Frage: Hysterektomie mit netz

Guten tag, Ich bin 67 jahre und habe eine gebärmutter/scheiden/.-senkung, ich stehe vor einer OP, entfernung der gebärmutter, hals erhaltend und eileiterentfernung, dazu ein netz! Leider weiss ich nicht ob die methode mit netz eine sichere ist, ich habe einfach angst vor infektionen und beschwerden danach, Ich muss etwas machen lassen, und mir wurde gesagt das wäre die einzige möglichkeit, aber ich fürchte dieses nett sehr! Haben sie damit erfahrung und wie hoch ist die rate, dass das nicht gut heilt? Bitte dringen um antwort, bin sehr sehr nervös deswegen! Vielen dank Conny

von Coco55 am 26.05.2023, 13:45



Antwort auf: Hysterektomie mit netz

Die Verwendung von Netzen bei Senkungsoperation ist lange in Gebrauch. Es kommt auf das verwandte Netz und die Operationsmethode an, wie viel Komplikationen zu erwarten sind. Da müssen Sie sich an Ihren Operateur wenden. Wenn Sie keine Operation wünschen, können Sie es auch mit einem Würfel oder eine Pessar versuchen. Viele Frauen kommen mit diesen einfachen Methoden gut zurecht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hysterektomie, vaginal oder LAVH ?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich stehe bei benignem und gering myomatösem Befund vor der Entscheidung vag oder lap HE, es soll total und nicht suprazervical resiziert werden. Da mein Bauch optisch auch nach 3 Kindern wundervoll ist habe ich wenig Lust auf die Trokarnarben, mein Operateur ist offen in der Verfahrenswahl, sagt aber eindeutig die LA...


Hysterektomie unbedingt notwendig

Guten Tag Dr. Mallmann, ich leide seit Oktober 2012 an einer Blutanämie, die sich wohl über Jahre eingeschlichen hat. Hatte im Oktober einen Hb von 6,8. Alles fing mit Schwindel und Ohrensausen an. Seit 2 Wochen habe ich wieder Schwindel und Ohrensausen. Dies ist wohl auf eine starke Monatsblutung zurückzuführen. Meine Frauenärztin und Hausärztin ...


Analverkehr nach totale Hysterektomie?

Hallo, Hatte am 12.04.2017 eine totale Hysterektomie (Eileiter, eierstöcke und Gebärmutter entfernt). Habe keine Kinder und bin noch jung. Op Methode: Laparoskopisch Mir wurde vom Arzt gesagt, dass ich zwischen 2-6 Wochen auf GV verzichten soll. Ich und mein Partner haben jedoch trotzdem nach 6 Tagen Post op Analsex gehabt. Nichts wildes ...


Wann ist Sex nach einer Hysterektomie erlaubt?

Guten Tag. Ich hatte vor drei Tagen eine Hysterektomie und fühle mich jetzt super. Keine großartigen Schmerzen, etc. Man hat mir in der Klinik gesagt, dass es in meinem eigenen Ermessen liegt, wann ich wieder sexuell aktiv werde. Dabei haben sie aber auch eine zweiwöchige Schonzeit wegen den Schmerzen empfohlen. Diese zwei Wochen sind aber ans...


Vaginale Hysterektomie

Hallo Ich hatte am 12.08 eine vaginale Hysterektomie. Es geht mir sehr gut und GV soll erst nach 12 Wochen wieder stattfinden, würde gesagt. Ist auch total in Ordnung für uns. Ich bin 40 Jahre alt und habe 5 Kinder. Bei mir würde die Gebärmutter und der Zervix entfernt. Nun stellt sich mir aber die Frage, ab wann ist Petting mit externem O...


Pap 2a nach Hysterektomie

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, Ich hatte ein Pap 4a, HPV high risk 16, 18. Im April Hysterektomie samt Gebärmutterhald und eine Rektozelle OP. Nun war ich zum 1.Abstrich und es war Pap 2a. Die Helferin gab mir das Ergebnis telefonisch, ohne viel zu erklären nur das ich in 6 Monaten wieder kommen soll. Muss ich mir Sorgen machen? Ich gi...


Hysterektomie Fragen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Jahren leide ich zunehmend unter wachsenden Myomen. Aktuell wurden per US 7 Stück gefunden, das größte ca 12 cm Durchmesser. Der Uterus ist ca 2 QF oberhalb des Bauchnabels tastbar. Beschwerden habe ich durchgehend (Druckgefühl, Rückenschmerzen, „wie ein Sack voller Steine im Bauch“, zusätzlich extrem starke ...


Hysterektomie

Ich hatte Ende Oktober eine Konisation nach PAP IIId. Dabei wurde die Blase und Gebärmutter gespiegelt. Eine Woche später erfolgte die erste von drei HPV Impfungen. Wegen meiner starken Blutungen und Schmerzen und diverser PMS wird demnächst meine Gebärmutter (ohne Gebärmutterhals) entfernt. Bei der Voruntersuchung wurde ein Verdacht auf Adenomyo...


Ausfluss Hysterektomie

Guten Tag Vor zweieinhalb Wochen hatte ich eine Hysterektomie inkl. Eileiter und cervix. Ich habe eine Frage zum Ausfluss. Man liest das ein Wundfluss über mehrere Wochen normal ist. Jedoch wie sieht dieser von der Konsistenz/ Farbe aus? Ich hatte bis anfangs diese Woche abwechselnd frische und alte Schmierblutungen, nicht viel! Nun wird ...