Frage: Prämenstruelles Syndrom & Verhütung

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, wir verhüten z. Zt. mit dem Lea. Ich leide unter dem prämenstruellem Syndrom (Brustschmerzen) und habe dafür Mastodynon vom meinem Frauenarzt verschreiben bekommen. Es wirkt gut - nur habe ich jetzt auch keine Lust mehr auf Sex! Wir leben seit monaten Keusch. 1.) Gibt es vielleicht ein anderes Medikament, gegen das PMS, das die Lust nicht dämpft? 1.) Gibt es vielleicht ein hormonelles Verhütungsmittel, das auch gut gegen das PMS wirkt, und nicht die Lust dämpft? 2.) Sind für mich hormonelle Verhütungsmittel überhaupt geeignet, da in unserer Familie (väterl. Seite) Herzinfarkte und Trombosen vorkamen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Bienchen Mai

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 10:36



Antwort auf: Prämenstruelles Syndrom & Verhütung

Liebes Bienchen, zu Ihren Fragen: 1.) Gibt es vielleicht ein hormonelles Verhütungsmittel, das auch gut gegen das PMS wirkt, und nicht die Lust dämpft? Man würde eine Pille mit Norethisteron empfehlen. 2.) Sind für mich hormonelle Verhütungsmittel überhaupt geeignet, da in unserer Familie (väterl. Seite) Herzinfarkte und Trombosen vorkamen? Ggf. durch einen Bluttest eine familiäre Gerinnungsstörung ausschließen. Aber das Risiko ist ja bei der Pille nun mal mindestens um das 6fache erhöht. Ansonsten wäre noch ein Versuch mit Agnus castus anzudenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.05.2010



Antwort auf: Prämenstruelles Syndrom & Verhütung

Wie lange dauert denn so ein Prämenstruelles Syndrom ungefähr? Sind das Monate oder Jahre oder begleitet mich das bis in die Wechseljahre? Ich bin 35 J und habe zwei Kids und verhüte wie gesagt z.Zt. mit Lea. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 22:33



Antwort auf: Prämenstruelles Syndrom & Verhütung

Noch einige Therapieoptionen zum PMS: Ernährung Bevorzugen Sie: Leichte Kost - fettarm essentielle Fettsäuren bevorzugen: Olivenöl, Sojaprodukte, Fischölkapseln Vitamine E, B1 und B6 Meiden Sie: Kaffee, schwarzen Tee, Cola und Schokolade Alkohol Entspannung Entspannungsübungen (autogenes Training, Massagen, Bäder), Sport in frischer Luft (Joggen, Schwimmen, Spazieren, Radfahren) hilft Wassereinlagerungen zu mindern. Naturheilkunde Akupunktur Homöopatika (Mastodynon) Agnus castus Hormone Gestagensalben gestagenbetonte Pille Schilddrüsenhormone Gestagene in 2. Hälfte des Zyklus Entwässerungstabletten 2. Hälfte des Zyklus Prolaktinhemmer Androgene Antiöstrogene Psychopharmaka

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp-Syndrom

Hallo, ich habe im Februar in der 27.SW entbinden müssen, da ich an akutem Hellp-syndrom litt. Jetzt wurde mir empfohlen eine Gerinnungsdiagnostik zu machen, die ganz normal ausfiel. Meine Ärztin meint, dass man dann auch bei der nächsten Schwangerschaft nichts gegen die Entstehung des hellpsyndroms machen könne, zumindest nocht vorbeugend. ...


PCO-Syndrom (etwas länger)

Hallo Herr Dr Mallmann, ich bin 2004 spontan Schwanger geworden habe 2005 entbunden. BEi meiner 2ten geplanten Schwangerschaft war das leider nicht so einfach da wurde das PCO-Syndrom festgestelt. War dann auch in einer Kinderwunschpraxis und nach einem Monat mit Hormonen wurde ich dann Schwanger und habe 2009 entbunden.Bei der nachuntersuchen ...


Hellp Syndrom

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, ich hatte bei meinem Sohn ein Hellp-Syndrom. Es wurde erst am Tag der Geburt bei der Blutabnahme entdeckt. Ich war schon mit geplatzter Fruchtblase und Wehen im Krankenhaus. Mein Sohn kam dann per Notkaiserschnitt in der 39. Woche auf die Welt (38 + 3). Meine Trombozythen waren 41.000. Nun stellt sich die Frage, ...


Karpaltunnel-Syndrom

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich hatte in der Schwangerschaft an beiden Händen starkes Karpaltunnel-Syndrom. Nun ist mein Son ein halbes Jahr und mir schlafen nach wie vor die Finger ein. Bei weitem nicht mehr so oft und vor allem habe ich keine Scherzen mehr. Aber trotzdem habe ich Angst, dass mir das bleibt. Frauenärztin, Neurologe und Hausärtzin me...


pco Syndrom was nun?

Guten Tag Dr.Mallmann Bei mir wurde heute bei meiner Frauenärztin pco Syndrom festgestellt was soll ich jetzt als nächstes machen? Ich hab seit dem ich im letzten Jahr im juni die pille abgesetzt habe meine Periode nicht mehr gehabt. Kann ich jetzt überhaupt schwanger werden mit pco Syndrom? Zu meiner Vorgeschichte ich nehme seit 4 jah...


PDO Syndrom (Cyclo-Progynova)

Hallo, leider ist meine Ärztin im Urlaub und ich bin etwas verwirrt. Das letzte Jahr hatte ich nur einmal meine Periode und es wurde das PCO Syndrom festgestellt. Damit ich die Regelblutung bekomme hat man mir einmal CYCLO PROGYNOVA und für danach SOLERA verschrieben. Ich sollte die Cyclo P. nehmen (in der Packung waren die Pillen nur für 3 W...


Prämenstruelles Syndrom nach Pille Maxim

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der 6-monatigen Einnahme der Pille Maxim habe ich eine Kaskade der Beschwerden, die mich seit 2 Jahren plagen und meine Arbeitsunfähigkeit verursachen, Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich während der Periode immer unerträglich Unterbauchschmerzen, die nach der Geburt des Kleinen spurlos verschwanden. 5 Monate nach ...


Prämenstruelles Syndrom

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich weiß, daß Ferndiagnosen immer schwierig sind. Dennoch hoffe ich auf Rat von Ihnen. Ich bin 38Jahre alt und Mutter von 5 Kindern. Die letzte Entbindung war im Dezember 2019 mit anschließender Sterilisation. Seitdem plagen mich vor allem vor meiner Period...


Piriformis und isg Syndrom

Hallo, ich habe das ISG+ perifermis Syndrom seit 2 Jahren. Es wird nicht besser. Es hat in der zweiten Schwangerschaft angefangen. Frage: Könnte es in einer weiteren Schwangerschaft schlimmer werden, durch den Druck der in der Schwangerschaft auf die Hüft entsteht oder vielleicht sogar besser? Danke.


Wahrscheinlich pco Syndrom

Hallo lieber Doktor , Ich habe ja seit mai 2022 meine Periode nicht mehr bekommen . Mein Frauenarzt meinte ich hab höchstwahrscheinlich das pco Syndrom . Im Ultraschall wahren überall kleine Zysten zu sehen . Bei mir besteht noch Kinderwunsch kann mann mit poco überhaupt schwanger werden ? Da ich ja meine Periode nicht kriege und somit auch k...