Plötzlich schwarzer Punkt/Pickel an äußerer schamlippe

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plötzlich schwarzer Punkt/Pickel an äußerer schamlippe

Sehr geehrter Herr Mallmann, wir sind gerade im Urlaub und ich bin etwas beunruhigt. Vielelicht können Sie mir weiterhelfen. Mir ist natürlich klar, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Ich habe gestern Abend zufällig eine dunkelbraunen/ schwarzen leicht Erhabenen Punkt (Stecknadelkopfgross ca) an der äußeren schamlippe entdeckt. Er liegt etwas verborgen und ist nicht sofort sichtbar. Ich war vor einem Monat bei der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung, da war alles ok- aber wie gesagt, es liegt etwas verborgen. Probleme bereitet er mir sonst nicht. Mir ist er aber zuvor noch nie aufgefallen. Ich wurde mit damals 18 Jahren gegen hpv geimpft, habe vor 11 Monaten entbunden ( falls das relevant sein sollte) . Was kann das sein? Habe an einen Pickel, eingewachsenes Haar oder Talgdrüse gedacht? Ist das möglich? Kann ich das erst einmal gelassen beobachten oder sollte ich direkt zum Arzt? Wie gesagt, sind wir derzeit im Urlaub und danach ist auch noch mein Gynäkologe für zwei Wochen weg. Kann ich das so lane beobachten und ggf danach den Arzt aufsuchen? Vielen Dank für eine Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen

von MamaMitSorgen am 08.09.2017, 11:41



Antwort auf: Plötzlich schwarzer Punkt/Pickel an äußerer schamlippe

Da man nicht wirklich weiß, wie lange der schwarze Punkt schon da ist, würde ich ihn zeitnah untersuchen lassen. Als Ursache ist alles, was Sie erwähnt haben, denkbar. Man sollte aber sicherheitshalber ausschließen, dass es sich um eine ernsthafte Hautkrankheit handelt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.09.2017



Antwort auf: Plötzlich schwarzer Punkt/Pickel an äußerer schamlippe

Sehr geehrter Herr dr. Mallmann, Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort. Mit einer ernsten hauterkrankung meinen Sie sicherlich ein karzinom ? Davor hat natürlich jeder sofort Angst, der nur iwie eine Veränderung an sich feststellt. Ich werde es zeitnah untersuchen lassen. Vielen Dank!

von MamaMitSorgen am 08.09.2017, 22:29



Antwort auf: Plötzlich schwarzer Punkt/Pickel an äußerer schamlippe

Hi, es ist schon 2024, ich hoffe du antwortest mir. Ich habe jetzt das gleiche 😔. Hast du dich untersuchen lassen? Was haben die Ärtze gesagt. 

von Menora am 10.02.2024, 00:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickel zwischen den Schamlippen

Ich hab zwischen den Schamlippen einen nicht ganz erbsengroßen Pickel entdeckt. Ich hab vor knapp 3 Wochen von der Kupfer- zur Hormonspirale gewechselt. Kann das damit zusammen hängen?


Warze - innere Schamlippe

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe vor einer Woche drei "Warzen" (?) an meiner inneren Schamlippe entdeckt. Sie schmerzen nicht. Ich hatte lange Zeit keinen Geschlechtsverkehr. Dann können es auch keine Feigwarzen sein, oder? Momentan komme ich wegen Corona vermutlich nicht ganz so schnell zum Frauenarzt. Aber natürlich möchte ich es d...


Nachtrag Warze, Pickel,...

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort!! Mindestens eine der drei Stellen ist nun ein juckendes "Pickelchen" mit Eiter drin. Warze, Atherom, Pickel,... was auch immer es ist: Sollte ich das schnell untersuchen lassen? Oder reicht es vermutlich auch, das in 2-6 Wochen machen zu lassen? Und wenn es von selbst weggeht, sollte ich dann tro...


Pickel

Hallo, fördert die Spirale Kyleena oder die Pille leios mehr Pickel und fettige Haare? Danke


Pickel an der Brustwarze

Hallo Herr Dr.Mallmann, Gestern Abend beim Duschen ist mir aufgefallen das ich ein Eiterpickel an der linken Außenseite der Brustwarze habe. Ich habe dieses dann aufgemacht um das Eiter zu entfernen. Nun meine Frage wie entsteht so ein Pickel an der Brustwarze und kann dies gefährlich werden? Vielen Dank für ihre Antwort. LG julienmami


Knötchen Schamlippe

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin schwanger, bin in der 22. SSW und habe seit ca. 1 Monat einen winzigen Knötchen auf der äußeren Schamlippe. Dies juckt auch. Was könnte das sein? Ich habe schon einen Termin beim FA aber erst in 3 Wochen. Viele Grüße


Pickel

Sehr geehrte Dr Mallmann, Ich habe gesehen dass ich eine Pickel innen in die Schammlippe habe. Es ist schmerzhaft und eine kugel tastbar. Ich habe etwas gedrückt obwohl ich weiß dass man es nicht machen soll. Jetzt ist da kleine Blaue fleck enstanden, wobei ist nicht rausgekommen, weil es gar keine Öffnung gibt, aber irgendwie fühlt sich der K...


Schwellung in der Schamlippe

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe seit ca. 4 Wochen eine Schwellung in der rechten inneren Schamlippe. Begonnen hat mit einer schmerzhaften Schwellung der gesamten rechten Schamlippe und tastbarem Knoten. Dies war kurz vor Beginn der letzten Periode, sodass ich erst 1,5 Wochen später zu Untersuchung bei der FÄ war. Bis dahin hatte die Schwellung un...


Juckreiz innere Schamlippe Innenseite

Hallo, Ich habe seit dem Einsetzen der Kupferkette einen Juckreiz an der inneren Schamlippe auf der Innenseite, allerdings nur einseitig, also auf der linken Seite. Es wurden in den vergangenen Wochen mehrere Pilzinfektionen und Bakterien behandelt, aber dieser einseitiger Juckreiz bleibt. Ich sehe auch eine längliche rote Stelle, dort wo es juc...


Knoten an Schamlippe

Hallo Herr Dr. Mallmann, Seit 1,5 Jahren habe ich Lichen Sclerosus. Da ich mich regelmäßig eincreme an der Vulva ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich an der äußeren Schamlippe an der Innenseite einen harten Knoten taste. Nicht ganz 1cm. Er ist komplett schmerzfrei. Mache mir jetzt etwas Gedanken. Dachte erst an eine Talgdrüse die verstopf...