Welche Pille käme noch in Frage ? (PCO Syndrom)

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Pille käme noch in Frage ? (PCO Syndrom)

Hallo lieber Dr. Mallmann, ich hatte nun 3 Jahre gar keine Pille genommen weil ich bisher alle nicht vertragen hatte. Ich hatte vor gut 1 Jahr eine Verödung der Stammvenen an beiden Beinen und neige generell stark zu Wassereinlagerungen und Besenreisern. Pillen wie: Valette, Diane, Neo Eunomin, Belara, Yasmin ..habe ich gar nicht vertragen. Das PROBLEM IST NUN MEINE HAUT! Viel Akne und Rötungen, sowohl am Gesicht, als auch Rücken und Dekolleté !!! Sowie vermehrte Behaarung ! Hatte jetzt auch das Duac Akne Gel, was aber nur ganz bedingt geholfen hat. Meine aktuellen Werte vom Endokrinologen waren: -> Östrogen ok, aber Testosteron am obigen Grenzwert. Bezüglich Gewichtsabnahme riet Sie mir zu Clavella oder Metformin. Habe es bis jetzt mit Clavella versucht und konnte eine leichte Gewichtsabnahme vermerken! Metformin möchte ich nicht, da ich NICHT INSULIINRESISTENT BIN! und das nur als zweit - Option genannt wurde. Da ich ja noch den verhütenden Effekt brauche - möchte ich Sie fragen: 1. Welche Pille wäre dann noch für mich sozusagen übrig?? 2. Ab WANN spricht man von einer Pillenunverträglichkeit??? 3. Was halten Sie von Clavella bezüglich Gewichtsabnahme?? Ne Spirale kommt nicht in Frage da ich 2 x Sectio hatte - Hatte die Minisiston 20 oder Eve 20 im Visier... WAS MEINEN SIE DAZU?? DANKE & VIELE HERZLICHE GRÜSSE MIMI

von mimiblue am 28.03.2016, 16:51



Antwort auf: Welche Pille käme noch in Frage ? (PCO Syndrom)

Die von Ihnen erwähnten Pillen haben ein Gestagen mit einer leichten androgenen Komponente. Bei Hautproblemen empfiehlt sich eine Pille mit einem antiandrogen ausgerichtetem Gestagen. Bei Varizen sollte die Östogendosis gering sein. Eine entsprechende Pille sollte Estradiol und Dienogest enthalten. Alternativ könne man noch die alleinige Gabe von Chlormadinon diskutieren. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Abnehmen bedarf einer Gesamzstrategie. Da mögen Nahrungsergänzungsmittel eingebunden werden. Ich verfüge über keine Erfahrung mit dem Mittel. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pille nach Lungenembolie?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe bis vor kurzem mit der MonoStep verhütet. Nach Impfung und Coronainfektion bekam ich eine Lungenembolie. Die Pille hatte ich nach der Diagnose direkt abgesetzt, würde jetzt aber gerne wieder mit einer geeigneten Pille starten. Mein Frauenarzt hat mir die neue Minipille Slinda empfohlen, ich würde aber gern...


Welche Pille soll ich nehmen?

Guten Tag, ich bin nun 27 Jahre alt und ich habe fast zwei Jahre nun die Pille Aida genommen. Nur leider haben ich mit der Zeit gemerkt, dass ich gar keine Lust mehr auf GV mit meinem Freund habe und unten herum auch alles gar nicht mehr richtig feucht geworden ist. Zudem kamen noch Stimmungsschwankungen hinzu. Ich war total anfällig für alles u...


welche Pille

Hallo zusammen, ich bin 47 Jahre alt und habe 3 Kinder bin sportlich, normales Gewicht keine Raucherin und nehme seit ca 2 Jahren die Qlaira diese aber eher wegen Knochenschmerzen (Schulter oder ISG) diese sind durch die Qlaira total verschwunden, dies liegt dann wohl an den Östrogen! Leider leide ich auch an häufigen Migräne und Kopfschmerzen ...


Wahrscheinlich pco Syndrom

Hallo lieber Doktor , Ich habe ja seit mai 2022 meine Periode nicht mehr bekommen . Mein Frauenarzt meinte ich hab höchstwahrscheinlich das pco Syndrom . Im Ultraschall wahren überall kleine Zysten zu sehen . Bei mir besteht noch Kinderwunsch kann mann mit poco überhaupt schwanger werden ? Da ich ja meine Periode nicht kriege und somit auch k...


Welche Pille?

Hallo, ich würde gerne sicher verhüten, darf aber nur die Minipille nehmen, weil ich rauche. Mich interessiert welche Minipille am wenigstens auf die Psyche geht 😅 Meine Frauenärztin hat mir 2 Rezepte mitgegeben. Einmal die Pille Slinda und einmal die Pille 28Mini. Nun ist die Frage ob beide eher selten auf die Psyche gehen oder doch rech...


Welche Pille?

Guten Tag Herr Dr. med. Mallmann, ich habe nun einige Pillen ausprobiert und hat leider mit verschiedenen Nebenwirkungen zu kämpfen. Die erste Pille habe ich mit 18 genommen (Microgynon 21) und hatte dann immer wieder sehr schwere und abends schmerzhafte Beine. Daraufhin habe ich mit ca Mitte 25 die Desogestrel Aristo ein Jahr ausprobiert aber ...


Welche Pille?

Guten Tag Herr Dr. med. Mallmann, ich habe nun einige Pillen ausprobiert und hatte leider mit verschiedenen Nebenwirkungen zu kämpfen: Die erste Pille habe ich lange genommen (Microgynon 21) und hatte dadurch schwere Beine und abends schmerzhafte Beine und Besenreiser. Daraufhin habe ich Desogestrel Aristo ein Jahr ausprobiert aber ich hatte...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Welche Pille ab 37?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe bis zum Kinderwunsch mit der Pille Leios ohne Nebenwirkungen verhütet. Nun verschrieb mir mein FA die Zoely, weil diese moderner sei. Aufgrund der Hirnhauttumorwarnungen bin ich wenig angetan. Könnte ich mit 37 auch nochmal die Leios nehmen? Was spräche dafür/dagegen? Belara und Aida habe ich damals nicht vert...


Welche Pille - auch bei mir

Hallo Herr Dr. Mallmann, auch ich bin unzufrieden mit meiner Pille und habe das Gefühl entweder gibt es keine für mich passende oder mein FA hilft einfach nicht weiter. Ich habe bis letztem Jahr Sommer die Desofemono oder so ähnlich (durch)genommen. Hatte aber ab Frühjahr andauernd Schmierblutungen und irgendwie habe ich der Pille nicht getr...