Dr. med. Helmut Mallmann

Wie lange dauert es bis die Hormone nach Implanon Absetzung normal sind?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo, ich habe vor einem Jahr mein Imlplanonstäbchen entfernt.
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Habe seitdem totale Stimmungsschwankungen, bin müde und gereizt. Während der Periode, die sofort sehr regelmäßig war, geht es mir total schlecht. Kopfschmerzen, Übelkeit, Niedergeschlagenheit.

Habe das Implanon vor der Schwangerschaft und 6 Jahre danach ununterbrochen gahabt. Hatte auch immer regelmäßige aber leichte Regelblutung. Meine Periode ist immer noch sehr schwach. Was vor dem Implanon nicht war.

Wie lange braucht denn mein Körper um sich umzustellen?

von Angela0826 am 18.02.2015, 14:37 Uhr

Antwort auf:

Wie lange dauert es bis die Hormone nach Implanon Absetzung normal sind?

Nach Entfernen des Hormonimplantats sollte der übliche Hormonstatus in 3 bis 6 Monaten erreicht sein. Ist das nicht der Fall sollten andere Ursachen (z.B. durch einen Hormontest) ausgeschlossen werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.02.2015