Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


angst abzustillen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Ich habe eine thrombozytose und musste bisher immer interferon spritzen. Ich hab das extra fürs stillen ab...

nadinejensen87

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Jorch! Vor 11 Monaten habe ich Ihnen folgendes geschrieben: Wird meine Tochter in nächster Zeit laufen lernen? Hollo Prof. Jor...

zwillingsvater

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Schlafen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch! Meine Tochter ist 11 Monate alt! Ich habe das Gefühl, dass sie nicht gerne im Schlafsack schläft! Wäre es jetzt schon ok...

Eulenchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ab wann Familienkost?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, welches Alter sollte bei Einführung der Familienkost als Maßstab gelten, das korrigierte oder das tatsächliche Alte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Probleme mit Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch, Ich möchte ihnen gerne von unserer Tochter Alina berichten, die als Frühchen in der 32+3 SSW per Kaiserschnitt mit einem G...

Cindy84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Trinkschwäche? Auffälligkeiten Gehirn? Trikuspidalinsuffizienz

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Zwillinge wurden in SSW 32+6 nach vorzeitigen Blasensprung mit Kaiserschnitt geboren. Heute sind sie unkorrig...

Lucy4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sagittalnahtsynostose Op notwendig?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Prof. Dr. med Jorch, unser Sohn wurde 12 Wochen zu früh geboren, hat soweit alles gut überstanden, keine körperlichen Probleme. Ist mitt...

Melani84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


CMV und Schilddrüsenunterfunktion

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch, haben Sie Erfahrungswerte welche Langzeitschäden bei einem Ungeborenen / Frühgeborenen im schlimmsten Fall auftreten könne...

Bx.

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Erweiterte äußere Ventrikel

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Bei unserer Tochter (ssw 30+2, 1180g) wurden erweiterte äußere Ventrikel per Ultraschall festgestellt. Diese so...

Simi1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ist das eine Trinkschwäche?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch ! Ich habe schon im Forum „Ernährung von Babys und Kleinkindern“ geschrieben und wurde an Sie als Experte verwiese...

Marla1302

8 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Atemwegsinfekte bei ehemaligen Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof Jorch Mein Sohn wurde in der 33 SSW geboren. Ihm ging es gut, war nur etwas trinkfaul (Magensonde) und lag im Wärmebettchen...

Homeland

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklungseinschätzung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort hinsichtlich der Frage bezüglich der Ventrikelerweiterung (Verdacht auf...

sweeta83

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Befund MRT endlich in der Hand!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Ich hatte Ihnen bereits vor längerer Zeit einmal eine Frage gestellt im bezug auf auf das MRT meiner Tochter. Leider hatte ich zu diesem ...

mdjfj

10 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


anhaltender Husten

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter (unkorrigiert 11 Monate) kam bei 32+3 nach vorzeitigem Blasensprung 18 Stunden nach der ersten Lunge...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sids Rauchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Hr. Dr. Ich möchte Sie bitten, das Sids-Risiko meiner am 28.04.2014 geborenen Tochter einzuschätzen. Ich wusste nichts darüber, dass Rauchen in...

luci2003

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Einschätzung SIDS-Risiko

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Im Voraus möchte ich mich für die Geduld beim Beantworten der Frage bedanken. Meine Tochter wurde 37+4 mit 2...

Elena77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sternenkind

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo ich bin Andrea 35 und mein Freund ist 44. Wir waren am 22.5.2014 schwanger. Am 11.07.2014 in der 12.woche hatte ich Blutungen. Da hat man festge...

Andrea-Uwe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklungsverzögerung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn, der 19 Monate alt ist, ist 4 Wochen zu früh geboren (Spontangeburt). Er war anfangs sehr schläfrig, was ich auf seine frühe Geburt und den ...

Mausihasi123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Zeitungsartikel

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Ich bin im Internet auf folgenden Zeitungsartikel gestoßen, in dem sie zu Wort kommen: http://www.aerztezeitung.de...

A.schreiner

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Nochmal zum Familienbett

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo nochmal, Prof. Jorch, Danke für ihre beiden Antworten bzgl. des Familienbetts! Ich hätte aber noch zwei Rückfragen, hoffe das ist in Ordnung....

Jaina

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet