Dr. med. Helmut Mallmann

Sind jahrelange Schmierblutungen durch die Hormonspirale noch normal?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe mir im Oktober 2018 die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seitdem habe ich immer um den errechneten Zeitpunkt meines Eisprungs herum ca. 4 Tage lang Schmierblutungen, zusätzliche habe ich auch meine Menstruation (ca.6, schwach). Meine Menstruation hat sich im Gegensatz zu früher, bevor ich die Spirale hatte nicht stark verändert. Die Schmierblutungen habe ich aber erst seitdem. Meine Frauenärztin sagt, die Spirale liegt richtig und es wäre nicht schlimm. Ich bin aber doch sehr verunsichert, weil immer gesagt wird, die Schmierblutungen halten maximal ein halbes Jahr an.
Meinen Sie, die Spirale sollte entfernt werden, da mein Körper sie nicht verträgt und glauben Sie, dass die Schmierblutungen vielleicht noch aufhören?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
T.

von levismama am 20.07.2020, 18:47 Uhr

 

Antwort:

braucht man nicht zu akzeptieren

Blutungen unter der Hormonspirale reagieren fast immer auf eine Antibiose mit Doxycylin 100 über 10 Tage. Man weiß nicht so recht weshalb, aber es wirkt.
Schlagen Sie das Ihrer Frauenärztin einmal vor.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Ist es normal regelmäßig Schmierblutungen nach der Periode zu bekommen?

Ich habe mir vor 7 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen und hatte die letzten 5 Monate immer 5 Tage meine Periode, dann einen Tag Pause und dann 7-8 Tage sehr leichte, bräunliche Schmierblutungen und Krämpfe. Woher kommt das und ist dies bedenklich? Ich war bereits ...

von carmen.isabelle 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, normal

Schmierblutungen und Unterleibskrämpfe bei der Kupferspirale normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit fast 4 Jahren trage ich die Kupferspirale, bisher außer verstärkter Monatsblutungen ohne Probleme. seit 3 Monaten allerdings habe ich langanhaltene Blutungen bis zu 14 Tagen. So wie bei meinem letzten Zyklus. Eine Woche später fing es dann ...

von makenone 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, normal

Nuvaring Schmierblutungen - ist das normal ?

Hallo Dr. Mallmann, seit einem Monat benutze ich den Nuvaring und muss in einem Tag die Ringfreiepause einlegen. Ca. 2 Tage bevor die Ringfreiepause anfängt, bekam ich Schmierblutungen. Zwar benutze ich den Ring seit einem Monat, aber habe ihn zuvor schon einmal ...

von eleni99 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, normal

Sind Schmierblutungen direkt nach der Mens normal?

Hallo Herr Dr. Mallmann, im Sept. '13 habe ich meine Pille abgesetzt. Meine Zyklen sind bis jetzt noch sehr unregelmäßig. Sie waren 33, 36, 41 und 32 Tage lang. Am 21. Jan. habe ich meine Mens bekommen. Eigentlich habe ich diese ca.4-5 Tage lang und dann ist alles weg. Nun ...

von Hope101 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, normal

Sind lange Schmierblutungen nach Mirena normal?

Hallo Dr. Mallman, ich habe mir Anfang November letzten Jahres die Mirena setzen lassen. Eine Woche später war ich zur Kontrolle, alles ok. Seit dem habe ich ständig Schmierblutungen, braun und manchmal hellrot. Nur in der letzten Dezemberwoche war mal alles weg. Ich habe ...

von wiepke 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, normal

Sind Schmierblutungen in der Stillzeit normal?

Hallo Hr. Dr. Mallmann, vor 5,5 Monaten habe ich meinen Sohn geboren. Angesehen vom Mittagsbrei stille ich ihn voll. Ich hatte seit der Blutung nach der Geburt und einer nach dem Einsetzen der Kupferkette (ca. sieben oder acht Wochen nach der Geburt) nur Schmierblutungen in ...

von Larona 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, normal

Schmierblutungen in Stillzeit normal?

Hallo! Seit mein Wochenfluss vorbei ist (ca 6 Wochen nach der Geburt), habe ich regelmäßig (ca alle 8-10 Tage) leichte Blutungen/Schmierblutungen. Das geht nun schon seit ca 7 Wochen so. Was könnte das sein und muss das abgeklärt werden? Bei der Nachsorgeuntersuchung sah ...

von osaka 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, normal

Mirena: Was sind normale Schmierblutungen / Spüren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit einer Woche die Mirena (gelegt an Zyklustag 4) und hab wie vorausgesagt Schmierblutungen. Die sind hellrosa. Also immer frisches helles Blut. Ist das normal? (Periode ist ja normalerweise jetzt rum). Und außerdem hatte ich ...

von kerstl 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, normal

Unterleibsschmerzen und schmierblutungen

Hallo Dr. Mallmann, Ich soll laut meiner Berechnung erst in 24 Tagen meine Periode bekommen. Habe seit der Geburt vor 14 Monaten einen Zyklus von 40 Tagen. Mein Eisprung wäre auch erst in einer Woche. Nun habe ich seit gestern Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen. Vor ...

von Emma2204 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Mirena - Schmierblutungen

Guten Tag! Ich habe nun seit 6 Monaten die Mirena (meine erste) und habe immer noch bis zu 14 Tagen Schmierblutungen. Mal mehr, mal weniger. Vor 3 Wochen kam auch eine Infektion dazu, die mit Metronidazol behandelt wurde (über 4 Tage 500mg). Außerdem wurde im Jänner eine ...

von Lewin 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.