Dr. med. Helmut Mallmann

Ultraschall der Brust ....

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
meine Frauenärztin macht einmal im Jahr bei meiner gyn. Untersuchung auch zusätzlich einen Ultraschall der Brüste.
Wenn dieser nun zweimal pro Jahr gemacht würde, ist das dann eine zusätzliche Vorsorge zur monatlichen Selbstuntersuchung?
Oder würde sich in einen halben Jahr keine sichtbare Veränderung feststellen lassen?
Glaube, dass ich einmal gelesen habe, daß ein Tumor schon einige Zeit braucht um sich zu bilden bzw. zu wachsen.
Danke für ihre Beantwortung.
Schönen Tag, Nicole!

von MeineZweiSüßen am 10.01.2012, 08:36 Uhr

 

Antwort auf:

Ultraschall der Brust ....

Liebe Nicole,

es gibt solche und solche. Die Mammatumore können schon recht schnell wachsen.
Eine halbjährliche Ultraschallkontrolle würde man bei hohen Risikofaktoren empfehlen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Brustschmerzen

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich stille noch so gut wie möglich, hatte aber nie genug Milch um ausschließlich zu stillen. Ich merke auch wie es mit jedem Zyklus weniger wird. Nun tut mir seit heute Nacht eine Brust weh und war etwas härter. ...

von karo09 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Flüssigkeit aus Brust - mit Spirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, erstmal ein gesundes Neues Jahr für Sie :-) Heute ist aus meinen Brutswarzen eine gelbliche Flüssigkeit ausgetreten. Ich habe seit 4 Jahren die Hormonspirale. Woran kann das liegen? Wir waren gerade 1 Woche in Ägypten - an der ...

von h@nuta 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

wie sicher ist der brustultraschall bzw. mammographie?

hallo dr. mallmann ich habe einen kleinen knoten in der linken brust. meine frauenärztin tippt auf ein fibroadenom. es ist noch sehr klein (linsengroß). am donnerstag soll ultraschall und evtl. mammographie gemacht werden. im internet hab ich desöfteren gelesen, daß nur ...

von anbeni 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Brust

Wann sieht man was auf dem Ultraschall?

Hallo Dr. Mallmann, hatte ja die Eileiterschwangerschaft und falls es diesen Monat geklappt haben sollte, muss ich ja dann auch zum Arzt, aber wann gehe ich da am besten hin, damit man dann auch was auf dem Ultraschall sieht, um eine erneute Eileiterschwangerschaft ...

von Suesse1987w 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Brustkrebs- Sorge

Hallo, bei mir wurde nach einem auffälligen MRT und Galaktrographie eine Duktektmoie gemacht. Ich habe ein sehr kleine Brust A Körpchen. Aus dem Areal wurden 4x4x3cm entfernt. Zudem hatte ich in dem Bereich einen Tastbefund. 4 Wochen nach der OP war ich erneut im ...

von Seebär 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

grosse panische angst vor brustkrebs

sehr geehrter herr dr. mallmann, ich versuche mich sehr kurz zu halten! vorab, das letzte jahr war die hölle für mich da mein vater an lungenkrebs erkrankt ist und ich alles an therapie etc mitbekam! kurz zu mir, ich bin 25 jahre jung, habe 2 kinder im alter von 3 und 14 ...

von f.l. 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust

Hallo, ich hatte vor drei Wochen eine Duktektomie-OP. Es wurden 4x4x3cm entfernt. Ich habe eine kleine Brust. Leider sieht man es jetzt schon . Die Brustwarze ist auch ganz verzogen, guckt irgendwie nach unten außen. Es wurde herausgefunden das ich wohl eine chronische ...

von Seebär 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Entzündlicher Brustkrebs

Hallo, wenn bei dieser Art des Krebses nur eine Probeentnahme des entzündeten Gewebes genommen wird ohne den eigentlichen Tumor gefunden zu haben, kann man an dem Gewebe dann auch erkennen ob es sich um eine normale Entzündung oder um diese seltene Form des Brustkrebses ...

von Seebär 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

schmerzen unterhalb der linken brust

Hallo ich habe seit einigen wochen schmerzen unterhalb der linken brust, meist ist es stârker wenn ich auf die linke seite nachts einschlafe. ich habe ein tochter die 5 monate alt ist die ich 4 monate gestillt habe. ich nehme keine pille. die schmerzen sind nicht direkt in ...

von Sabahat 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust-OP im Ausland?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe im August 2010 meine Tochter Temari zur Welt gebracht. Meine Brust ist seitdem sehr lediert und hat sich auch in einem Jahr in KEINSTER Weise erholt, es ist eher das Gegenteil passiert. Es ist quasi nurnoch Haut, die ...

von CarinaUndTemari 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.