Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


HPV high risk

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe noch eine Frage: Ist es korrekt, dass nur der HPV-Typ 16 in sehr seltenen Fällen Scheiden-, Vulvakrebs usw. ausl...

Naddel2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausfluss

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich "leide" schon immer unter Ausfluss (ohne Slipeinlage kann ich nicht aus dem Haus), dachte aber, dass er nach m...

Naddel2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausschabung 47 Jahre

Guten Tag, ich hatte am Mittwoch 09.08. eine Ausschabung wegen Blutungsstörungen in den beginnenden Wechseljahren. Nach der Ausschabung habe ich kaum...

Hasenstall

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ständig Blutungen und Zyste am eierstock

Hallo  Ich hab jz zuerst die östrogenfreie Pille genommen hatte aber dadurch eine sehr lange Periode von 10 tagen. Danach hab ich genau nach 7 ...

Tamara2018

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingeno...

Minni284

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Angst nach Konisation

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte eine Konisation aufgrund von CIN 3 und HPV 16. Es konnte zwar nicht alles im Gesunden entfernt werden, jedoch h...

Gini11

7 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Freie Flüssigkeit

Hallo,    Hätte ne Frage war heute nochmal beim Frauenarzt sie hatte Ultraschall Untersuchung gemacht und eine hohe aufgebaute Gebärmutter Schl...

Tamara. 199326

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV Virus - was kann ich tun

Hallo Herr Dr. med. Mallmann, ich habe eine erfolgreiche Konistation hinter mir. Natürlich wurde ich zuvor auch positiv auf HPV und auf alle mögli...

Matthi 283

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kann man dadurch schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich wollte fragen ob ich schwanger werden könnte.    meine letzte Periode war vom Dienstag 08.08.2023 bis zum Sams...

RaJana92.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Anfang der Wechseljahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Mallmann,   Ich bin 42 Jahre alt und habe bis heute( ohne verhütung) ein sehr regelmässigen 27 tägigen Zyklus. S...

jackiedesnoo

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Übertragung Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   Mir ist heute Folgendes passiert. Ich war mit einer Wandergruppe im Wald unterwegs und wir sind Querfeldein g...

Diebecca

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Übertragung Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   Mir ist heute Folgendes passiert. Ich war mit einer Wandergruppe im Wald unterwegs und wir sind Querfeldein g...

Diebecca

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beckenbodensenkung

Hallo,   Bei mir wurden vor 3 Jahren eine scheidenplastic durchgeführt, eine Verengung, da das Gewebe nicht mehr in Ordnung war. Zudem wurde die ...

Zara07

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutung

Guten Abend Hr. Dr. Mallmann. Vor 17 Monaten habe ich unsere Tochter entbunden und seit ca. einem Jahr einen völlig gestörten Zyklus. Es fing an mit ...

WinterbabyMama

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen B...

Ahug

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekom...

kleene02

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Erneut Fluomizin

Hallo Herr Mallmann, ich hatte ein Brennen und Jucken im Intimbereich und es war sehr gerötet. Auf Anraten der FA habe ich Fluomizin 6 Tage genomm...

Flitzi2

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mönchspfeffer

Guten Tag, ich leide stark unter PMS und würde gerne Mönchspfeffer ausprobieren. Ist eine Dosierung von 150 mg in Ordnung? Oder ist dies zu viel? Kan...

Koschka24

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pile durchnehme

Hallo  Ich habe eine Frage an Sie: bin 42 Jahre alt und seit  4 Jahre nehme ich meine Pile ohne Pause(Qlaira).Bei jede Untersuchung war bis jetzt ...

Luftballon 14

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hohe Blutfettwerte nach SS?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe zwei Kinder (Jan. 21 und Juli 23).    Im März 22 hat meine Hausärztin meine Blutfettwerte bestimmt. Zu diesem Zei...

Maya1807

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet