Dr. med. Helmut Mallmann

Zykluslänge

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

habe durch meinen Kinderwunsch die Pille abgesetzt und die auch bis zur letzten Tablette genommen und nicht einfach abgebrochen. Hab immer einen regelmäßigen Zyklus gehabt von 28 Tagen. Sonst habe ich immer Montags meine Periode bekommen, nun hatte ich schon einen Tag vorher am Sonntag meine Blutung (meiner Meinung nach keine Schmierblutung sondern helles rotes Blut), also wäre es ja ein Zyklus von 27 Tagen. Oder? Geht das oder ist es eher unwahrscheinlich? Bin ein wenig verwirrt, rechne ich nun mit einem 27 oder 28 Tagen Zyklus.

Vielen Dank vorab.
Winterherz

von Winterherz am 25.10.2016, 14:57 Uhr

 

Antwort:

Kurze Zyklen - Polymenorrhoe

Nach Absetzen der Pille kann es einige Monate dauern bis sich der Zyklus wieder einspielt. Bei einer Zyklusverkürzung um einen Tag besteht zunächst kein Handlungsbedarf. Entscheidend ist die Frage, ob es sich wirklich um die Regelblutung handelt. Das muss man ggf. klären.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Zykluslänge Antibiotika

Hallo dr mallmann, Kann es sein das Antibiotika den Zyklus durcheinanderbringt bzw verlängert ? Ich hatte am 12.12.15 meine letzte periode bei einer zykluslänge von normal 26 Tagen ( letzter Zyklus war mal 30 Tage ).schwanger müsste eigentlich doch ausgeschlossen sein , ...

von Herbstlaub1 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

zykluslänge

hallo. ich nehme seit ca. 2 jahren keine pille mehr, weil ich sie nicht mehr nehmen darf (längere Geschichte). ich habe nie einen konstant regelmäßigen zyklus gehabt, seitdem ich mit der pille aufgehört habe. jedoch war er im schnitt in den letzten 12 monaten bei ca. 30 ...

von Annett23 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zykluslänge

Guten Morgen Dr.Mallmann! Am 15.11.habe ich meine Pille (Cilest) abgesetzt. Beim Ultraschall im Rahmen der Krebsvorsorge konnte meine Frauenärztin am 21.11. wachsende Follikel in den Eierstöcken erkennen. Nun habe ich meine Periode noch immer nicht bekommen (Schwangerschaft ...

von kattche 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zykluslänge

Hallo Herr Dr. Mallmann, im März habe ich meine zweite Tochter bekommen danach hatte ich immer einen Zyklus von 32 Tagen aber seit 4 Monaten verlängert sich mein Zyklus 34 Tage/36 Tage/ 44 Tage/ 37 Tage mein FA hat mir jetzt am 3ten Zyklustag Blut abgenommen um die Hormone ...

von Muffin31 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zykluslänge

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe seit des Abstillens meiner Tochter bisher 3 Menstruationsblutungen gehabt. Die Dauer der Zyklen waren 38, 31,34 Tage. Ist das jetzt ein regelmäßiger oder ein unregelmäßiger Zyklus- setz denn bei einem regelmäßiger Zyklus die periode ...

von königskind123 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zykluslänge 20 Tage nach Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 16. November hatte ich eine Uterusruptur, und zwar senkrecht, nicht waagerecht, bei der die Platzenta abgerissen ist und ich sehr viel Blut verloren habe. Dabei ist auch der rechte Eierstock abgerissen. Der Linke konnte erhalten ...

von birdee83 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Wann pendelt sich die Zykluslänge nach der Geburt ein?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, im November 2011 war die Geburt unseres Kindes. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann bis Mitte Juli 2012 noch teilweise. Nach dem Abstillen hatte ich dann am 28.7. das erste mal meine Periode. Doch nun warte ich seitdem auf die nächste ...

von Flumina 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Unterschiedliche Zykluslänge durche Reise ?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage und zwar wollte ich gerne wissen, ob man durch Flugreisen (Zeitverschiebung +1 h) unterschiedliche Zykluslängen haben kann? Normalerweise hab ich eigentlich immer eine Zykluslänge von 28 Tagen. Allerdings waren die letzten zwei immer ...

von cisnense 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zykluslänge variiert nach Infekt - ist das normal?

Hallo, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe im Mai mein zweites Kind zur Welt gebracht und seit dem Wiedereinsetzen meiner Periode eigentlich einen genauen 28-Tage-Zyklus (vor meinen zwei Kindern hatte ich auch Zykluslängen von bis zu 34 Tagen). Nun habe ich ...

von Irina81 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Zykluslänge?!

Guten Tag am 10.01.2011 kam useres 2 tes Kind per KS bei 36+6SSW zur Welt, die erste Periode kamen am 20.04, danach regelmäßig, allerdings ist die Zykluslänge immer unterschiedlich, 28Tagen, danach 34Tagen und jetzt sogar 36Tagen. als "junge" Frau hatte immer 28Tage und dann ...

von alisa05 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zykluslänge

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.