Dr. med. Helmut Mallmann

Rektusdiastase

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Mallmann,
ich hoffe, ich bin in diesem Expertenforum mit meiner Frage richtig.
Meine Tochter ist nun 27 Monate alt. Ich habe sie per Kaiserschnitt entbunden. Die Narbe ist gut verheilt, nur hat sich die Rektusdiastase nicht komplett geschlossen. Mittlerweile, nach Rückbildungskursen und Krankengymnastik würde ich sagen, ist sie noch knapp einen kleinen Finger breit offen. Nun soll man ja keinen Sport machen, der direkt die geraden Bauchmuskeln trainiert. Ich möchte aber etwas gegen den „Bauch“ tun. Schadet das Training mit einem Hulahoop-Reifen, welcher die Noppen hat?
Danke und viele Grüße
Anna

von Anna001 am 06.04.2021, 23:21 Uhr

Antwort:

Hulahoop

Mit Hulahoop-Reifen macht man schon sehr spezielle Bewegungen. Fragen Sie Ihre Physiotherapeutin, ob diese Bewegungen bei Rektusdiastase hilfreich sind. Ich habe da gar keine Erfahrungen.
Sorry.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.04.2021