Impfung, aber ev. doch schwanger-mache mir Sorgen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Impfung, aber ev. doch schwanger-mache mir Sorgen

Hallo, ich bin "drüber", heut ist der 32. Tag (normaler Zyklus seit Jahren: 28-30 Tage).Tests gestern, am 30. Tag und heute am 32. Tag waren negativ. Leider hatte ich vorgestern einen Tropfen Blut am O.B. und dachte: alles klar, ich bin nicht schwanger und bin dann gestern zur Auffrischung meiner fälligen Diphterie- und Polio-Impfung gegangen. Gerade habe ich meine Körpertemperatur gemessen: 37,4(zu hoch!!!) Gestern und heute hatte ich auch keine Blutung mehr. Kommt die erhöhte Temperatur ev. von der Impfung? Wie gefährlich ist die Imfung, wenn ich doch schwanger bin??? Gilt dann das "alles oder nichts Prinzip" oder kann es zu Behinderungen beim Baby führen? Bitte um Erfahrungen und Ihre ehrliche Meinung. Danke, Nadja

Mitglied inaktiv - 11.11.2005, 13:27



Antwort auf: Impfung, aber ev. doch schwanger-mache mir Sorgen

Hallo, die leicht erhöhte Körpertememperatur kann durchaus impgbedingt sein. Weder Polio- noch Diphterie-Impfung stellen eine Gefahr für die Schwangerschaft dar. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Hepatitis B des Kindes bei Geburt. Mutter hat Hepatitis B durchgemacht

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin jetzt in der 21ssw. Mein Entbindungstermin ist am 01.05.2018. Ich hab Hepatitis B durch gemacht. Ich war bei Leberzentrum am 01.09.2017. Mein HBs-Ak quant. war 6 IU/I. HBs-Ag neg. HBs-Ak(IgG+IgM) pos. Ich hab jetzt größe Sorge. Können Sie mir helfen und antworten! Ob mein Kind nach dem Geburt sofort ak...


Muss ich mir sehr sorgen machen ?

Hallo Team : rund um die Geburt , Ich habe am Donnerstag meine Tochter zur Welt gebracht und habe bei der Geburt wohl ein hohen blutverlust gehabt von 800 ml Und meine Blutkörperchen sind grad wohl bei 7, irgendwas . Keine Ahnung was genau das heißt aber soll wohl nicht so gut sein . Meine Fragen sind jetzt: Muss ich mir sorgen machen ? Is...


Muss ich mir sorgen machen?

Hallo, ich habe vor knapp 4 Monaten meinen wundervollen Engel zur Welt gebracht. Ich nehme jetzt die Pille desogestrel und soll diese nehmen ohne Pause. Ich hatte immer wieder mal sehr dunklen Ausfluss aber nur für so ein bis zwei Tage. Jetzt habe ich ihn aber schon länger als eine Woche. Meine Frauenärztin sagt, ich soll einfach eine zweite Pi...


Muss ich mir Sorgen bez. Hirnschäden machen?

Hallo Herr Doktor, als ich in SSW 39+3 die Kindsbewegungen nur noch verlangsamt spürte ging ich zu meiner Frauenärztin. Nachdem diese im CTG anhaltende Herzfrequenz von 170 feststellte kontaktierte sie sofort die nächste Klinik (diese bereiteten OP vor) und ich wurde mit Krankenwagen hingebracht. Es erfolgte ein Not KS. Mein Sohn wurde "blass...


Pertussis Impfung - Rhesus negative Mutter

Hallo, dies ist meine 2. Schwangerschaft nach Geburt einer Rh+ Tochter. Nun steht bald die Anti-D-Prophylaxe und fast zeitgleich soll dann die Pertussis Impfung stattfinden. Meine Frage: bisher war der Antikörper Suchtest negativ. Muss ich durch die Immunbuster im Pertussis Impfstoff auch mit einer gesteigerten Immunreaktion auf das Rh+ Blut des ...


Impfung Corona Ergänzung

Wie zügig nach Geburt würden sie mir eine Coronaimpfung empfehlen, ich werde nicht Stillen und bin dann ja auch nicht mehr schwanger!!!! Bei Operationen gibt es ja Empfehlungen für den Abstand zur Impfung aber gilt das auch für eine natürliche Geburt? Vielen lieben Dank!!!


Corona Impfung nach Entbindung

Guten Tag, ich stille mein Baby voll und würde mich gerne 4 Wochen nach der Geburt gegen Corona impfen lassen. Ist dies zu früh schon für die Impfung oder kann ich dies problemlos tun? Vielen Dank für die Antwort. Olivia


IGUR/ SGA mache mir Sorgen.

Hallo, Es könnte ein etwas längerer Text werden. Ich bin 17 Jahre alt und wurde ungewollt/ungeplant schwanger. Nach vielen schlaflosen Nächten, nachdenken und Abbruchterminen habe ich am Ende meine endgültige Entscheidung getroffen und mich für das Baby entschieden. Ich hatte es nicht leicht ich musste zuerst meine Entscheidung treffen, danach ...


Mache mir Sorgen wegen mein baby ( 37 SSW )

Hallo, ich mache mir Sorgen um mein Baby da es sich seit 2 Tagen kaum bis garnicht bewegt hat, zudem hab ich Durchfall bekommen und hatte die Nacht extreme Schmerzen. ich bin aktuell in der 37 SSW. Und hatte vor 2 Tagen meinen Umzug.  Hab ich mich da übernommen und muss ich damit zum Arzt ? heute ist samstag weshalb hier glaube keine g...


Sorgen nach Geburtsstress

Liebe Frau Westerhausen! Ich mache mir grade Sorgen um meinen Sohn, der bei 39+4 SSW geboren wurde (Geburtsgewicht 3425g). Die Geburt war gegen Ende sehr stressig, ich hatte nach Einleitung einen wehensturm worunter mein Sohn ein pathologisches CTG hatte. Es wurde eine saugglocke eingesetzt . Nach der Geburt war er sehr schlapp (APGAR bei 6/10/...