Frage: Starke Perionde

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor einem Jahr mein erstes Kind bekommen und ca 5 Monate danach hat meine Periode wieder eingesetzt. Diese ist nun deutlich stärker und auch länger (6-7 Tage) als vor der Schwangerschaft. Zum Teil muss ich aller 0,5h die Einlage wechseln. Vor der Schwangerschaft hatte ich diese meistens nur 3-4 Tage und eher wenig bis mäßige Blutungen. Sind diese verstärkten Blutungen normal und bleiben diese nun dauerhaft oder braucht der Körper einfach noch mehr Zeit? Im September war ich das letzte Mal bei meiner Gynäkologin und da war soweit alles in Ordnung. Ich nehme auch keine Pille oder andere Hormonpräparate. Die Schwangerschaft ist durch eine Kinderwunschbehandlung, im 6. Versuch, entstanden. Vielen Dank

von Emy_20 am 04.02.2021, 20:58



Antwort auf: Starke Perionde

Grundsätzlich kann sich nach einer Geburt die Blutungsstärke verändern. Aber das gehört kontrolliert. Es könnte sich um Polypen, eine Hormonstörung usw.... handeln. Aber es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass es sich von selbst wieder normalisiert. Es kann manchmal gut 9 Monate nach der Geburt bzw. nach dem völligen Abstillen dauern, dass sich der Zyklus reguliert. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.02.2021