2 Wochen Regelblutung im 2. Zyklus nach Abstillen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Wochen Regelblutung im 2. Zyklus nach Abstillen

Ich habe im Februar meine 22monatige Tochter abgestillt. Schon während der stillzeit hatte ich wieder einen (unregelmäßigen) Zyklus (das war aber schon vor ss und co der fall). Jetzt habe ich meine 2. Regelblutung nach dem abstillen und blute schon seit 15 Tagen. Es ist keine starke Blutung und auch nicht schmerzhaft. Aber habe sonst nie länger als 5-9 Tage geblutet. Kann das noch vom abstillen kommen und ist es möglich dass dadurch mein Hormonhaushalt noch immer nicht ganz eingependelt ist? Ich habe heute einen Termin beim Gynäkologen für nächsten Donnerstag gemacht aber wüsste trotzdem gern wie Sie die Sache einschätzen und ob Sie mich vlt etwas beruhigen können. MfG

von stephi0390 am 07.05.2020, 12:31



Antwort auf: 2 Wochen Regelblutung im 2. Zyklus nach Abstillen

Eine so lange Blutung ist nicht durch die Hormonlage nach dem Abstillen zu erklären, das geht nur mit einer Untersuchung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelblutung nach Abstillen

Guten Tag, Habe jetzt nach 8 Monaten angefangen abzustillen,seit drei oder vier wochen stille ich überhaupt nicht mehr. Habe noch immer nicht meine Tage bekommen. Haben sonst mit Kondomen verhütet, waren aber ehrlich gesagt einmal ein wenig unvorsichtig. Kann ich schwanger sein ? liebe grüße Rebecca


Starke Regelblutung

Hallo!Ich hatte vor 4 Wochen eine Ausschabung wegen zu hoch aufgebauter Schleimhaut und starker Dauerblutung. Mein Körper produziert zuviel Östrogen .Die Frauenärztin verordnete mir Duphaston von der ich eine Tablette am Abend nehmen soll bis ich am 4.05 einen Termin bei ihr habe.Nun habe ich am Sonntag meine erste Regelblutung bekommen die jetzt s...


Starke Regelblutung

Ich habe heute mit meiner Ärztin gesprochen. Sie hat mir Cyklokapron verschrieben die ich bis Montag nehmen soll.Ich weiß jetzt aber nicht ob ich die Duphaston trotzdem noch nehmen soll.Wie ist Ihre Meinung dazu?


Regelblutung nach Goldnetz Methode

Guten Tag Dr. Mallmann Im Dezember 2022 wurde mir, aufgrund sehr starker Regelblutung, meine Schleimhaut ausgekratzt (ich kenne den Fachbegrif dafür nicht). Einen Monat später hat sich meine Schleimhaut komplett regeneriert und ich hatte die selben Beschwerden wieder bzw. immer noch. Vor einem Monat wurde ich mit dem Goldnetz verödet. Die Nachu...


Menstruation / Abstillen / Zwischenblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich, 38, habe vor knapp acht Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider verweigerte er nach vier Monaten Stillen meine Brust. Ich habe dann bis zum siebten Monat die Muttermilch abgepumpt und danach - gezwungen durch eine schwere Infektion und infolge dessen einer längerfristigen Antibiotika- Einnahme - abgestillt. A...


Starke Müdigkeit nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe vor 3 Wochen abgestillt (bzw hat meine Tochter sich selbst abgestillt) und bin seitdem irgendwie nur noch müde, obwohl ich eigentlich seit 1,5 Monaten wieder mehr Schlaf bekomme da meine Tochter seit dieser Zeit meistens durchschläft. Davor hatte ich teilweise 3 Monate am Stück in denen ich nicht mehr al...


Starke Regelblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Monaten meine zweite Tochter entbunden. Ich hatte bisher vier Mal meine Periode. Ich stille sie noch Abends und Nachts. Ich hatte früher schon sehr starke Regelblutungen und jetzt wieder sehr stark. Ich habe auch starke Schmerzen im unteren Rücken und Schwindel. Ich habe früher die Cerazette genommen, da ...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Haarausfall abstillen minipille

Hallo seid vier Wochen habe ich abgestillt und habe nun noch einmal Haarausfall wie auch kurz nach der Geburt. Ebenfalls nehme ich die Minipille Desogestrel Aristo. Meine Gyn meinte, ich könnte auch wieder zur Kombipille wechseln, die besseres Haar macht.  Ich bin nun unschlüssig was ich tun soll. Kommt es vom Abstillen oder der Pille? Wie lan...