PD Dr. med. Axel Hübler

Kein Interesse an Beikost

Antwort von PD Dr. med. Axel Hübler

Frage:

Hallo,
mein Sohn wird voll gestillt und eigentlich wollte ich nun anfangen mit Beikost wie bei meiner Großen, die auch mit 5 Mo. angefangen hat. Er kam 6 Wochen vor ET und ist jetzt korr. 3,5 Monate. Aber er zeigt so gar kein Interesse. Guckt nicht wenn wir essen, keine Mundbewegung nix, er stillt auch einfach sehr ausgiebig und gern. Kann ich noch in Ruhe abwarten und die Beikost nach hinten schieben? Danke für Ihre Einschätzung.

von Mammamiami am 22.07.2021, 15:57 Uhr

 

Antwort auf:

Kein Interesse an Beikost

Guten Tag,

die Experten der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin empfehlen aktuell, dass Beikost nicht vor 17 Wochen und nicht später als mit 26 Wochen (zu Beginn des 7. Lebensmonats) eingeführt werden sollte, wobei der individuelle Zeitpunkt vom Gedeihen und der Essfähigkeit abhängt. Auch ohne Berücksichtigung des korrigierten Alters Ihres Kindes haben Sie somit noch Zeit.

Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 22.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Wann beginne ich bei einem Frühchen mit der Beikost?

Guten Tag, meine Tochter ist in der 31 SSW zur Welt gekommen. Sie wäre jetzt unkorrigiert 6 Monate alt. Sollte ich jetzt schon mit dem ersten Brei beginnen? Ich bin mir immer nicht sicher ob ich das "wirkliche" Alter nehme oder einfach noch die 9 Wochen abrechnen soll. ...

von Lindchen 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann beginne ich bei Frühchen mit der Beikost?

Guten Tag, mein Sohn kam elf Wochen zu früh mit nur 850 g auf die Welt. Jetzt ist er unkorrigiert fast sieben Monate alt. Er dreht sich noch nicht und hat folglich noch keine Rumpfstabilität. Meine Frage ist wonach entscheidet sich in diesem Fall der Beginn der Beikost. Geht ...

von Rickabe 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo, mein Sohn ist im September letzten Jahres, 8 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Er hat sich bestens entwickelt und man sieht gar nicht mehr, dass er ein Frühchen war. Nun ist er fast 6 Monate alt. Da er in letzter Zeit kaum satt zu kriegen war und auch sonst alle ...

von NovBaby 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung bei Frühchen

Hallo, unsere Tochter wurde bei 33+1 geboren. Inzwischen ist sie 7 Monate alt und meine Frage wäre, ob es bei der Beikosteinführung noch eine Rolle spielt, dass sie ein Frühchen war? Sie tut sich extrem schwer, ein paar Löffelchen zu essen und ich habe leider keinen ...

von Neumann.A 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie viel Beikost sollte ich füttern?

Sehr geehrtes Team, unsere Kleine wurde in der 25. Woche geboren. Sie ist nun korr. 6 Monate alt und wiegt ungefähr 5,4 kg. Wir haben nun mit Beikost begonnen. Wie ist denn hier die Empfehlung, wie viel sollte sie essen? In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Kinder ...

von Orangensommer 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Guten Abend Dr Jorch, wir haben ein ganz spätes frühchen, jetzt 14 Wochen (geboren ca 3 Wochen vor Termin). Da es sich prima entwickelt müssen wir es laut Kinderarzt nicht als solches betrachten und können mit 4 Monaten mit Beikost beginnen. Ich denke, die 3 Wochen zählen ...

von Baby321 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostbeginn

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, wann kann bei Frühchen mit Beikost begonnen werden? Ich habe gelesen, dass die Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (6 Wochen) nicht mitzählen. Der Kinderarzt, der Neonatologe ist, meinte dagegen es werde ab Geburt gerechnet. ...

von Wunderbabys 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Spätfrühchen Gewicht und Beikost

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Jorch, Erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Mein Sohn ist gerade noch ein Frühchen bei 36+6. Geburt: 2610 g, 49 cm U3 : 3610 g, 51 cm. (5 Wochen) U4: 5000g, 58,5 cm (3,5 Monate) U5: 5600 g, 65 cm (6 Monate) Er wird ...

von Violienchen 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostbeginn zur Verbesserung der Gewichtszunahme?

Sehr geehrter Professor Jorch, vielen Dank für Ihre Einschätzung zu meiner letzten Frage; wir haben daraufhin den Umzug in die Anden recht unbesorgt angetreten und unsere Zwillinge haben sich bisher gut eingelebt. Mittlerweile sind sie korrigiert 4 Monate alt (geboren ...

von RonyaT 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zu Beikost und Gewicht

Hallo, Unser Baby kam im Januar fast 9 Wochen zu früh zur Welt. Er ist mittlerweile 21 Wochen alt. Sein startgewicht war 1780 gr und jetzt wiegt er schon über 8kg und ist ca 64cm . Dadurch das er so schwer ist kommen seine Muskeln gar nicht hinterher und er tut sich immer noch ...

von eva0311 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.