Dr. med. Helmut Mallmann

Sind jahrelange Schmierblutungen durch die Hormonspirale noch normal?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe mir im Oktober 2018 die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seitdem habe ich immer um den errechneten Zeitpunkt meines Eisprungs herum ca. 4 Tage lang Schmierblutungen, zusätzliche habe ich auch meine Menstruation (ca.6, schwach). Meine Menstruation hat sich im Gegensatz zu früher, bevor ich die Spirale hatte nicht stark verändert. Die Schmierblutungen habe ich aber erst seitdem. Meine Frauenärztin sagt, die Spirale liegt richtig und es wäre nicht schlimm. Ich bin aber doch sehr verunsichert, weil immer gesagt wird, die Schmierblutungen halten maximal ein halbes Jahr an.
Meinen Sie, die Spirale sollte entfernt werden, da mein Körper sie nicht verträgt und glauben Sie, dass die Schmierblutungen vielleicht noch aufhören?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
T.

von levismama am 20.07.2020, 18:47 Uhr

Antwort:

braucht man nicht zu akzeptieren

Blutungen unter der Hormonspirale reagieren fast immer auf eine Antibiose mit Doxycylin 100 über 10 Tage. Man weiß nicht so recht weshalb, aber es wirkt.
Schlagen Sie das Ihrer Frauenärztin einmal vor.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.07.2020