Dr. med. Helmut Mallmann

Juckende, rote Haut an der Brust (aber nicht Brustwarzen)

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Abend Dr. Mallmann,

ich stille meine 17 Wochen alte Tochter und habe nun seit einiger Zeit schon Probleme mit juckenden Brüsten. Links und rechts von beiden Brustwarzen ist die Haut rötlich, rau und fühlt sich an, als ob eine Art dünner Kruste darüber wäre. Das Jucken habe ich schon länger und immer auf Hormone geschoben, die Rötung ist jetzt seit etwa einer Woche der Fall. Pflegeöl hat nichts geholfen. Außer dem Jucken habe ich keine Probleme, keine Schmerzen, auch nicht beim Stillen selber und die Brustwarzen sind garnicht betroffen.

Meine Tochter zeigt beim Stillen (allerdings schon seit über einem Monat und vermutlich aufgrund von Zahnen) sehr auffälliges Verhalten, schreit und man hat den Eindruck, als habe sie dabei Schmerzen dabei- allerdings auch nicht immer. Damit waren wir schon mehrfach beim Kinderarzt, der allerdings nichts hat feststellen können, außer, dass sie vermutlich zahnt. Mundsoor hat sie also anscheinend nicht, oder zumindest nicht sichtbar. Könnte es das bei mir trotzdem sein?

Nächste Woche Mittwoch habe ich ohnehin einen Termin bei der Frauenärztin und wollte das dann einmal abklären lassen. Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken, ob ich damit nicht doch direkt zum Arzt sollte, eben weil es nicht besser, sondern eher schlimmer wird. Wie schätzen Sie das ein?

Vielen Dank und beste Grüße
Andrea

von JuanaLa am 16.04.2020, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Juckende, rote Haut an der Brust (aber nicht Brustwarzen)

Ohne jeden Zweifel lassen Sie das umgehend untersuchen. Da geht nichts ohne Kontrolle.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2020