Dr. med. Helmut Mallmann

Pillenpause frühzeitig ok? - Langzeitzyklus

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich habe im Juli die Pille (Cedia20) verschrieben bekommen weil ich seit der Geburt meines Sohnes (Februar 2019) unter sehr häufigen Schmierblutungen und sehr langen, starken und schmerzhaften Perioden gelitten habe. Da ich auch während der Periode auch Migräne habe soll ich die Pille durchnehmen (Langzeitzyklus).

Das Ganze ging 3 Blister ohne Probleme. Jetzt im 4. Blister habe ich seit fast 2 Wochen eine Blutung die seit Freitag recht stark ist. Große Schmerzen haben ich nicht. Ich habe vor einer Woche beim FA angerufen da hieß es erstmal weiter nehmen und heute sollte ich reinkommen zum besprechen.

Leider ist mein Arzt krank sodass ich nur mit dem Vertretungsarzt sprechen konnte. Dieser meinte einfach ich soll den Blister (6 Pillen) zu Ende nehmen und dann eine Pause machen. Im Nachgang fiel mir ein das es doch für mich besser wäre jetzt die Pause einzulegen.

Ich hatte nochmal angerufen aber die Sprechstundenhilfe sagte nur ich müsse es selbst entscheiden aber wenn der Arzt das sagt...

Der Arzt hat mich auch nicht gefragt wie viele Pillen noch im Blister sind.

Daher meine Frage meine Blutung ist noch recht stark aber flacht seit heute wieder ab. Ist es medizinisch bedenklich jetzt die Pause einzulegen und dann in 7 Tagen wieder mit der Pille zu starten?

Oder welchen Sinn hätte jetzt noch die 6 Pillen einzunehmen. Ich hätte doch dann nach dieser Blutung wieder eine (Entzugsblutung) oder?

von NeumamaEmilia am 12.10.2020, 16:47 Uhr

 

Antwort:

Langzeitzyklus Pause

Im Langzeitzyklus kann man die vermeintliche Pause nahezu beliebig einlegen. Aber ich kann nicht sagen, weshalb der Arzt Ihnen empfohlen hat den Blister zu Ende zu nehmen. Das müssen Sie ihn schon selbst fragen. Da könnte es individuelle Gründe geben.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.10.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Langzeitzyklus - Pille vergessen - Blutung - Pillenpause ?

Hallo, ich bin gerade im Langzeitzyklus (seit Januar nehme ich dir Pille Sibilla durch) und hatte seit Januar keine Blutung mehr ( ab da habe ich begonnen ) . Nun ist es allerdings so dass ich seit 2 Tagen recht starke zwischenblutungen bekommen habe und ich meine Frauenärztin ...

von Blume100917 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pillenpause, Langzeitzyklus

Pillenpause, Langzeitzyklus 1 Pille vergessen bin ichbgeschptzt?

Hallo, ich bin gerade im Langzeitzyklus ( nehme seit Januar die Pille Sibilla durch) und hatte seit Januar keine Blutung ( ab da hab ich mit dem Langzeitzyklus begonnen) mehr. Nun ist es allerdings so dass ich seit 2 Tagen recht starke zwischenblutungen bekommen habe und ich ...

von Blume100917 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pillenpause, Langzeitzyklus

Zwischenblutung trotz Pille im Langzeitzyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe von meinem FA eine Pille bekommen weil ich eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode habe. Außerdem habe ich immer sehr mit Migräne während der Periode zu kämpfen. Daher nehme ich eine normale Pille aber ohne Pause quasi im ...

von Mami2k19 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitzyklus

Pillenpause aber keine periode

Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage... Ich nehme jetzt seit 2 Monaten die Pille evaluna 20. Eine halbe Woche vor meiner periode habe ich schmierblutungen bekommen die ich schon ziemlich stark fand. Die hält auch noch bis heute an denn ich habe meine tage bis jetzt noch ...

von Johanna.mlr 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Pillenpause war zu lang - wie ist die nächste Packung einzunehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich verwende seit drei Monaten die Leona Hexal. Leider habe ich den Beginn der neuen Packung nicht nach den üblichen 7 Tagen Pause begonnen, sondern erst nach 11 Tagen, weil ich die Einnahme schlicht vergessen habe. Um eine Schwangerschaft ...

von Doria 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Frage zur Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage interessehalber. Ich habe keinen natürlichen Zyklus durch die Einnahme der Pille (Yasminelle) mit selbst festgelegter Pillenpause und Abbruchblutung. Ist auch in diesen 7 Tagen mit hormonbedingten Schwankungen inklusive Effekten ...

von Car.78 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Thromboserisiko durch Pillenpause

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit dem Abstillen wieder die Pille Aristelle und habe mich gefragt, warum die 7 tägige Einnahmepause zwischen den Blistern sinnvoll ist. Zu Beginn der Einnahme ist das Thromboserisiko am höchsten, tritt dieser Effekt nicht jedes Mal ...

von Sommerblume269 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Vorzeitige Pillenpause wegen Zwischenblutung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann. Ich habe mit der Pille (Asumate 30) begonnen, um Zystenwachstum (letzten Monat OP) und chronische Schmerzen beim Eisprung zu vermeiden. Das funktioniert anscheinend gut, ich bin erstmals seit Monaten schmerzfrei an den Eierstöcken. Seit dem 12. ...

von Ottilie2 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Langzeitzyklus + Pille vergessen, danach 9h zu spät genommen

Hallo :) Hätte eine Frage bezüglich des Langzeitzyklus Bin bereits im 2. Monat und habe am Sonntag Abend meine Pille vergessen zu nehmen, habe sie dann am nächsten Abend (Montag) mit der vom Montag zusammen eingenommen, bzw ich glaube es waren 3-4h eher als die vom ...

von heyichbins66 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitzyklus

Pillenpause vorziehen bei Eierstockzyste

Lieber Herr Mallmann, seit letzter Woche habe ich starke Schmerzen am Eierstock und nun wurde eine Zyste festgestellt, die inzwischen auf 5 cm gewachsen ist. Meine Ärztin meint, ich soll meine nächste Periode in einer Woche abwarten. Kann ich die Pause schon vorziehen und ...

von Cora Lobin 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pillenpause

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.