Frage: Probleme mit Hormonspirale

Hallo, seit Dezember letzten Jahres habe ich nach Geburt meines Sohnes (mittlerweile 6 Monate) die Hormonspirale Mirena. Seit ca. 2 Monaten leide ich unter extremen Stimmungsschwankungen. Ich fühle mich an einem Tag total gut und am anderen Tag könnte ich nur heulen, bin unausstehlich und alles ist mir zu viel. Die "schlechten" Tage nehmen langsam überhand und ich fühle mich überhaupt nicht wohl in meiner Haut. Zudem habe ich überhaupt keine Lust mehr mit meinem Mann intim zu werden und leide unter Scheidentrockenheit. Nun meine Frage: Kann all das mit der Sirale in Zusammenhang stehen und welche Möglichkeiten habe ich? Mein Hausarzt hat mir schon empfohlen einen Psychtherapeuten wegen der Stimmungsschwankungen aufzusuchen, muss das sein? Herzlichen Dank für die Beantwortung!

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 09:42



Antwort auf: Probleme mit Hormonspirale

Zu Ihren Fragen: Kann all das mit der Sirale in Zusammenhang stehen und welche Möglichkeiten habe ich? Das ist schon denkbar. Andere Ursachen sollten Sie zunächst durch eine Untersuchung beim FA abklären lassen. Mein Hausarzt hat mir schon empfohlen einen Psychtherapeuten wegen der Stimmungsschwankungen aufzusuchen, muss das sein? Das kann man noch immer überlegen. So wie Sie es beschreiben, klingt es aber eher nach einem hormonellen Problem. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.05.2009



Antwort auf: Probleme mit Hormonspirale

hallo. ich will dir keine angst machen oder dir irgendwas einreden, aber schau mal hier in diesem forum nach, da hat sogut wie jede frau diese und noch mehr nebenwirkungen. http://www.hormonspirale-forum.de/index.php lg luzi

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 13:38



Antwort auf: Probleme mit Hormonspirale

ich kann dir leider nicht helfen, wollte aber sagen, dass ich auch die hormonspirale habe (seit 8 monaten) und KEINE stimmungsschwankungen etc. lass es von deinem FA klären bzw. lass sie ziehen, wenn du denkst, dass es daran liegt. aber verrückt machen lassen (von so leuten wie luzi) sollte man sich nicht, finde ich.

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 18:46



Antwort auf: Probleme mit Hormonspirale

laß die Spirale ziehen. Mir gings auch so und hatte noch andere NW. Seitdem sie raus ist, gings mir sofort besser! Und schau mal in das Forum. es hat mir die Augen geöffnet...

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 20:36



Antwort auf: Probleme mit Hormonspirale

in dem forum wird meiner meinung nach alles zu negativ gesehen, klar, dort sind ja auch 99% frauen mit spiralen-schwierigkeiten. ich persönlich hatte zwar lange schmierblutungen, aber nun sind auch die vorbei und mir gehts einfach super mit der mirena! solche fälle gibts nämlich auch - das sollte man nicht vergessen.

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 08:20



Antwort auf: Probleme mit Hormonspirale

Danke an alle! Habe schon den Termin bei der FA. Mal sehen, was sie dazu sagt und bevor ich weiterhin leide, kommt sie raus!

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit Hormonspirale

Ich habe mir im Feb.02 6Wochen nach der Geburt meiner Tochter die Hormonspirale setzten lassen.Ca. 4 monate hatte ich dann durchgehend eine Schmierblutung die mein Arzt als völlig normal ansieht. am 28 Juli habe ich dann meine Periode dass erstemal bekommen, die dauerte zwar nur ca.3 Tage an und es war auch eine eher leichte Blutung, aber danach b...


Probleme mit der Hormonspirale

Hallo Dr. Mallmann! Ich habe seit August 2007 die Mirena. Meine Monatsblutungen sind wie erhofft schwächer geworden und auch die Bauchkrämpfe in dieser Zeit sind Geschichte. Diese sehr schwachen Regelblutungen ziehen sich jedoch bis zu zwei Wochen hin und auch zwischendurch gibs es tageweise (oft beim Eisprung) leichte Schmierblutungen.Ich habe of...


Probleme mit Hormonspirale

Hallo Herr Doktor Mallmann, ich hätte gerne eine zweite Meinung, da meine Frauenärztin meine Probleme abwendet! Nach der Geburt meines zweiten Kinders, war ich durch die Stillzeit lange 10 Monate von meiner Montasblutung verschont geblieben. Danach kam es um so dicker...sehr starke Blutungen über 5- 7 Tage! Aufgrund dessen und auch aus längerfr...


Blutungen bei der Hormonspirale

Hallo, Ich habe mir 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes die Keyleena Hormonspirale einsetzen lassen. Mittlerweile ist mein Sohn 20 Monate alt. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden, auch meine Periode hab ich in dieser Zeit nicht bekommen. Nun hab ich aber heute Blutungen bekommen. Kann man trotz der Hormonspirale die Periode bekommen, oder so...


Hormonspirale

Hallo Dr.Mallmann, im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen. Nun sind 6 Monate vergangen und ich leide jeden Monat immernoch noch an Schmierblutungen. Ich hatte meine Periode vor zwei Wochen und wäre nun um den Eisprung herum. Wäre es möglich, dass die Blutung eher was mit dem Eisprung zu tun hat und nicht von der Hormonspiral...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Probleme Langzyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Sie schon mal um Rat gebeten, und hoffe, Sie können mir nochmal helfen. Mein Gyn ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub. Ich nehme seit 18 Monaten, seit meiner Endometriose OP die Pille Maxim im Langzyklus. Hatte nie Probleme oder Blutungen, bis im Juni wo ich leichte Blutungen hatte und der Arzt meinte, e...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Probleme nach Bauchspiegelungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallman , ich habe eine tragische Geschichte zum ertragen . 2021 hatte eine VorSorge/ Magendarmspiegelung, danach entstanden mir große Bauch und Magenschmerzen. 2023 hatte ich auf Grund dieser entstandene Schmerzen eine Bauchspiegelung, dieser wurde von einem Allgemeinchirurg durchgeführt , er löste Verwachsungen an ...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...