Dr. med. Helmut Mallmann

mirena und Schweigepflicht

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Also mein Frauenarzt ist ein alter freund der Familie und hat mir die mirena gelegt ... Ich fühle mich aber in diesen 2 Jahren garnicht wohl mit ihr .... Habe mich nun entschlossen sie von einem anderen Arzt entfernen zulassen geht leider nur unter kurze vollnarkose. ....da mein Frauenarzt sie mir einfach nicht ziehen möchte auch meine komplette Familie redet mir ein das ich mir alles nur einbilde ..da sie mit meinem Frauenarzt befreundet sind glauben ihm alle das es unmöglich sein kann Beschwerden durch die mirena zu haben .... Mein Problem ich möchte nicht das mein Arzt erfährt das ich sie mir habe entfernen lassen .....würde mein Frauenarzt von irgendwo her erfahren das ich sie entfernen lassen habe ? Möchte generell bei ihm bleiben da er direkt um die ecke ist Würde bei der nächsten Untersuchung einfach behaupten das mein Körper Sie wahrscheinlich abgestoßen hat .oder kann er es irgendwie sehen das ich sie entfernen lies? Kann meine Mutter zum beispiel davon erfahren wenn sie sich bei der Krankenkasse informieren will......???? Bitte um Antwort

von bibilotta am 16.09.2015, 14:54 Uhr

Antwort auf:

mirena und Schweigepflicht

Ihre Krankendaten können nur eingesehen werden, wenn Sie die Erlaubnis geben. Die Krankenkasse erfährt nicht, wenn bei Ihnen die Spirale entfernt wird.
Dem Arzt zu sagen, der Körper hätte wahrscheinlich die Spirale abgestoßen, ist allerdings eine schlechte Idee. Dann muss er Sie nämlich suchen. Dazu könnte im Zweifel eine Bauchspiegelung nötig sein.
Sagen Sie ihm einfach, dass Sie sie haben entfernen lassen und gut ist es.
Oder?

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.09.2015