Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Ich stelle meine zus. Frage mal oben noch mal rein bzgl LS

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zum Lichen Sclerosus meiner Tochter! Wahrscheinlich habe ich mich aber doch etwas missverständlich ausgedrückt. Die Haut ist seit 1/2 Jahr so gut wie gesund. Weisse Acht, Anlafissuren bezogen sich bei mir im Text auf den Zustand von vor 2 Jahren.

Aus dem Bericht der KiGyn im März 2013:
blandes äußere Genitale, geringfügige Lichenifizierung im Bereich der hinteren Komissur. Zarte innere Labien...
Auf jeden Fall ist es momentan ein Stillstand erreicht. Trotzdem Pro-Active Protopic - Behandlung? Wenn ja, für wie lange? Danken noch mal im Voraus!

von nm_lol am 19.07.2013, 15:48 Uhr

 

Antwort auf:

Ich stelle meine zus. Frage mal oben noch mal rein bzgl LS

in diesem Fall bitte regelmässige klinische Kontrollen nebst
regelmäßiger Hautpflege, z.B. mit Dexeryl Creme, Cetaphil Creme oder
Allergika Nachtkerzenölcreme!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Stelle mit Haarwuchs

Hallo Herr Dr. mein Sohn,fast 1 Jahr hat eine leicht gerötete Stelle Sud dem Rücken, etwa in der Größe einer zwei Euro Münze und noch eine kleinere Stelle daneben mit langen schwarzen Haaren drauf. Ich habe das heute zum ersten mal gesehen. Können sie mir das ...

von Cojote 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

Trockene Stellen

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hat in den Armbeugen, am Brustkorb und am Hals trockene, rötliche Hautstellen. Sie jucken aber offensichtlich nicht. Ab wann ist es Neurodermitis? Könnte es eine Allergie sein? Oder ist es einfach nur trockene Haut? Kann man über die ...

von Mileena1905 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

Protopic auf eine wunde Stelle?

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter (7,5 Jahre) hat seit 2 Jahre Ls im Genital-Anal-Bereich. Sie wurde mit Protopic 0,03 % erfolgreich behandelt. NAch Stabilisierung 1 Jahr lang Erhaltungsterapie durchgeführt (2 mal die Woche). Seit 3 Wochen verwende ich jedoch nur ...

von nm_lol 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

Haarlose Stelle am Kopf durch Blutentnahme?

Hallo, meiner Tochter wurde unter der Geburt Blut vom Kopf entnommen, da die Herztöne ziemlich abgefallen sind. Nun hat sie am Kopf eine kahle Stelle (ca 2cm groß, ist mit dem Kopf "mitgewachsen"). Es sieht so aus, als würde die oberste Hautschicht fehlen. Die Stelle ist ...

von Mama86 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

offene Stelle hinter den Ohren, Hautprobleme

Hallo Hr. Dr. Abeck, meine Tochter hatte letzten Sommer immer wunde Stellen hinter den Ohren. Es fing mit trocken und schuppig an, dann nässelte es bis es verkrustete. Sie rieb sich dann an den Ohren bis die Wunde wieder aufsprang.... wir hatten damals so einen selbst ...

von laulina 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

Trockene Stellen

Schönen Guten Tag Herr. Prof. Abeck. Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat vor 3 Monaten plötzlich von heut auf morgen am Rücken schuppenähnliche trockene Haut bekommen die Kreisrund sind. Ich bin darauf hin zum Arzt gegangen mit ihm und der Arzt meinte das wäre normal hat ...

von MimiItalia 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

Wunde Stelle am Hals & Riss in Ohrfalte

Mein Sohn, vier Monate, hat seit seiner Geburt sehr empfindliche, schuppende, trockene, z.T. rissige Haut. An den Extremitäten (hauptsächlich an den Außenseiten) sowie im Gesicht (hauptsächlich Haaransatz, Stirn und Schläfen) habe ich nach vielem Ausprobieren nun die DadoSens ...

von MrsYellowhead 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

Wunde stellen

Hallo, meine Tochter hat in der Kniekehle seit ca. 2 Monate eine Wunde Stelle. Vor 2 Wochen hat der Hautarzt uns eine Antibiotikum Salbe gegeben. Diese wurde 2 Wochen benutzt und die offene Wunde ist jetzt verheilt, nur die Stelle ist noch rauh und gerötet. Nun hat meine ...

von carlo29 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

Trockene Stelle hinter dem Ohr

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und hat insgesamt eine sehr empfindliche Haut, v.a. im Gesicht auch trocken und z.T. unrein. Nun habe ich festgestellt, dass sie hinter den Ohren sehr trockene Stellen hat, auch etwas schuppig belegt (sieht ...

von Co1234 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

Wunde Stelle über Oberlippe

Hallo Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn (2 Jahre 2 Monate) hat eine leichte Neurodermitis. Seit ca. 1 1/2 Jahren cremen wir ihn tgl 2x komplett mit Neuroderm Pflegecreme ein. Bis vor kurzem hat er diese Creme auch immer sehr gut vertragen und vor allem im Frühjahr & Sommer hatte er ...

von anett78 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stelle

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.