Dr. med. Helmut Mallmann

Pille im Langzeitzyklus mit Erbrechen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich habe ein Anliegen. Am Samstag habe ich um 23Uhr GV gehabt. Um 22 Uhr habe ich normal meine Pille eingenommen. Um 1 Uhr wurde mir schlecht und ich musste Erbrechen, dann habe ich direkt eine nachgenommen. Um halb und um halb 7 genau das gleiche. Dann hatte ich Durchfall und habe um 10 Uhr nochmal eine genommen, zur Sicherheit. Sonntag habe ich sie zwar erst 6 Stunden später genommen wie eigentlich aber ist ja noch normal im 12 Stunden Takt. Dann 2 Stunden später wieder Durchfall und zur Sicherheit nochmal eine nachgenommen. Alle aus einer Ersatzpackung. Bin in der 5 Woche im Langzeitzyklus. Heute Abend wieder normal um 22 Uhr eingenommen. Muss ich etwas beachten? Oder zusätzlich verhüten? Bin dankbar für Ihre Antwort. Ein anderer Arzt hat gesagt ich müsste nichts brachten. Liebe Grüße

von Jacqui0906 am 03.06.2015, 08:43 Uhr

Antwort auf:

Pille im Langzeitzyklus mit Erbrechen

Das ist eine etwas verwirrende Gemengelage. Generell kann der Standpunkt vertreten werden: im Langzeitzyklus kann man eine Fehleinnahme oder Erbrechen von weniger als 7 Tage als eine Pause ansehen. Somit sollte, wenn die Pille dann weiter korrekt und ohne echte Pause eingenommen wird, der Schutz gegeben sein. Das müssen Sie aber individuell mit Ihrem Frauenarzt abstimmen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr