Frage: Deo

Hallo Herr Dr. Abeck, meine große Tochter (19) war zum Hautkrebscheck beim Hautarzt und hat sich in dem Zuge ein Deo aufschreiben lassen. Nun habe ich ihr Rezept in der Apotheke eingelöst und war geschockt Aluminiumchlorid-Hexahydrat 15% als Deo Gel. Man hat ja in letzter Zeit viel negatives über Aluminum gehört und auch ich bin auf ein normales Supermarktdeo ohne umgestiegen. Die Apothekerin sagte wenn man es auf die unverletzte Haut aufträgt, dann wäre es ungefährlich. Man sollte es erst 1-2 Wochen täglich und dann nur noch einmal die Woche abends anwenden. Ich weiss jetzt garnicht, ob ich das meiner Tochter geben soll? Irgendwie habe ich da nun schon ein ungutes Gefühl? Ist dies berechtigt? Oder kann ich es ihr bedenkenlos geben? Wie ist da ihre Meinung zu? Ich danke Ihnen für Ihren Rat

von babylu_13 am 28.04.2015, 12:24



Antwort auf: Deo

Sie haben recht! Der Einsatz von Aluminium-Salzen wird heute kritisch gesehen. Vermutlich besteht bei Ihrer Tochter ein sehr ausgeprägtes Schwitzen im Achselbereich, so dass man überlegen muss das Für- und Wider. Alternativen: Saugkurettage der Schweißdrüsen oder 1/2-jährlich Botulinum-Toxin.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eine weitere Frage zum Thema Schweiß und Deo für Kinder!

Hallo, Herr Prof. Dr. Abeck, auch unser Sohn (8 Jahre) schwitzt stark und riecht dann oft schon nach Schweiß. Das war ihm selbst schon unangenehm, so dass ich ihm von CL Deo-Kristall Mineral Fluid (in Form eines Deo-Roll-on) gekauft habe. Auf dem Deo-Roll-on selbst ist angezeigt: ohne Parfum, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe - extra sensiti...


Fage zum Deo-Gebrauch - Brustkrebsrisiko

S. g. Herr Prof. Abeck, ich habe eine Frage, die keine Babys und Kleinkinder betrifft, aber ich interessiere mich (trotzdem ;-)) sehr für Ihre Meinung darüber. Ich habe vor kurzem einen Artikel in einer Zeitung gelesen, dass Deos mit Aluminium-Inhaltsstoffen (die - meiner Meinung nach - in fast allen Deos zu finden sind) das Brustkrebs-Risiko...


Deo Neurodermitis

Hallo, mein Sohn wird 12. Er ist in der Pubertät. Leider fängt er nun auch an, unter den Armen zu schwitzen. Alle in seiner Klasse nehmen schon Deo. Er hat ja seit KD leichte ND und da kann er ja nicht alles benutzen. Würde das gerne umgehen, aber er riecht nun mal leider. Gibt es ein Deo was sie empfehlen könne. Habe über Kristalldeos usw. ...


Kristall Deo ?

Hallo, wie aus einer anderen Antwort von Ihnen, haben sie das Murnauer Kristall Deo enpfohlen / vorgeschlagen. Dieses Deo enthält als Wirkstoff Ammonium Alum. dies ist ja ein Alluminium Salz, ist es gleich zu setzen mit den Alluminium Deos die in Kritik geraten sind wegen Krebsgefahr ??? Danke


Fettige Haut / Deo bei 7-jährigem Mädchen

Lieber Prof. Dr. Abeck, meine Tochter wird bald 7 Jahre alt, ist sehr groß und hat seit ca. einem Jahr schon nach 2-3 Tagen fettiges Haar. Seit der Zeit fallen mir "verstopfte" (?) Poren im Nasen und Wangenbereich auf - die Poren sind leicht erhaben. Ebenfalls hat sie recht schnell Körpergeruch, so dass ich schon über ein Deo nachdenke. Eine f...