 18:24 Uhr

Antwort auf:

Neurodermitis?

Ihr Sohn hat eine Neurodermitis, die konequent behandelt gehört mit Pflege und einer antientzündlichen Zubereitung bedarfsweise!

-

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.01.2011

Antwort auf:

Neurodermitis?

Sie benötigen eine antientzündliche Therapie,
z.B. dermatop creme 1 : 3 in basiscreme dac

1xtgl spätn. bis vollst abheilung, dann noch 4 wochen lang
2xpro woche auf die abgeheilten stellen, z.B. mo und di

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag