Mit was Milchschorf entfernen?? --- kann ein Baby auch einen Hautpilz im Gesicht

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Mit was Milchschorf entfernen?? --- kann ein Baby auch einen Hautpilz im Gesicht

haben? Hallo, bei unserem SOhn wurde mit 2 Wochen die Diagnose "seborroische Dermatitis" gestellt (hoffe ich habs richtig geschrieben).... da auch Durchfall und stinkende Pupse dazukamen bekommt er nun eine milchfreie Nahrung. Seitdem er die Milch hat ist es zu keinem schlimmen Ausbruch mehr gekommen, nur ab und zu auf Brust und Arme großfl. Ekzeme. Ich habe Sensicutan, Bepanthenol und Eucerin zuhause. Was er noch immer macht : er juckt sich ganz stark unter den Augen, da wo die Nase, bzw. der Tränenweg runtergeht...da sind an beiden Seiten rote Punkte und die jcukt er. Mag aber nicht wieder Cortison draufmachen. Ich war gestern beim Hautarzt und er sah nur kurz hin und meinte das ist kein Pilz, nahm aber eine Stuhlprobe. Ich hatte während meiner ganzen Schwangerschaft einen Scheidenpilz, drum komme ich drauf ob das nicht ein Pilz sein könnte? Außerdem bekam er mit 4 Wochen von heut auf morgen einen schlimmen Milchschorf, mittlerweile riecht der recht streng. Hab schon Babyöl versucht, vom KA Vaseline mit Acetylsäure und gestern habe ich von Avene Milchschorfgel bekommen. Obwohl ich alles lange einwirken lasse, bekomme ich den Schorf nicht ab...hab so einen weichen Babykamm weil ich mich mit was anderem nicht traue weil er sowieso so eine roten Kopfhaut hat. Vielleicht können Sie mir erklären wie ich den am besten runterbekomme? danke lg

von lady26 am 15.11.2011, 09:17



Antwort auf: Mit was Milchschorf entfernen?? --- kann ein Baby auch einen Hautpilz im Gesicht

eine wirksame Methode zur Entfernung von Milchschorf ist die Anwendung von babybene Gel, das für 30 min aufgetragen wird und dann mit Wasser abgespült wird; ist darunter die Kopfhaut stark entzündlich gerötet, macht die Anwendung eines topischen Kortison Sinn, um der Ursache für die verstärkte Kopfschuppung anzugehen und in den Griff zu bekommen; auch ich glaube nicht an eine Pilzinfektion!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starker Milchschorf und Ausschlafg im Gesicht

Guten Abend Dr. Abeck, meine Tochter ist 5 1/2 Monate und hat seit etwa 1 Woche sehr starken Milchschorf auf dem Kopf. Hauptsächlich mittig. Die Verkrustungen waren so stark das ich mir Sorgen gemacht habe und zum KiA bin. Dieser hat uns dann Baby bene empfohlen und ich habe es direkt am Abend angewandt. Die Verkrustungen sind etwas besser gewor...


Subkutanes Hämangiom oder etwas Anderes im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unser wenige Tage alter Säugling wurde mit einer ca. Zwei-Cent-Stück großen, kreisrunden, braun-violett-farbenen, kaum erhabenen "Hautauffälligkeit" im Gesicht an der Wange / am Kinn geboren. Sie ist nicht rot und sieht für uns Laien aus wie ein großes Muttermal. Bisher ist kein Wachstum erkennbar. Anlässl...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...


12-jähriges Mädchen -Muttermal im Gesicht vergrößert sich

Sehr geerhrter Herr Prof. Dr. Abeck, als meine Tochter zwischen 3 und 4 Jahre alt war, wurde bei ihr ein kleines Muttermal im Gesicht, ungefähr zwischen Mundwinkel und Nasenflügel, zum ersten Mal sichtbar. Anfangs war das Muttermal flach, wurde aber im Laufe der Jahren immer etwas erhabener, dunkler und größer. Irgendwann als sie ca. 9 Jahre alt...


Welche Folgen, bei Advantananwendung im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser 7 Monate junges Baby leidet seit Beginn an atopischer Dermatitis. Wir pflegen täglich mit Avene creme. Im Akutfall Advantan Milch, danach Elidel. Nun begleitet uns die 4. Woche ein hartnäckiges Ekzem rund um den Mund Wangenbereich (unser Baby kaut die Beisringe wie verrückt aufgrund des Zahnens). Mit ersc...


Milchschorf

Guten Tag, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat immer noch sehr viel Milchschorf auf der Kopfhaut. Es scheint sie nicht zu jucken etc. Soll ich einfach noch abwarten oder mir einem Shampoo oder sanften Kamm dagegen wirken?


Rote Punkte im Gesicht und an der Hand

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 10 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Tagen 6 rote, stecknadelkopfgroße Punkte im Gesicht und zwei an ihrem linken Händchen. Erst waren zwei Punkte im Gesicht, dann kamen am nächsten Tag die anderen dazu. Sie sind nahezu eben und scheinen meine Tochter in keiner Weise zu stören. Wenn es mir möglich ist versuche i...


Milchschorf u.a.

Lieber Herr Abeck, unser Sohn ist vier Monate alt. Vor einer Woche bekam er am Kopf und am Fuß kleine Pickel, die ihn nicht zu stören schienen. Da sah ich noch keinen Zusammenhang zwischen den Füßen und dem Kopf. Der Zusammenhang kam für mich eret später. Die Kopfhaut wies (und weist) neben den Pickeln auch braune Schuppen (Milchschorf?) auf. 3 ...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Narbe im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, meine 12jährige Tochter ist vor einigen Wochen gestürzt und mit der Nase auf einer Treppenkante gelandet, so dass sie nun eine ca. 1,2 cm waagerechte lange Narbe an der linken Seite der Nase hat. Ich habe ihr bisher geraten 1x täglich Contractubex aufzutragen, aber ihre Haut scheint dadurch etwas irritiert zu sein. Die Haut u...