Dr. med. Helmut Mallmann

vaginaler Ultraschall / Schwangerschaft feststellen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann!
Ich habe eine Frage zum vaginalen Ultraschall:
kann man dadurch sicher eine Schwangerschaft (schon über die 12. Woche) feststellen?
Meine Regel ist die letzten Monate nur noch eine Schmierblutung (war früher immer normal und regelmäßig), ich habe drei Schwangerschaftstests gemacht, alle negativ.
Mein Gyn hat letzte Woche vag. US gemacht, da war alles okay, Schleimhaut normal aufgebaut, Gebärmutter normal groß.
Ich habe nicht zugenommen, aber mein Bauch ist "gebläht"

Noch dazu habe ich ständig "blubbern" im Unterleib, unterhalb des Bauchnabels, wie Kindsbewegungen (ich habe schon 2 Kinder)
Ich denke ja, dass es der Darm ist, bin aber sehr unsicher, weil wir im August ungeschützten Verkehr hatten und dann wäre es jetzt so um die 18.SSW - also perfekt für die ersten Bewegungen. Ich habe nicht zugenommen, aber mein Bauch ist irgendwie "aufgebläht".

Ist der vag. Ultraschall da zu 100% aussagekräftig?
Danke und viele Grüße,
manitou

von manitou am 21.12.2010, 14:03 Uhr

Antwort:

das geht schon

Liebe Manitou,

wenn Sie in der 12. SSW oder weiter sind, wird man die Schwangerschaft so gut wie sicher im Ultraschall sehen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.12.2010

Antwort auf:

na klar ist er das!! also cih war damals in der 9ssw und der Fa hat einen Vaginalen Ultraschall gemacht und man hat das Baby super toll gesehen... und wenn du erst beim FA warst, und der nichts gesehen hat was man bei der woche ja eig. richtig gut sehen müsste das ist ja da schon ziemlich groß ...

von Linchen_90 am 21.12.2010

Antwort auf:

na klar ist er das!! also cih war damals in der 9ssw und der Fa hat einen Vaginalen Ultraschall gemacht und man hat das Baby super toll gesehen... und wenn du erst beim FA warst, und der nichts gesehen hat was man bei der woche ja eig. richtig gut sehen müsste das ist ja da schon ziemlich groß ...

von Linchen_90 am 21.12.2010

Antwort auf:

hi,

mit Sicherheit bist du nicht schwanger.
Weder sind die Tests negativ in der 18.ten Woche (bei korrekter Anwendung) noch kann eine Schwangerschaft im US übersehen werden..egal, ob über die Bauchdecke oder vaginal.
Aber eigentlich müßtest du ja selber wissen, wie groß das Baby in dem von dir genannten Zeitraum ist.

Vergiß die Unsicherheit, im August ist da sicher nichts passiert.

la-floe

von la-floe am 21.12.2010

Antwort auf:

Danke Euch für die Antworten, ich weiss ja eigentlich, dass da nichts sein kann - aber die Unsicherheit ist schrecklich.
Jetzt gehts mir besser ;)
LG, manitou

von manitou am 21.12.2010