Pillenpause, Langzeitzyklus 1 Pille vergessen bin ichbgeschptzt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pillenpause, Langzeitzyklus 1 Pille vergessen bin ichbgeschptzt?

Hallo, ich bin gerade im Langzeitzyklus ( nehme seit Januar die Pille Sibilla durch) und hatte seit Januar keine Blutung ( ab da hab ich mit dem Langzeitzyklus begonnen) mehr. Nun ist es allerdings so dass ich seit 2 Tagen recht starke zwischenblutungen bekommen habe und ich meine Frauenärztin gefragt habe was ich denn machen soll. Sie meinte ich soll den Blister zu Ende nehmen . Gut . Allerdings ist es jetzt so, dass ich gestern die Pille vergessen habe zu nehmen und heute dann dafür 2 genommen habe . Allerdings ist nun mein Blister leer und nun weis ich nicht was ich machen soll, da man ja für die PillenPause mindestens 7- Pillen richtig eingenommen haben soll und ich sie ja gestern vergessen habe. Wenn ich nun sofort in die Pause gehe, bin ich dann noch Geschütz? Denn ich habe ja gestern die Pille vergessen zu nehmen , aber hab sie dafür heute doppelt genommen ? Und wenn ich nicht geschützt bin wie lange muss ich dann zusätzlich verhüten und ab wann ( als schon in der Pause oder erst danach und wie lange ? ) Bitte um schnelle Antworten Danke :) Antworten

von Blume100917 am 24.05.2018, 20:20



Antwort auf: Pillenpause, Langzeitzyklus 1 Pille vergessen bin ichbgeschptzt?

Meist wird bei Blutungen im Langzeitzyklus empfohlen, eine Pause von 3 Tagen einzulegen. Wenn eine Frau seit Monaten ein Kombinationspräparat im Langzeitzyklus nimmt, kann eine Pause meist bis zu 7 Tagen (je nach Pille) erfolgen, ohne dass der Schutz verloren geht. Dabei ist es zunächst egal, ob die Pause irrtümlich oder bewusst durchgeführt wurde. Es können aber individuelle Gründe vorliegen, die ein anderes Vorgehen erforderlich machen. Deshalb sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin wenden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille vergessen im langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Maxim im langzeitzyklus. das 1. blister hab ich korrekt eingenommen. beim 2. blister (3. pille davon) hab ich die pille gestern vergessen und es auch in den 12 stunden nicht gemerkt, also erst heute mittag genommen, obwohl ich sie hätte heute morgen nachnehmen müssen. meine frage nun, wie lange muss ich zusätzlich verhüten?...


Langzeitzyklus - Pille vergessen - Blutung - Pillenpause ?

Hallo, ich bin gerade im Langzeitzyklus (seit Januar nehme ich dir Pille Sibilla durch) und hatte seit Januar keine Blutung mehr ( ab da habe ich begonnen ) . Nun ist es allerdings so dass ich seit 2 Tagen recht starke zwischenblutungen bekommen habe und ich meine Frauenärztin gefragt habe was ich denn machen soll. Sie meinte ich soll den Blister z...


Langzeitzyklus + Pille vergessen, danach 9h zu spät genommen

Hallo :) Hätte eine Frage bezüglich des Langzeitzyklus Bin bereits im 2. Monat und habe am Sonntag Abend meine Pille vergessen zu nehmen, habe sie dann am nächsten Abend (Montag) mit der vom Montag zusammen eingenommen, bzw ich glaube es waren 3-4h eher als die vom Abend Habe dann allerdings gestern Abend wieder vergessen die Pille zu nehmen, es...


Langzeitzyklus Pille vergessen

Hallo, ich befinde mich seit über 2 Monaten im langzeitzyklus und in meinem vorherigen Blister hatte ich die Pille vergessen bzw. ein Problem innerhalb der 4 Std. ich habe keine weitere Pille nachgenommen, weil ich dachte das einmal die Pille zu vergessen nicht schlimm sei da ich mich im langzeitzyklus befinde. Jetzt sind 4 oder 5 Wochen verga...


Pille vergessen im Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille Microgynon 21 im Langzeitzyklus. Nach 30 Tagen fehlerfreier Einnahme habe ich einmal die Pille vergessen und erst nach ca. 16 Std. nachgenommen. Am selben Abend, zwei Tage später und weitere zwei Tage später hatte ich dann ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die Pille habe ich nach dem Vergessen ganz normal weiter gen...


Langzeitzyklus Narkose U Pille vergessen

Hallo Herr Dr.Mallmann, am 13.9. wurde in einer 15min OP eine Vollnarkose durchgeführt. Im Zeitraum 18.-20.9. einmalig eine Pille vergessen, nachgeholt, allerdings weiß ich nicht sicher ob unter 12h, jedenfalls unter 15h. Nehme die Maxime im Langzeitzyklus. Bestand am Wochenende vollständiger Verhütungsschutz oder sollte ich die Pille danach ...


Pille vergessen Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille immer 2x durch (2x 21 Tabletten) und habe die Pille am 17. Tag vergessen. Während den ersten drei Pillen im Zyklus habe ich Antibiotika genommen. Dass ich die Pille am 17. Tag vergessen habe, habe ich erst am 18. Tag festgestellt (in der Zwischenzeit hatte ich GV) Ich habe die 18. Pille dann eingenommen und danach die Pil...


Pille vergessen

Hallo, ich nehme die Microgynon und habe meine Pille am 5 Einnahme Tag vergessen. Ich habe die Pille 12,5 h später genommen. Besteht da jetzt ein Problem in der Verhütung, wenn ja wie lange muss ich dann zusätzlich verhüten? Mfg Mel


Pille vergessen

Guten Tag, Mir ist heute (Donnerstag) erst aufgefallen, dass ich Dienstag meine Pille vergessen habe. Habe sie heute dann "nachgenommen". Ich hoffe das war nicht schlimm. Ich hätte ab morgen dann eigentlich meine Pillenpause.wie geht es nun weiter? Pause machen oder direkt mit einem neuen Blister anfangen ?   Vielen dank


Pille vergessen - Eisprung?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  in nehme die Maxim im LZZ und habe leider 2 Fehler gemacht: Montag: vergessen Dienstag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Mittwoch: genommen Donnerstag: genommen Freitag: genommen Samstag: genommen Sonntag: vergessen Montag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Dienstag: genommen Mittwoch: genommen + ungeschützter...