Frage: Badewasser Zusatz und Desinfizieren

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, ich hätte eine Frage zum Baden. Mein Sohn (knapp 2 Jahre alt) tut es nämlich sehr gerne und seit ein paar Monaten badet er jeden Tag. Nun mag er es am liebsten, wenn viel Schaum da ist oder wenn was Besonderes, wie z.B. Knisterbad in Einsatz kommt. :) Ich habe bisher oft Penaten Kopf bis Fuß verwendet, aber ich denke, dass mein Kleiner davon (oder auch davon) eine allgemein trockene Haut bekommen hat. Es ist nicht schlimm, aber ich möchte nicht, dass es so weiter geht und er wirklich mit Jucken & Co. zu kämpfen hat. Nun wäre meine Frage, ob es welche Mittelchen / Badezusätze gibt, die für den täglichen Gebrauch geeignet sind und die Haut nicht trocken machen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Viele Grüße, Laura P.S.: Ich hätte noch eine Frage, in einem ganz anderen Bereich... Könnten Sie mir welche Mittelchen empfehlen, mit denen man bereits getragene, d.h. von anderen, fremden, unbekannten Leuten getragene Schuhe "desinfizieren" kann? Ich habe nämlich per eBay Schuhe ersteigert, aber erst später daran gedacht, dass sie evtl. mit Fußpilz oder sonstigen Keimen "befallen sein könnten, die sich an der Fußhaut festsetzen und Krankheiten hervorrufen könnten. :((( Also ich habe sie noch nicht getragen, aber würde es nach Desinfizieren doch gerne tun. Sie sind übrigens Winterstiefel mit Schurwollfutter (leider nicht herausnehmbar und nicht waschbar). Ich hoffe, Sie wissen was, was da helfen könnte. Danke auch dafür im Voraus!!!

von schreinerlaura01 am 11.01.2013, 14:51



Antwort auf: Badewasser Zusatz und Desinfizieren

ad 1: tägliches Baden, insbes. unter Verwendung von Schaumbädern trocknet die Haut aus; bitte Reduktion auf 2-3 x pro Woche, Dauer 10-15 Minuten! ad 2: wenn Sie etwas in dieser Richtung unternehmen wollen, einsprühen 2 x tgl. für 2-3 tage mit einem Clotrimazol-haltigen Spray (rezeptfrei in der Apotheke)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusatz ins Badewasser bei trockener Haut?

Hallo Hr. Dr. Abeck, mein Sohn ist 7 Monate alt, er hat trockene Haut am Bauch und an den Armen, am Bauch ist es etwas stärker! Er kratzt sich auch immer gleich am Bauch wenn ich die Windel wechsle, manchmal so, dass er schon richtige rote Streifen bekommt. Mein Kia empfohl mir Linola Fett, welche ich auch täglich anwende. Kann ich auch zusätzl...