Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Milchschorf!

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
mein Sohn (3monate) hat seit ca. 2 Monaten Milchschorf... und sehr trockene Haut im Gesicht.

1. Hat er deshalb die Hände immer im Gesicht/Ohren/Kopf und kratzt sich? Wirklich auffällig, vor allem, wenn er müde ist oder Hunger hat.

2. Seit wir am Meer waren, ist es besser geworden. Ich habe ihm täglich mit Meerwasser den Kopf gewaschen. Bilde ich mir das ein, oder könnte das der Grund sein?

3. Was könnte ich machen? Bei uns hier (italien) sagen die Kinderärzte wir sollen nichts machen... aber wenn es ihn stört??

4. Wie finde ich heraus ob es vielleicht eine Kuhmilchunverträglichkeit sein kann? Und wenn, welche Nahrung (soia, ziege, reis...) wird empfohlen? Er bekommt Humana 1 Dauermilch. Ich würde sie in Deutschland kaufen, da bei uns die Spezialnahrung sehr teuer ist.

Danke
Kati

von Kati&Max85 am 14.06.2011, 18:18 Uhr

Antwort auf:

Milchschorf!

glaube nicht an Allergie, jedoch Testung durch Haut- oder Bluttest und nur
bei positivem AusfallVerzicht auf Milcheiweiss!
--
Sie müssen neben einer intensiven Pflege unbedingt auch die Entzündungsreaktion konsequent behandeln

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag