Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

Ungewöhnlicher Menstruationsverlauf

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Ungewöhnlicher Menstruationsverlauf

Dibbie

Beitrag melden

Hallo Hr Dr Mallmann, ich habe/hatte diesen Monat einen für mich außergewöhnlichen Menstruationsverlauf und wollte fragen, ob man hier vorsorglich besser beim Frauenarzt vorstellig werden sollte. Ich habe im Oktober 2017 mein erstes (und bisher einziges) Kind entbunden und trotz damaligen Vollstillen bereits seit März 2018 wieder ganz normal meine Menstruation, d.h. 28-30 Tage Zyklen, meist 6 Tage davon meine Menstruation ohne den einen Tag Schmierblutung vorher. Dieses Mal hatte ich jedoch 2 Tage Schmierblutungen, dann 7 Tage Menstruationsblutung, daraufhin fast 24 Stunden Pause und nun heute wieder eine Schmierblutung. Nun war auch der letzte Monat für allerdings sehr unschön für mich. Zum einen liegt mein Vater seit 4 Wochen mit einer schweren Lungenentzündung auf der Intensivstation, bei der es erst seit wenigen Tagen endlich aufwärts geht. Zudem habe ich selbst seit ca. 2,5 Wochen mit einem Infekt zu kämpfen, hatte zeitweise auch Fieber. Zudem "probieren" wir auch wieder für ein zweites Kind, so dass ich kurz auch an eine Abbruchsblutung dachte? Einen Test hatte ich wegen der Blutung nicht gemacht. Kann dieser ungewöhnliche Menstruationsverlauf mit dem letzten Monat zusammenhängen? Würden Sie sagen, dass man den nächsten Zyklus abwarten kann oder sollte ich kontrollieren lassen, wenn die Schmierblutung jetzt noch länger dauert? Ich bin ein wenig unschlüssig. Vielen Dank und viele Grüße

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Die von Ihnen beschriebenen Einflussfaktoren können zu Zyklusstörungen führen. Aber das geht so nicht zu beurteilen. Hier würde ich auf jeden Fall zu einer Untersuchung raten. Gruß Dr. Mallmann

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.