Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschall der Brust ....

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
meine Frauenärztin macht einmal im Jahr bei meiner gyn. Untersuchung auch zusätzlich einen Ultraschall der Brüste.
Wenn dieser nun zweimal pro Jahr gemacht würde, ist das dann eine zusätzliche Vorsorge zur monatlichen Selbstuntersuchung?
Oder würde sich in einen halben Jahr keine sichtbare Veränderung feststellen lassen?
Glaube, dass ich einmal gelesen habe, daß ein Tumor schon einige Zeit braucht um sich zu bilden bzw. zu wachsen.
Danke für ihre Beantwortung.
Schönen Tag, Nicole!

von MeineZweiSüßen am 10.01.2012, 08:36 Uhr

Antwort auf:

Ultraschall der Brust ....

Liebe Nicole,

es gibt solche und solche. Die Mammatumore können schon recht schnell wachsen.
Eine halbjährliche Ultraschallkontrolle würde man bei hohen Risikofaktoren empfehlen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr