Frage: Hartnaeckiger Ausschlag im Windelbereich

Hallo Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, seit unserer letzten Urlabsfahrt - auf der Fahrt eigentlich bei Hitze, Schwuele, Zugluft - hat sich unser Alen, nun 10 Monate, einen Ausschlag geholt. Hier in norwegen meinte der Arzt es sei keine Pilzinfektion, sondern eine Virusinfektion, somit hoerte ich auf, mit der mir gut bekannten "Mykoderm"-Salbe (glaube ich) heisst sie, einzusalben. Diese hatten wir von unseren Kinderaerzten immer fuer die Kinder bekommen und es wirkte bis jetzt super. Nun empfahl man mir "Inityol". Kennen Sie die Salbe? Was koennte man den noch adaequat dazu verwenden? Der Ausschlag ist naemlich immer noch da, ein wenig gewandert, war erst ueber dem Penis ist nun fast drauf und auf dem Hoden, ein wenig kleiner, dann wieder groesser, sieht aus wie Puenktchen, kleine Hauterhebungen, fast wie eine Traube und wird immer ganz arg rot bei Feuchtigkeit. Eine Apothekerin empfahl mir nur Weleda Calendula :) Nun wuerde ich gerne einen Experten hoeren...Kann man etwas fuer "Pilzinfketion" nicht gegen eine "Virusinfektion" nutzen? Ganz ganz lieben Dank! Familie Knezevic aus Norwegen

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 11:28



Antwort auf: Hartnaeckiger Ausschlag im Windelbereich

ich denke, es müsste einmal eine korrekte Diagnose gestellt werden; welche Virusinfektion vermutet der Arzt? sehe eher eine nicht optimal therapierte Windeldermatitis, wobei es auch noch weitere Differentialdiagnosen gibt, jedoch ohne klinisches Bild leider nicht eindeutig sichern oder ausschließen kann! Empfehlung: Imazol Paste, 4-5 mal tgl!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.10.2010



Antwort auf: Hartnaeckiger Ausschlag im Windelbereich

Ganz ganz herzlichen Dank! Werde die Salbe versuchen, denke auch, es ist eine Pilzinfektion. Viele Gruesse aus Norwegen, Familie Knezevic

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 04:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag Windelbereich

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Sohn hat seit einigen Tagen einen daumennagel grossen runden roten Fleck der auch leicht erhaben ist auf der Haut der Pobacke.In den letzten beiden Tagen kam ein weiterer Fleck in der Grösse dazu, der allerdings zunächst aus einer Ansammlung kleiner roter "Pickelchen" entstand. Ich habe heute bemerkt dass sich we...


Stiche/Bisse oder Ausschlag

Hallo. Ich bin ratlos. Meine Tochter ist 2 Jahre und hat schon seit fast 1,5 Jahre immer Punkte an den Beinen. Sieht aus wie Mückenstiche oder Pickel. Ich habe die Klamotten mehrfach gewaschen, eine neue Matratze gekauft, Fliegengitter angebracht, waren beim Arzt, öfter gebadet usw aber nichts hilft. Niemand weiß was das ist. Der Zustand ist dauerh...


Masern Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich weiß das der Ausschlag bei Masern wohl auch auf der Fußsohle auftreten kann... Kann er auch dort beginnen? Oder sind neben der Hauptauftrittsquelle hinter dem Ohr eher andere Bereiche betroffen.. mein Baby hatte Ausschlag der an der Fußsohle begann und sich dann über den ganzen Körper einschließlich des Gesichts...


Mein sohn 4 hat nach infekt ausschlag

Hallo mein Sohn 4 hatte gerade einen Infekt, nun hat er im Gesicht und am Hals sehr gerötete stellen die in Jucken und die rau sind. Ich war damit beim Arzt, der sagt es sei vom Infekt und ich soll eine Feuchtigkeitscreme auftragen, dass hab ich getan, trotzdem bleibt es so. Haben sie vielleicht noch einen Tipp ? Lg Nadine


Was könnte das für ein ausschlag sein ?

Hallo Herr Abeck Ich haben schon mal in einem Forum nachgefragt und ein Bild reingestellt, was leider hier nicht möglich ist ( https://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/5842341-ausschlag ) Vielleicht können sie so besser erkennen was mein kleiner haben könnte. Der Ausschlag ist seit 6 Wochen um den Mund, Nase und den Augen. Er wird am ...


Nochmalige Frage wegen Ausschlag

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Lieben Gruß und sch...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...


Wiederkehrender Ausschlag

Hallo,   meine Tochter (11 Monate) hat seit Dezember immer wieder auftretenden Hautausschlag. Mal mehr mal weniger. Ganz weg ist es nie.  Waren schon des Öfteren beim Kinderarzt. Bekomme dann immer Cortisonsalbe. Daraufhin wird es auch kurzzeitig besser aber kommt immer wieder. Ich benutze auch täglich Basispflege um ihre Haut zu pflegen,...