Frage: Ph Wert

Guten Tag, ich habe ständig mit einer Mischflora oder auch sehr gereizten Schleimhäuten im Intimbereich zu kämpfen. Oft nehme ich starken Ausfluss wahr und ein Brennen und gerötete Schleimhäute. Mal ist es ein Pilz, mal eine Mischflora und mal ist trotz Beschwerden alles in bester Ordnung. Ich bin es satt ständig zum Arut zu rennen. Nun habe ich Ph Stäbchen zum selber Messen in der Apotheke entdeckt. Kann ich davon ausgehen, das wenn der Ph Wert der Scheide stimmt, dass keine Infektion vorliegt und wieder mal nur die Schleimhäute gereizt sind? Zudem sind wir in der Planung für ein Geschwisterchen. Kann ich trotz Beschwerden, aber normalen Ph Wert den Zyklus nutzen oder sollte ich trotzdem die Beschwerden im Vorfeld abklären lassen? Danke und lieben Gruß

von Liebelein1986 am 27.08.2018, 13:16



Antwort auf: Ph Wert

Bei einem normalen pH-Wert wird meist eine intakte Scheidenflora vorliegen. Aber das kann man nicht so isoliert sehen. Vor einer Schwangerschaft sollten schon, zumal wenn Beschwerden bestehen, Infektionen ausgeschlossen werden. Insgesamt ist zu bedenken, dass auch eine veränderte Hormonsituation zu vermehrt Ausfluss führen kann. Sind Infektionen ausgeschlossen, muss man das dann ggf. akzeptieren. Wichtig darauf zu achten, dass die Unterwäsche aus Baumwolle ist, Vorlagen Ausfluss fördern können, beim Waschen/Duschen/Baden kein Wasser in die Scheide gelangt usw..... Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.08.2018



Antwort auf: Ph Wert

Allgemein haben die Beschwerden vor 1,5 Jahren nach mehrfacher lokaler Antibiotikagabe und 3 Icsi Behandlungen. Seither sind die Beschwerden aktuell, mal weniger. Momentan fahre ich sehr gut mit dem Lapachotee und Deumavan. Mit dem Brennen une den geröteten Schleimhäuten kann ich mittlerweile gut umgehen, aber wenn Ausfluss hinzukommt bin ich stark verunsichert. Zudem traue ich mich gar nicht mehr schwanger zu werden und einen neuen Versuch (Icsi) zu starten. Ich habe Sorge das dann doch eine Infektion vorliegt und der Bersuch eh scheitert oder irgendwas passieren könnte.

von Liebelein1986 am 27.08.2018, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ph Wert Scheide

Guten Tag, es ist nun 5 Monate her, dass mein Kind per Kaiserschnitt zur Welt kam. Ich stille noch voll. Habe so Ph Wert Stäbchen für zu Hause und das Stäbchen zeigt seit Ende Wochenfluss einen Ph Wert von 6,5 an. Er war anfangs sogar bei 7,5. ansonsten ist alles soweit normal. Meine Frage wäre, wann sich das circa einpendeln wird und ob dies no...


PH Wert Wochenbett

Guten Morgen Dr Mallmann, ich habe gerade meinen PH Wert der Scheide gemessen und er war bei 7.0 (blauer Bereich). Die Entbindung meiner Tochter ist 13 Tage her. Ich habe allerdings jetzt schon kaum noch Wochenfluss. Ist der hohe Wert normal? Liebe Grüße aus Hamburg


PH Wert Scheide nach hohem Blasensprung

Guten Tag, am 2.6. hatte ich nach wochenlang unbemerktem Blasensprung (trotz schlechtem Scheiden PH von 5,8) und Geburtseinleitung wg. grünem Fruchtwasser einen sekundären Kaiserschnitt. Mein Sohn verblieb 2 Wochen auf der Neugeborenenintensivstation mit einer Neugeboreneninfektion. Direkt nach dem Kaiserschnitt wurden meine Antibiotika, die ich...


Schlechter PH wert in der Stillzeit

Hallo Dr Mallmann, Ich habe im Januar diesen Jahres spontan entbunden und habe seit der Geburt Probleme mit schlechter Scheidenflora. Der PH wert liegt immer zwischen 6-7. Ich habe Ausfluss, Brennen und Unterleibsschmerzen. Vor zwei Wochen waren die Schmerzen so stark, dass ich in die gynäkologische Notfallsprechstunde des nächsten Krankenhauses ...


Ph Wert, Fluomozin usw.

Danke für ihre Antwort auf meine Frage vom 27.11. Nachdem mein PH Wert in der Scheide bei 6-7 liegt ( hatte Fluomizin genommen, die letzte Samstag Abend) und seit gestern hätte ich angefangen mit Milchsäure, meinte mein Frauenarzt heute ich solle für 3 Tage noch zur Sicherheit Dalacin Creme vaginal anwenden ab heute, und dann 3 Tage Candibene Creme...


Ph Wert, Fluomozin usw.

Vielen Dank immer für Ihre Hilfe. Kurzfassung: 22.11 Fluomozin wegen Leukos im Abstrich Scheide. Danach noch Dalacin vaginal für 3 Tage. Ph Wert war immer so ca bei 5-5.5 Abstrich Scheide 10.12- keine Bakterien Danach 6 Tage aufbau mit Vagi C . Danach massives brennen Scheide ab 16.12, wieder Leukos im Abstrich, bis gestern Abend wieder Fluomizi...


Ph Wert vaginal

Guten Tag, Ich hätte gestern und vorgestern einen PH Wert von 6.5. Morgen beginnt meine fruchtbare Zeit und wir möchten diese nutzen da ich clomifen genommen habe. Mein FA sagte am Telefon ich soll Milchsäure nehmen dann würde der PH wieder heruntergehen. Aber ist der PH Wert durch das Vagisan dann nicht verfälscht negativ? Also geht der PH...


Welcher PH Wert bei HPV 16 positiv

Hallo, ich bin positiv auf HPV 16 getestet worden und nehme vorsorglich (PAP Test 1 ) das Deflagyn Gel. In der Anleitung steht das es zu jucken und brennen kommem kann. Bei mir juckt es am Scheideneingang schon recht, deshalb habe ich ein paar Tage pause gemacht und heute einen Selbsttest für die Bestimmung von meinem PH Wert gemacht. Der Wert ...


PH Wert Scheide Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn voll (bis auf etwas Brei, aber noch keine großen Mengen). Habe in letzter Zeit vermehrt klaren Ausfluss und ab und zu leichte Unterleibschmerzen. Der Ausfluss riecht nicht und brennt nicht. Habe heute mal einen PH Vaginaltest gemacht, den ich noch aus der Schwangerschaft übr...


Ph Wert

Guten Morgen Herr Doktor Mallmann, ich habe vor 11 Wochen entbunden und festgestellt, dass ich eine sehr schlechte Scheidenflora habe. Ich habe einen Ph Test gemacht , der war bei 7 . Weiter geht der Test nicht - nur bis 7 .  Ich stille voll !    Sollte ich mir Sorgen machen ? An sich habe ich keine Symptome die für einen Pilz etc. spreche...