Frage: Schwangerschaft trotz Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann, eine Bekannte interessiert sich für die Hormonspirale, mit der ich ja verhüte. Sie hat mich gefragt, wie oft es unter einer solchen Verhütung zur Schwangerschaft kommt, wenn die Spirale korrekt liegt, und ob es durch äußere Bewegungen/bestimmte Aktivitäten zu einem Verrutschen kommen kann oder ob dies nur von der Gebärmutter selbst ausgeht. Bestimmt können Sie mir sagen, wie häufig solch ein Verhütungsversager in Ihrer Praxis registriert wird und was zu einer Verlagerung führen kann. Vielen Dank & beste Grüße Blümling

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 13:46



Antwort auf: Schwangerschaft trotz Verhütung

Liebe Frau Blümling, die Zahlen in meiner Praxis sind zu gering, als dass sie eine statistische Aussage erlauben. (Bei einen Pat. Habe ich erst eine Schwangerschaft unter der Hormonspirale erlebt). Nach großen Statistiken werden jährlich 1 bis 3 Frauen von 1000 Trägerinnen schwanger. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo, habe eine 6 Wochen alte Tochter und wurde gerade beim Gyn. wegen anstehender Verhütung gefragt. Mein Arzt ist ziemlich cool und fragte so locker: "Wie hätten wir´s denn gerne?". DA habe ich gesagt: "Bitte keine Blutung mehr und nicht jeden Tag ´ne Tablette schlucken!". Er hat mir Mirena empfohlen und ich war erstaunt, daß es ganz nach meine...


Verhütung nach der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin z.Z. in der 33+1 Ssw und möchte nach der Geburt vorerst keine weiteren Kinder! Da ich die Pille nicht vertrage und auch sonst unter vielen Allergien ( u.a. auch Latexallergie ), starker Neurodermitis und Asthma leide, frage ich mich doch welche Möglichkeiten ich habe eine erneute Schwangerschaft zu vermeiden? ...


Verhütung nach 2. Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Mallmann, ich bin aktuell in der 29. SSW meiner 2. Schwangerschaft. Mein Mann und ich diskutieren gerade die Zeit nach der Schwangerschaft durch. Wir sind uns noch nicht einig wie wir im Punkt Verhütung vorgehen wollen. - Hormone habe ich vor meinen Schwangerschaften genug genommen und auch nicht gut vertragen (Haut, Gewicht,...)...


Verhütung nach 1. schwangerschaft

Sehr geehrter herr dr. mallmann, Meine tochter ist nun neun monate. Ich habe vor einigen tagen meine periode wieder bekommen und muss mir nun endlich gedanken um die verhütung machen. Am liebsten ohne hormone. Wir wollen evtl in 1, 2 jahren noch ein kind, aber noch unsicher. Von der ( kupfer) spirale habe ich auch einige schlechte sachen gehört....


Welche Verhütung empfehlen sie nach 2. Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe vor 7 Wochen mein zweites Kind entbunden und stille voll. Nun überlege ich meine weitere Verhütung. Ein weiterer Kinderwunsch ist nicht vorhanden. Vor meiner Schwangerschaft habe ich mit Petibelle verhütet. Hatte dabei oft Kopfschmerzen. Meine unreine Haut war dadurch aber super geworden. Nun meine Fragen: 1) ...


PCO Syndrom - Verhütung nach Schwangerschaft

Ich habe ein PCO-Syndrom (erhöhter Testosteronwert, Zysten, keine oder nur ganz selten Regelblutungen) und habe jahrelang die Minisiston genommen. Vor einem Jahr wurde ein hoher Cholesterinwert entdeckt. Daraufhin habe ich die Pille abgesetzt und wurde nach mehreren Monaten ungewollt schwanger. Des Weiteren habe ich noch einen Faktor VII-Mangel (Bl...


PCO- Verhütung nach Schwangerschaft

Würde die Sterilisation aber nicht zu stärkeren Monatsblutungen führen? Und wenn diese nicht stattfinden sollte, zur Zystenbildung. Die Kupferspirale soll doch auch für stärkere Blutungen bekannt sein, oder? Der Faktor VII- Mangel beruht auf eine stärkere Blutungsneigung.


Verhütung nach Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe vor 8 Wochen meine Tochter entbunden und bin jetzt durch den ganzen Hype um sämtliche Pillen verunsichert... Natürlich hab ich darüber auch schon mit meinem Frauenarzt gesprochen und ihm gesagt, dass ich wenn dann gerne eine der weniger "gefährlichen" Pillen nehmen wollen würde. Daraufhin gab er mir die S...


Verhütung nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor 2,5 Monaten haben wir unser zweites Kind bekommen. Nun hatte ich die Abschlussuntersuchung und meine Ärztin hat mir die Mirena Spirale empfohlen, beinahe schon aufgedrängt. Irgendetwas sträubt sich in mir aber, das ausgestellte Rezept über diese Spirale einzulösen, finde die Nebenwirkungen teilweise erschre...


Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor der Schwangerschaft PCO, ob ich es jetzt noch habe kann ich noch nicht genau sagen. Ist es möglich das es verschwunden ist? Habe 7 Wochen nach der Geburt das erste mal meine Tage bekommen. Müsste jetzt auch die nächsten Tage wieder so sein, zumindest fühlt es sich so an. Ich möchte keine Hormone mehr zu mi...