Dr. med. Helmut Mallmann

Stillzeit und Kondom

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann,
Ich bitte Sie um Ihren Rat.
Mein Kleiner ist nun 9 Wochen alt und ich stille komplett.
Nun steht natürlich das Thema Verhütung an.
Finden Sie es sehr gefährlich in dieser Zeit nur mit Kondom zu verhüten?
Die Mirena würde ich mir gerne erst nach Beendiung der Stillzeit (vielleicht wenn mein Kleiner so 7 - 8 Monate alt ist) setzen lassen damit mein Kleiner keine Hormone abbekommt.
Vielen Dank.
Sandratina

von Sandratina am 10.11.2016, 13:52 Uhr

Antwort:

Wie sicher darf es sein?

Die Frage ist, wie sicher soll die Verhütung sein. Kondome erreichen nicht die Sicherheit von Pille oder Hormonspirale.
Es wird empfohlen, die Hormonspirale nicht vor 6 Wochen nach der Geburt zu legen. Ich selbst empfehle 8 Wochen abzuwarten. Letztlich muss es individuell abgestimmt werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2016