Dr. med. Helmut Mallmann

Ständig Blasenentzündung durch die Pille, kann das sein?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mal ne Frage bezüglich der Pille und Blasenentzündung?!
Ich nehme seid 25.3.17 eine neue Pille die für mich angemixt wurde in der Apotheke also eine Kapsel mit dem Wirkstoff: CPA 2,5 mg und EE 0,025mg, seitdem ich diese nehme habe ich vermehrt starke Migräne und ständig Blasenentzündung die Wochen dauern bis sie wieder weggehen. Meine Frage ist kommt das von dem Wirkstoff CPA? Mir wurde schon von sehr vielen Ärzten gesagt das dieser Wirkstoff nicht so toll sein soll für den weiblichen Körper, das Problem, ist warum bekomme ich es vom Endokrinologen erst aufgeschrieben, wenn es so gefährlich ist?! Diese Pille soll auf meine Haut und meine Haare und Nägel abgestimmt sein, davon merke ich auch wenig und habe noch mehr Haarausfall als sonst, Pickel im Gesicht bekomme ich trotzdem noch! Mich würde nur interessieren ob es sinnvoll ist die Pille abzusetzen und gucken wie es sich entwickelt mit allen Nebenwirkungen usw... oder was würden sie mir raten ? Ich möchte durch die Pille nicht mehr so eingeschränkt sein was das Krank sein betrifft, dieses schränkt mich sehr im Alltag. Ich bin ja schon fast 36 Jahre alt mit einem Kind 8 Jahre und weitere Kinder wollte ich eigentlich nicht da ich auch ein sehr aufregendes Krankheitsbild schon seid Jahren habe, dies aber jetzt nebensächlich, deswegen Kinderwunsch eher ausgeschlossen, was könnte man dann noch zur Verhütung nehmen statt Hormone ? Ich dachte an den Persona, ist der zuverlässig ? Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe und Geduld dieses alles zu lesen und beantworten.
VG
Janine

von Loulou1981 am 08.09.2017, 11:24 Uhr

Antwort:

Pille und Nebenwirkungen

Wenn unter einer Hormontherapie Migräne auftritt, sollte das umgehend mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Das gilt auch für die Erfolglosigkeit der Therapie.
Bezüglich der Verhütung kann man, wenn eine sogenannte Hyperandrogenämie besteht, andere antiandrogene wirkende Pillen, die Kupferspirale, Sterilisation usw. erwägen. Bei einem regelmäßiger Zyklus kann man auch NFP (natürliche Familienplanung) erwägen. Die muss aber mindestens 3 Monate trainiert und mit dem Frauenarzt abgestimmt werden.
Die Hormoncomputer halte ich für eher unzuverlässig.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.09.2017