Frage: Norethisteron 5 mg und Depressionen...

Hallo, ich habe 3 Jahre lang mit der Spritze verhütet. Die letzte habe ich im April `09 bekommen und habe seither keine Blutungen. Da ich mitlerweile unter Brustspannen leide, hielt meine Frauenärztin es für angebracht, die Periode mit o.G. Medikamt auszulösen. Eben beim Lesen der Packungsbeilage sprang mir ins Auge, dass man diese Tabletten nicht nehmen soll, wenn man an Depressionen leidet... das tu ich aber. Nach Rückprache mit der Arzthelferin meinte sie, ich solle es einfach mal Probieren, da es keine andere Möglichkeit gäbe zum Auslösen. Allerdings ist mir bei dem Gedanken nicht sehr wohl und ich frage mich, ob es nicht irgendwelche pflanzlichen Mittel gibt, die den Zyklus wieder anstuppsen könnten. Eigentlich würde ich gerne, auch abseits der Depression, auf eine erneute Gabe von Hormonen verzichten... Habe von Nestreinigungstee gelesen. Kann das was sein? Vielen Dank für ihre Hilfe, J.

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 14:33



Antwort auf: Norethisteron 5 mg und Depressionen...

Liebe J., sprechen Sie noch einmal mit Ihrer FÄ. Man könnte einmal über agnus castus, einem Naturheilmittel, oder ein Hormon-Kombinationspräparat nachdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS Depressionen

Hallo Dr. Mallmann, ich weis nicht ob ihr mit meinem Problem hier richtig bin ,aber ich versuche es mal! Ich bin derzeit in der 28 SSW Schwanger ,und mir geht es von Tag zu Tag schlimmer. Ich könnte jeden Tag weinen, und habe unglaubliche Ängste mein Kind zu verlieren egal an was sei es Frühgeburt, Totgeburt, oder das auch was nach der Gebur...


Periode auslösen - Duphaston oder Norethisteron??

Hallo Dr Mallmann mein FA hat mir heute Duphaston verschrieben um die Regel auszulösen...10 mg soll 2x 12 Tage lang nehmen. Nun habe ich aber Noretheriston 5mg zuhause...damals hatte ich es auch gekriegt um die Regel auszulösen. Das müsste doch reichen wenn ich das nehme oder ??? Ist doch das gleiche Hormon ....dann kann ich mir die 5 Eur für da...


druck im schambereich - depressionen?

Guten Tag ich habe mein erstes baby bekommen vor 1 Woche. Ich bin seit einer halben wochen zu hause. Mein Mann ist nicht berufstätig und zu hause. leider musste ich ab dem ersten tag wieder komplett den haushalt machen und war so erschöpft dass ich nur am weinen war Ich habe teilweise starken druck auf den Schamlippen und mein Wochenbett hat ...


Norethisteron bei länger dauerndem wochenfluss?

Guten abend Dr. Mallmann, Ich habe am 23. März Mein zweites Kind bekommen. Ich hatte einen WochenFluss, der circa zwei Wochen gedauert hat. Nach zwei Wochen ohne Blutungen hatte ich dann wieder Blutungen, die ich für meine Menstruation gehalten habe, da ich wie bei der Menstruation Rückenschmerzen und ein ziehen im Unterleib verspürt habe. Diese ...


Depressionen durch die Pille Mayra?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille Valette, danach Maxim und nun Mayra. Diese 3 sollten den selben Wirkstoff haben nur günstiger sein. In letzter Zeit bemerke ich oft Stimmungsschwankungen, ich bekomme in verschiedenen Situationen Panikattacken und weine oft. Gibt es da einen Zusammenhang? Wenn ich die Pille ...


Natürlliches Östrogen bei Depressionen...

Hallo Dr Mallmann, wenn man zu Depressionen, Ängsten Panik usw neigt, wäre es dann sinnvoller eine Pille mit natürlichem Estradiol zu nehmen oder liegt hier kein Unterschied zu dem chemisch hergestellten Östrogen? - In Anbetracht dessen, dass Östrogen Serotonin beeinflusst. Wie bewerten Sie die Sachlage? Danke und Viele Grüsse mimi


Norethisteron in der Pille bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit acht Jahren nehme ich die Valette und leide nun seit einigen Jahren unter starkem Libidoverlust. Nach langer Recherche fand ich heraus, dass hier eine Pille mit dem Gestagen Norethisteron Besserung bringen könnte. Allerdings wird dieser Wirkstoff in Kombination mit Ethinylestradiol mit der Geburt von fehlge...


Verschiebt sich der Zyklus durch die Einnahme von Norethisteron komplett?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe einmalig Norethisteron eingenommen in der Hoffnung meinen Zyklus (um einige Tage) besonders den Tag des Eisprungs verschieben zu können. Nun müsste mein Periode eigentlich in 2 Wochen erst kommen aber ich habe schon jetzt meine üblichen Beschwerden vor der Periode. Kann es sein dass durch das Medikament nur d...


Postnatale Depressionen

Hallo guten Abend Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich stille sie noch morgens und abends.ich bin 45 Jahre und sie ist das absolute Wunsch Kind. Ich Bin Umgang mit ihr sehr ängstlich hab immer Angst ihr zu schaden mit irgendwelchen dingen...ich fühle mich schlapp und bin immer sehr gereitzt mein Mann und ich haben jeden Tag Streit...ka...


Depressionen mit und ohne Desogestrel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe schon des öfteren die Pille Desogestrel versucht, einmal über 6 Jahre, leide schon immer unter depr. Verstimmungen, Selbstzweifel. Die letzten Male bin ich immer genau 14 Tage vor Periode aggressiv, gereizt und leide auch unter Migräne mit Aura. Deswegen habe ich nach 5 Monaten Pause wieder mit der Pille a...