Dr. med. Helmut Mallmann

PCO Syndrom - Verhütung nach Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Ich habe ein PCO-Syndrom (erhöhter Testosteronwert, Zysten, keine oder nur ganz selten Regelblutungen) und habe jahrelang die Minisiston genommen. Vor einem Jahr wurde ein hoher Cholesterinwert entdeckt. Daraufhin habe ich die Pille abgesetzt und wurde nach mehreren Monaten ungewollt schwanger. Des Weiteren habe ich noch einen Faktor VII-Mangel (Blutungsneigung) und zwei thrombophile Genpolymorphismen (Prothrombin 19911A/G heterozygot und PAI-1 5G/4G homozygot). Die Entbindung wird per Kaiserschnitt erfolgen und die Familienplanung ist dann abgeschlossen. Soll ich mich sterilisieren lassen oder muss ich wegen dem PCO-Syndrom Hormone einnehmen. Kann ich trotz des erhöhten Cholesterinwertes und der Thombophillin die Pille oder Hormonspirale nehmen. Was schlagen Sie zur Verhütung vor?

von Julia11111 am 03.12.2015, 22:33 Uhr

 

Antwort auf:

PCO Syndrom - Verhütung nach Schwangerschaft

Bei Gerinnungsstörungen empfiehlt sich oft die Kupferspirale oder Sterilisation. Hormonelle Behandlungen eines PCO können durch Gerinnungsstörungen eingeschränkt sein. Ggf. muss man reine Gestagenbehandlungen erwägen. Das sollte aber immer in enger Abstimmung zwischen Hämatologen und Frauenarzt erfolgen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.12.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Pigmentflecken nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe während der Schwangerschaft ein Pigmentfleck unter dem einen Auge bekommen und nach der Geburt unter dem anderen bekommen. Die Geburt ist mittlerweile fast 7 Monate her. Was kann ich da machen das die wieder weg gehen? Mein Hausarzt konnte mir leider nicht ...

von tita88 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Hitzewallungen/ Schweißausbrüche nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe vor knapp 9 Wochen entbunden. Die ersten Wochen ging es mir recht gut. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich starke Hitzewallungen häufig über den Tag verteilt (auch Nachts). Ich schwitze dann voralle im gesicht sehr, aber auch so ein ausgeürägtes Hitzegefühl mit z.T. ...

von makiki 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

pco Syndrom was nun?

Guten Tag Dr.Mallmann Bei mir wurde heute bei meiner Frauenärztin pco Syndrom festgestellt was soll ich jetzt als nächstes machen? Ich hab seit dem ich im letzten Jahr im juni die pille abgesetzt habe meine Periode nicht mehr gehabt. Kann ich jetzt überhaupt schwanger ...

von sweetyiii 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

Endometriose - Pille nehmen nach Schwangerschaft

Guten Tag, ich hatte Endometriose die Ende 2013mit 2 Laparoskopischen OPs entfernt wurde. 2014 bin ich dann mit ICSI schwanger geworden, da auch bei meinem Mann ein OATIII festgestellt wurde. Nun ist meine Tochter 5 Wochen alt und ich stille. Wir möchten auch gerne ein zweites ...

von ria1982 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Periode nach Schwangerschaft nur sehr leicht

Hallo :) Ich habe vor 23 Monaten normal entbunden und vor ca 9 monaten abgestillt. Seit 8 Monaten habe ich meine Regel wieder, aber nur sehr leicht. Noch leichter als vor der SS.... Es beginnt mit ca 2 Tagen wenig braunen Ausflus, dann ca 2 Tage normale bis leichte Blutung ...

von Würmli01 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Regelblutung nach Schwangerschaft

Hallo, Meine kleine Tochter ist jetzt 17 Monate alt, unser Sohn 3 Jahre. Ich habe seit gestern meine 2. Periode seit Geburt der Kleinsten mit einer Zykluslänge von 52 Tagen. Bereits die erste war extrem stark und schmerzhaft. Meines Wissens nach ist das auch durchaus normal. ...

von LucasMami11 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

pille wechseln nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Mallmann, vor 8, 5 wochen habe ich entbunden u nehme nun seit 1, 5 wochen die bonadea.daich seitdem schmerzen im rechten bein habe wurde mir eine andere pille verschiedenen. Nun sollte ich vor 1, 5 wochen die pille anfangen zu nehmen..hab seit 4 tagen ...

von Hotdog 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Wie lang dauert Hormonumstellung nach Schwangerschaft

Mein Sohn ist nun 6 Monate. Ich habe mit 5 Wochen nach der Geburt Gelenkschmerzen bekommen - hauptsächlich zunächst in den Handgelenken (Fingern - Morgensteife), später auch in den Knien, dann mal in den Schultern oder auch in den Fußgelenken. Erst sagte man mir, das käme vom ...

von Sternchen0913 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

ph Wert nach Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Mallmann, die Geburt meiner kleinen Tochter ist nun 8,5 Monate her und ich habe immer noch einen ph Wert von über 5. Ich war zwischendurch mal beim Arzt, der machte einen Abstrich, meinte aber es sei kein Pilz o.ä. ohne es unter dem Mikroskop zu untersuchen ...

von Beccy 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Überfällig nach Schwangerschaft

Guten Abend, ich habe vor knapp 16 Wochen meinen Sohn per Einleitung bekommen. Letzten Monat bekam ich meine Periode (Ich habe nur bis zur 5/6 Woche gestillt) aber jetzt bin ich 5Tage überfallig. Vor der SS kam meine Periode immer sehr Pünktlich. Ist das überfällig sein ...

von Alley90 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.