Dr. med. Helmut Mallmann

Nach Schwangerschaft Menstruationsprobleme

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, nach der Schwangerschaft habe ich dauernd Schmerzen im unterleib. sei es während der Menstruation als auch beim Eisprung. immer ein Ziehen ,weshalb ich dann auch gleich bauchschmerzen mit Durchfall bekomme. wie kann sich das erklären? Die frauenärztin hat geschaut und meinte ist alles okay. aber ständig alle zwei Wochen Schmerzen zu haben, geht auf Dauer auch nicht. Hormone wie Pille möchte ich leider nicht auf Dauer nehmen, welches meine frauenärztin als einzige Lösung benannt hatte. Vielen Dank für ihre Antwort.

von Annee am 25.02.2019, 18:03 Uhr

 

Antwort:

unklare Unterbauchbeschwerden

Zunächst sollte man Infektionen wie Chlamydien ausschließen. Durch gezielten Ultraschall sollte es möglich sein, die Schmerzpunkte zu lokalisieren und ggf. weitere Untersuchungen einzuleiten.
Es macht durchaus Sinn auch Hormone einzusetzen.
Das braucht nicht unbedingt die Pille zu sein. Man könnte ein Gestagen z.B. vom 14. bis 25. Zyklustag andenken. Es ist zum einen als Therapie zu verstehen zum anderen hat es aber auch einen diagnostischen Aspekt. Lassen sich die Beschwerden damit bessern, könnte eine Gestagenschwäche aber auch eine Endometriose usw. vorliegen. Da gilt es weiter zu kontrollieren.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Leberwert (GPT) nach Schwangerschaft leicht erhöht

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Tochter sind jetzt 3,5 Monate vergangen. Bei einer Blutprobe war jetzt der Leberwert (GPT) leicht erhöht und zwar auf 42 U/l. Könnte das eine Folge der Schwangerschaft sein oder weil ich voll stille? Hatte vorher nie ...

von Kage87 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

zyklus nach Schwangerschaft

Hallo Müsste denn eigentlich der Zyklus nach Entbindung wenn man nicht stillt gleich wieder normal sich einpendeln? oder ist das normal das es trotzt nicht stillen nicht gleich alles stimmt. Wielang kann das dauern? die ersten zwei Zyklen waren normal 28/26 Tage und die ...

von schaf84 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Schilddrüsenunterfunktion nach Schwangerschaft weg??

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor meiner Schwangerschaft jahrelang wg. einer Schilddrüsenunterfunktion L Thyroxin 50 (1 Tablette täglich) eingenommen und habe dies jährlich beim Hausarzt überprüfen lassen. Diese Dosis war während der ganzen Schwangerschaft ausreichend ...

von September2015 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Bauch nach Schwangerschaft

Hallo, ich hoffe, dass ihr hier richtig bin. Ich bin jetzt seit 1 Jahr Mutter und mein Bauch ist immer noch etwas dick (Speck). Soweit so gut, das stört mich jetzt nicht so besonders. Muss ich halt Sport machen und auf die Ernährung achten aber unter meinem Bauch habe ich so ...

von Mrs.B. 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Erste Periode nach Schwangerschaft

Guten Tag! Ich habe seit Sonntag eine leichte Schmierblutung, aber so richtig in Gang kommen will es nicht, dass es die Periode ist. Es ist seid der Geburt August 2016 die erste Blutungen, ich stille noch. Es war meine zweite Geburt. Damals war es nicht so, da kam ...

von Mone86 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

TSH nach Schwangerschaft

Lieber Herr Dr.Mallmann! Ich musste während meiner Schwangerschaft ein Schilddrüsenhormon nehmen, da mein TSH Wert zu hoch war. Jetzt, 6 Wochen nach Entbindung (ich habe das Hormon in gleicher Dosis weitergenommen, außer am Tag der Blutabnahme) liegt der Wert bei 0,42 (beim ...

von VictoriaPauli 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Zwischenblutung / 1 Jahr nach Schwangerschaft

Hallo, ich habe letztes Jahr im September mein erstes Kind zur Welt gebracht. Vor der Schwangerschaft habe ich bereits ca 7 Jahre mit dem Implanon verhütet und hatte damit nie Probleme. Im November letzten Jahres habe ich mir - in Absprache meiner Ärztin - wieder ein ...

von clockwork 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Trocke Augen nach Schwangerschaft

Guten Tag Dr Mallmann, Ich habe vor acht Monaten unser erstes Kind zur Welt gebracht. Seitdem hatte ich viele Bindehautentzündungen, da ich mich bei meiner Tochter ansteckte (ihr tränenkanal war zu und sie war permanent entzündet. Da es so schlimm war, wurde der Kanal vor ...

von AmyBell 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Verhütung nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor 2,5 Monaten haben wir unser zweites Kind bekommen. Nun hatte ich die Abschlussuntersuchung und meine Ärztin hat mir die Mirena Spirale empfohlen, beinahe schon aufgedrängt. Irgendetwas sträubt sich in mir aber, das ausgestellte Rezept ...

von _marli2014_ 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Hormone Chaos nach Schwangerschaft

Seit meiner Schwangerschaft vor 1 Jahr habe ich Probleme. Ich schwitze nachts, besonders bevor ich meine Periode bekomme. Außerdem habe ich immer extrem Herzrasen, Hautausschläge und Übelkeit kurz bevor ich meine Tage bekomme. Sobald die Blutung einsetzt ist wieder alles o.k.! ...

von JuliMarie 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.