Frage: Medikament und Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann! Ich habe eine Frage: Ich muß wg einer Regenbogenhautentzündung "Inflanefran Forte" (10 mg/ml) Augentropfen alle 2 Std. tgl. nehmen. Es ist Prednisolon enthalten. Wenn ich Pech habe muß ich auch noch Boro-Scophol (Pupillenerweiternd) und Ficortril Augensalbe nehmen. Können Sie mir sagen, ob die Pille sich mit diesen Dingen verträgt? Ich nehme die Ceracette wg. Stillen (das ich ja jetzt aufhören muß). Vielen Dank und schönen Abend! Vlg, Eval

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 18:43



Antwort auf: Medikament und Pille

Also die Kortisonpräparate haben keinen negativen Einfluss auf die Pille und beim Scopolamin ist es mir auch nicht bekannt. Der Einfluss von Antibiotika und einigen anderen Medikamenten auf die Pille ist bekannt. Es ist nie auszuschließen, dass das eine oder andere Medikament noch hinzukommt. Siehe Johanniskraut. Bei pflanzlichen Mittel sind meist nicht alle wirksamen Stoffe bekannt und damit der Einfluss auf die Pille eher unsicher. Also im Zweifel immer Vorsicht. Wenn unter der Therapie Blutungen auftreten, ist allemal Achtsamkeit geboten. Lesen Sie den Beipackzettel immer genau durch. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament und Pille ...

Hallo Dr. Mallmann ich nehme z.Z. starke Beruhigungsmittel (Faustan) aber nur bei Bedarf, 1 x zur Nacht. In der Packungsbeilage hab ich nichts gefunden, das das Medikament eine neg. Auswirkung auf die Pillenwirksamkeit haben soll (wie bei Antibiotikum). Können sie mir das bestätigen, oder soll ich doch lieber Vorsicht walten lassen und extra ...


medikament/pille

guten tag herr mallmann, ich nehme die pille leios, am 04.08 (montag) bekam ich wegen husten antibiotika, cotrim 960, dienstag den 05 nahm ich die letzte pille, also pause, hab dann die letzte tabl cotrim am samstag morgen genommen(immer 1 morgends 1 abends) jetzt fange ich diesen mittwoch ( 13.08) wieder mit dem neuen blister an, bin ich denn t...


Pille "Yasminelle" und Medikament "Zostex"

Hallo :D Ich hab mal eine Frage *hihi* Also ich nehme die Pille "Yasminelle" und jetzt hab ich Gürtelrose bekommen und muss somit das Medikament "Zostex" nehmen. "Zostex" nehme ich immer am Abend um 19 Uhr und meine Pille um 14 Uhr ein. Jedoch habe ich gerade Pillenpause und muss erst mit der Pille am Donnerstag anfangen und am Donnerstag nehme ...


Pille + Medikament

Dr. med. Helmut W. Mallmann, ich nehme die Pille "Leona" und habe gestern "Pentofuryl" eingenommen, gegen Durchfall. Das sind 16 Kapseln, und ich habe eine Kapsel eingenommen. Der Wirkstoff ist: Nifuroxazid. Nun ist meine Frage: Hat dieses Medikament einen Einfluss auf die Pille "Leona"? Muss ich zusätzlich verhüten? Vielen Dank!


Wechselwirkung Pille- Medikament

Guten Tag, wird die Wirkung der Pille Lamuna 30 von dem Präparat MCP Tropfen negativ beeinflusst? In der neuen Packungsbeilage steht ja, in der alten wurde nichts erwähnt!?


Pille

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus? 


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...


Pille nach Implanon

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu dem Wechsel von Implanon zur Pille. Das Implanon wurde mir gestern entfernt, ich habe heute die erste Pille genommen. Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass ich diese bereits gestern hätte nehmen sollen. Soll ich diese nun nachnehmen und quasi zwei an einem Tag nehmen oder einfach für de...


Pille

Danke für ihre Antwort.  Ist das Thrombose Risiko von nuvaring stark erhöht gegenüber der Levonotgestrel? 


Fibroadenom und Pille (Migräne Aura & PCOS)

Hallo Herr Dr. med Mallmann, Im Februar ließ ich 3 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes (Frühchen, kein Stillen) u.a. einen Brustultraschall durchführen. Dabei zu sehen waren ein paar kleine Zysten. 4 Wochen später wurde beim neuen Arzt erneut ein obligatorischer Ultraschall gemacht, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dabei entdeckt...