kreisförmige Hautrötung an Oberschenkel und Bauch

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: kreisförmige Hautrötung an Oberschenkel und Bauch

Hallo Dr. Abeck, Meine 1 Jährige Tochter hat eine sehr empfindliche und trockene Haut, die viel Pflege benötigt. Seit Ca. 2 Wochen hat Sie jedoch an Oberschenkel und Bauch eine im Durchschnitt 3-4 cm kreisförmige Rötung bekommen, die wir regelmäßig einölen/cremen. Seit paar Tagen ist uns auch aufgefallen, dass Sie diese bei Gelegentheit kratzt. Die hautsttelle fühlt sich sehr rau an und beim kratzen bleiben richtige kratzspuren. Meinen Sie das ich das einem Arzt zeigen muss oder soll ich da zb. Fenistil auftragen um die Entzündung rauszunehmen.

von KnuddelMami91 am 29.03.2013, 09:32



Antwort auf: kreisförmige Hautrötung an Oberschenkel und Bauch

fenistil wird eher nicht helfen; versuch der intensiven pflege, z.B. mit allergika nachtkerzenölcreme oder neuroderm lipocreme; zusätzlich ebenol creme (rezeptfrei in der APO) 2xtgl.; wenn hierunter keine ABHEILUNG innerhalb von 1 Woche, bitte Vorstellung beim arzt

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen an den Wangen, oberarme und Oberschenkel

Mein Sohn 2,5 Jahre hat an beiden Wangen, an den Oberarmen und an den Oberschenkeln kleine Pickelchen. Habe es schon mit Crems probiert, doch sie gehen nicht weg. Vieleicht haben sie ja einen Rat für mich.


Hautrötung

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Sohn ist 18 Monate alt und ich habe seit Samstag an seinem Körper (zunächst nur auf dem linken Oberschenkel, mittlerweile auch an den Armen und auf den Handrücken) gerötete trockene Haut festgestellt. Zunächst dachte ich das es womöglich nur trockene Haut sei, welche durch die momentane Kälte hervor gerufen wurde, j...


Hautrötung am Bauch

Guten Tag Herr Prof. Dr. med Abeck, mein Sohn ( 9 1/2 Wochen alt) hat seit 2 Tagen am Bauch, nur an den Flanken zur Bauchmitte hinziehend, kleine gerötete Stellen. Er wird gestillt. Jeden Abend wird er gewaschen und mit Babyöl massiert. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort. Liebe Gr...


was ist das für eine hautrötung?

hallo,mein sohn (1jahr) hat immer mal wieder hautrötungen auf dem bauch gehabt,die wir immer wieder durch gute creme beseitigt haben und unser KIA meinte auch das es nur trockene haut sei und ich viel eincremen sollte (das war im winter)..nun ist es so,das seid einigen tagen wieder die rötung da ist,rauhe stellen auf dem bauch und mitlerweile fängt...


raue Stelle im Gesicht, Fleck am Oberschenkel

Guten Tag Dr. Abeck, meine kleine ist 6,5 Monate alt und ich creme ihr alle zwei Tage das Gesicht mit Weleda Gesichtscreme (mit Calendula) ein, wenn ich sie gebadet oder gewaschen habe (wir baden und waschen im Wechsel - immer 1 Tag Garnichts bzw. nur Gesicht und Hände und dann Waschen, dann wieder 1 Tag nichts und dann baden etc.) Dabei habe i...


kreisförmige Rötungen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Abeck, mein Sohn (12 wochen) hat seit ein paar tagen komische Halbkreis bis kreisrunde Rötungen auf Bauch, Beine , arme und auch im Gesicht. Mir ist das zuerst auf dem Bauch aufgefallen. Es ist über dem Bauchnabel und verläuft Halbkreisförmig . war auch schon mit ihm beim Kinderarzt, sie meinte es ist nichts schlim...


Hautrötung

Hallo, Mein Sohn hat strake gerötete Haut im Gesicht, im Bereich des Halses, der Brust, teils an den Armen und Beinen. Es ist leicht erhaben und erinnert mich an ein Ekzem. Unser Kinderarzt sagt es war bloß trockene Haut! Nun creme ich unsern Sohn mehrmals täglich ein (wir haben inzwischen 5!!! Cremes ausprobiert und nichts hilft) Es juckt ihn s...


Wundgescheuerte Oberschenkel Innenseiten, rote nässende Flecken

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (5 1/2 Monate) hat seit etwa einer Woche stark wund gescheuerte Innenschenkel. Der typische dicke Babyspeck. Wir haben Zinksalbe dünn drauf gemacht und dachten es bessere sich. Nun ist der Zustand aber gleich oder sogar schlechter, teilweise nässen die Stellen. Da sie nicht in den Kinderwagen mag trag...


Blaue Oberschenkel und weiße flecken

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, es geht nicht um mein Kind aber vielleicht können Sie mir bitte trotzdem helfen. Ich bin in der 38 Woche schwanger und habe seit ein paar Tagen folgendes beobachtet. Im Stehen werden meine Oberschenkel leicht blau rötlich verfärbt und man sieht überall kleine helle Flecken mit kleinen roten Punkten in der Mitte. ...