Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Akute ND und Impfen sowie Cortisonfrage

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

wenn das atopische Ekzem nicht generalisiert und nässend besteht, kann
geimpft werden
die Kortisoninhalationen haben das atopische Ekzem ihres Kindes 100% NICHT ausgelöst;

Empfehlung: unmittelbar nach Geburt ihr Neugeborenes 2 x tgl. vollständig mit Pflegecreme eincremen f. 12 Monate; sinnvollste Massnahme um ein
atopisches Ekzem = Neurodermitis zu verhindern!!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.06.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.