Gewichtszunahme Fötus nach ET?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gewichtszunahme Fötus nach ET?

Hallo, ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Kinder nach dem ET nicht mehr (massiv) an Gewicht zunehmen. Stimmt das und gibt es hierfür eine ungefähre Schätzung pro Woche? Und falls nein, kann man mit der Ernährung gegensteuern, um eine allzu grosse Gewichtszunahme des Kindes bis zur Entbindung zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus und Gruss SturmiChue

von SturmiChue am 09.01.2014, 16:14



Antwort auf:

Re: Gewichtszunahme Fötus nach ET?

Hallo, Ja, es stimmt, dass sich die Wachstumskurve zum Ende der Schwangerschaft abflacht. Statt 200 g/Woche nimmt das Kind dann nur noch 100 a 150 g zu. Beeinflussen kann man die Gewichtsentwicklung nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.01.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen des Fötus bei der Geburt

Hallo! Leider musste ich in der 23. Schwangerschaftswoche nach wochenlangen Hoffen und Bangen aufgrund steigender Entzündungswerte meine Töchter auf die Welt bringen. Die Geburt wurde noch einmal versucht aufzuhalten mit Wehenhemmern. Doch mach 24 Stunden war sie nicht mehr aufzuhalten. Ich hatte sehr starke wehen und Blutungen. Die Kinder kamen i...


Gewichtszunahme des Babys

Hallo, ich bin heute 37+3 und die FÄin hat ein Gewicht von 3700g!!! errechnet. Vor genau zwei Wochen waren es 3000g. Hab sie auf mögliche Schwangerschaftsdiabetes angesprochen, was sie aber verneint hat. Der kleine Zuckertest in 25+1 ergab den Wert 132. Also gerade so bestanden. Auch damals hat sie mich beruhigt. Beim ersten Kind sagte die damal...


Gewichtszunahme

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich bin in der 34+5 Ssw und war letzten Freitag bei der Vorsorge beim FA. Mit dem Kind ist alles in Ordnung. Letzten Freitag wog ich allerindings um 400 gr weniger als bei der Kontrolle am 05.10. . Ich habe bisher 12 kg zugenommen. Ist es normal, dass man im letzten Drittel der Schwangerschaft auch mal Gewicht verl...


Gewichtszunahme nach Geburt

Hallo Ich habe im Mai diesen Jahres spontan meinen Sohn entbunden.Ihn danach dann auch 2 Monate voll gestillt und dann da es mit Tabletten abgestillt .da war mein Gewicht auf 58kg runter . Gewicht ende der schwangerschaft 66kg vor der schwangerschaft 54,5kg Nach dem abstillen und obwohl ich normal gesund esse nehme ich zu bin aktuell bei 61k...


gewichtszunahme des babys im endspurt

hallo und guten tag, mein baby wiegt jetzt (37. ssw) 2.800 g, also alles prima. in wieweit würde sich die gewichtszunahme des babys bis zur geburt àndern, wenn ich a) mich sehr gesund, fettarm ernähre, viel obst, gemüse etc. oder b) mich ungesund, fettreich, mit viel süßkram (weihnachtszeit!) ernähre. hat das in den letzten 3-4 wochen einfl...


Gewichtszunahme nach vET

Guten Tag Ich hätte folgende Frage: wie verläuft die Gewichtszunahme des Ungeborenen nach dem voraussichtlichen Geburtstermin? Stagniert dann das Gewicht (da Plazenta langsam an Grenzen stösst) und nimmt es weitere 200-250g pro Woche zu? Besten Dank für Ihre Antwort.


Fötus nicht gewachsen?

Zum besseren Verständnis schreibe ich alles in Schritten, bevor ich mich im Fliestext zu undeutlich ausdrücke: Letzte Mens 16.3. Die ersten SS Tests nach ausbleiben der Regel waren auch nur sehr schwach. Kann ja sein, dass sich mein ES verschoben hat, die beiden Monate zuvor hatte ich einen 32 Tage Zyklus, davor ca 14 Jahre lang Pille bzw Nuva ...


Wasser in den Beinen + Gewichtszunahme

Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich bin nun in der 27. Woche und meine Beine werden langsam schwer. Ich bekomme immer mehr Wasser in die Beine und meine Knöchel sind auch extrem dick. Jeder sagt mir ich soll Wechselbäder machen, das würde ich auch gerne, nur habe ich folgendes Problem. Ich lebe in Ägypten wir haben derzeit Temperaturen bis ...


orgasmus irgendwelche auswirkung für den embryo/fötus?

hallo dr.kniesburges bin ja mittlerweile in der 10 jetzt fast 11. woche und so langsam kommt die lust an sex auch wieder. nun wollte ich mal fragen ob es grenzen gibt bezüglich eines orgasmuses. hatte jetzt zb gester einen und heute wieder, sorry klingt jetzt etwas blöd sicher aber das ist schon eine ernste frage.weil mich würde halt mal inter...


gewichtszunahme

hallo, ich wollte fragen ob eine gewichtszunahme von 13 kg in der schwangerschaft ok ist?bin nämlich jetzt schon in der 36.woche und habe schon 11 kg zugenommen!ist das nicht ein bisschen viel???danke für die antwort