Frage: pillenwechsel gegen ausfluss?

Hallo Dr. Mallmann, leider habe ich starken Ausfluss, den ich als sehr störend empfinde; könnte ein Pillenwechsel dem vorbeugen? Habe den Ausfluss aber schon bevor ich die Pille genommen habe gehabt und auch als ich noch eine andere Pille genommen habe (petibelle). Zur Zeit nehme ich die Valette. SOllte ich deswegen zu meinem FA gehen? Danke schonmal im voraus. Lisa

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 14:29



Antwort auf: pillenwechsel gegen ausfluss?

Liebe Lisa, Die Ursache des Ausflusses sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Lässt sich keine Ursache finden, könnte man es mit einer niedrig dosierten Mikropille mit 20 µg Ethinylestradiol versuchen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluss nach Spirale

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe eine Frage bezüglich Ausfluss und Schmerzen nach dem Einsetzen der Spirale nach einem Kaiserschnitt. Anfang September letzten Jahres hatte ich einen Kaiserschnitt, knapp 2 Monate später habe ich die Hormonspirale eingesetzt bekommen. Ich habe eigentlich relativ häufig leichte bis mittelstarke Unterleibsschmerzen un...


Urin oder Ausfluss?

Hallo, 9 Wochen nach der Geburt meines 2. Kindes spüre ich oft, „wie etwas herausläuft“. Es fühlt sich unangenehm an und ich kann irgendwie nicht unterscheiden, ob es Urin oder Ausfluss ist. Meist ist es eine klare Flüssigkeit (also farblos). Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was es ist? Ich zerbreche mir den Kopf und habe Angst, dass ic...


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Ausfluss

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich "leide" schon immer unter Ausfluss (ohne Slipeinlage kann ich nicht aus dem Haus), dachte aber, dass er nach meiner Hysterektomie und beidseitigen Salpingektomie im März weg geht bzw weniger wird, was leider nicht der Fall ist.  Laut Frauenärztin ist der Ausfluss nicht pathologisch. Haben Sie eine Idee, wa...


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Pillenwechsel bei Drovelis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe von der Aida zu Drovelis gewechselt und komme mit dieser Pille leider überhaupt nicht klar, was Nebenwirkungen angeht. Ich würde gerne so schnell wie möglich wechseln. Ist es möglich nach 14 Tagen die Pause einzulegen und dann mit der Aida zu starten? Oder laufe ich dann Gefahr meinen Zyklus / die Horm...


Ausfluss beim Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Malmann, ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll und hoffe daher, sie haben noch einen Rat. Meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt. Seit zwei Wochen hat sie einen Ausfluss, der weißlich-gelbliche Spuren auf dem Slip hinterlässt. In den ersten Tagen war es sehr stark, der...


Pillenwechsel von Zoely auf Qlaira

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wie schon oben beschrieben hat mein FA mir die Pille von Zoely auf Qlaira gewechselt da ich von Zoely anhaltende Blutungen gehabt habe. Ich nehme die qlaira jetzt seit 16 Tagen ein und habe seit heute ganz sehr leichte Schmierblutungen bräunlich ist das normal bis sich mein Körper jetzt an die neue Pille gewöhnt.Und ich...