Frage: Pille mit über 40

Sehr gehrter Dr. Busse, nachdem ich 4 Jahre den Nuva Ring genommen habe wollte ich jetzt zur Pille wechseln. Ich habe kein erhöhtes Thromboserisiko, rauche nicht, treibe Sport, kein Übergewicht, bin gesund. Mein Arzt riet mit dazu, es mit der Leona zu versuchen. Ich habe jetzt gehört, dass besonders für ältere Frauen die Qlaira sehr gut geeignet sein soll? Ist das wirklich so, oder kann man in meinem Alter auch noch die "normale" Mikropille wie z. B. die Leona nehmen. Ist dies auch bis zu den Wechseljahren möglich, oder sind andere Alternativen zu bevorzugen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße B. Tillmann

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 09:11



Antwort auf: Pille mit über 40

Liebe Frau Tillmann, ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung. Grundsätzlich geht auch die niedrig dosierte Mikropille mit 20 µg Ethinylestradiol aber ich würde auch die Pille mit dem schwächeren Östrogen oder die östrogenfreie Pille bevorzugen. Gruß Dr. Mallmann PS: sorry, dass ich Ihnen antworte, aber Dr. Busse hat ein anderes Forum.

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.07.2010



Antwort auf: Pille mit über 40

Entschuldigung Dr. Mallmann, dass ich Sie verwechselt habe. Muss wohl an der Hitze liegen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille über 40

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Frauenärztin sagte, mit über 40 seit eine Verhütung mit der Pille nicht mehr ratsam wegen des erhöhten Thrombose-Risikos. Eine gleichaltrige Freundin von mir (45) bekommt aber von ihrem Mann, der Gynäkologe ist, die Pille Cerazette verschrieben. Er sagte wohl, sie enthalte vor allem Progesteron, das Thrombose-Risik...


Pille über 40?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (41) habe mich vor ca. 3 Jahren das letzte Mal an Sie gewendet, da ich damals unter starken - offensichtlich zyklusbedingten - Problemen litt (wiederkehrende Infektionen, depressive Verstimmungen, Hautunreinheiten, Migräne, starke Blutungen...). Sie hatten mir damals in einem ersten Schritt zu Agnus Castus ge...


Blutung Pille abgestillt

Guten Morgen,  Ich habe vor zwei Wochen abgestillt und nehme seit einem Jahr die Minipille Desogestrel. Seit zwei Tagen habe ich eine Schmierblutung und Regelschmerzen. Kann es sein, dass die Pille nun auf einen anderen Hormonhaushalt trifft und dadurch die Blutung entsteht, wie eigentlich zu Beginn der Einnahme?  Habe darüber hinaus eine Senk...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...


Pille

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus? 


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...


Pille nach Implanon

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu dem Wechsel von Implanon zur Pille. Das Implanon wurde mir gestern entfernt, ich habe heute die erste Pille genommen. Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass ich diese bereits gestern hätte nehmen sollen. Soll ich diese nun nachnehmen und quasi zwei an einem Tag nehmen oder einfach für de...


Pille

Danke für ihre Antwort.  Ist das Thrombose Risiko von nuvaring stark erhöht gegenüber der Levonotgestrel? 


Fibroadenom und Pille (Migräne Aura & PCOS)

Hallo Herr Dr. med Mallmann, Im Februar ließ ich 3 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes (Frühchen, kein Stillen) u.a. einen Brustultraschall durchführen. Dabei zu sehen waren ein paar kleine Zysten. 4 Wochen später wurde beim neuen Arzt erneut ein obligatorischer Ultraschall gemacht, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dabei entdeckt...


Welche Pille bei PCOS und erhöhtem Lp(a)

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 21 Jahre alt und habe PCOS (starke zystische Akne mit Narbenbildung, fettige Haut/ Haare, Haarausfall, Hirsutismus, aber regelmäßiger Zyklus), extrem starke Regelschmerzen am 1. Tag meiner Periode, Brustzysten während Regelblutung. Meine Symptome verbesserten sich duch die Pille Maxim (Einnahme seit Februar...