Dr. med. Helmut Mallmann

Ziehende Schmerzen 3 Tage nach Schwangerschaftsabbruch

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,

Am Montag hatte ich eine Abtreibung mittels Vakuumaspiration in der 6.ssw.
Der Eingriff verlief komplikationslos und ich hatte unmittelbar danach ein leichtes Ziehen.

Seit gestern allerdings habe ich heftige ziehende Schmerzen wie Wehen (ich habe bereits drei Kinder geboren)
Die Blutung ist leicht.

Ich habe mich meinem Gynäkologen vorgestellt, dieser stellte bei der Untersuchung keine Reste fest und auch sonst war wohl alles okay.
Ich soll eine Schmerztablette nehmen bei Bedarf.

Ich fühle mich allerdings schnell abgefertigt und nicht ernstgeommen, gleichzeitig ist mir der Abbruch nicht gerade angenehm.

Können Sie dem zustimmen dass die ziehenden Schmerzen normal sind?

Eine Wiedervorstellung ist wohl nicht mehr notwendig, außer es treten sehr starke Schmerzen und Fieber auf.

Fieber habe ich keines aber ich nehme Ibuprofen um meinen Alltag mit drei Kindern zu meistern.

Danke für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

von Nelenix am 28.10.2016, 14:20 Uhr

Antwort:

Infektion nicht ausgeschlossen

Schmerzen nach einem Eingriff an der Gebärmutter können durch Infektionen verursacht werden. Es kann auch ohne Fieber Sinn machen ein Antibiotikum einzusetzen. Wenn Schmerzen nicht schnell besser werden, würde ich eine erneute Untersuchung (am Wochenende ggf. im Krankenhaus) empfehlen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.10.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr