Dr. med. Helmut Mallmann

Juckende, rote Haut an der Brust (aber nicht Brustwarzen)

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Abend Dr. Mallmann,

ich stille meine 17 Wochen alte Tochter und habe nun seit einiger Zeit schon Probleme mit juckenden Brüsten. Links und rechts von beiden Brustwarzen ist die Haut rötlich, rau und fühlt sich an, als ob eine Art dünner Kruste darüber wäre. Das Jucken habe ich schon länger und immer auf Hormone geschoben, die Rötung ist jetzt seit etwa einer Woche der Fall. Pflegeöl hat nichts geholfen. Außer dem Jucken habe ich keine Probleme, keine Schmerzen, auch nicht beim Stillen selber und die Brustwarzen sind garnicht betroffen.

Meine Tochter zeigt beim Stillen (allerdings schon seit über einem Monat und vermutlich aufgrund von Zahnen) sehr auffälliges Verhalten, schreit und man hat den Eindruck, als habe sie dabei Schmerzen dabei- allerdings auch nicht immer. Damit waren wir schon mehrfach beim Kinderarzt, der allerdings nichts hat feststellen können, außer, dass sie vermutlich zahnt. Mundsoor hat sie also anscheinend nicht, oder zumindest nicht sichtbar. Könnte es das bei mir trotzdem sein?

Nächste Woche Mittwoch habe ich ohnehin einen Termin bei der Frauenärztin und wollte das dann einmal abklären lassen. Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken, ob ich damit nicht doch direkt zum Arzt sollte, eben weil es nicht besser, sondern eher schlimmer wird. Wie schätzen Sie das ein?

Vielen Dank und beste Grüße
Andrea

von JuanaLa am 16.04.2020, 22:29 Uhr

 

Antwort auf:

Juckende, rote Haut an der Brust (aber nicht Brustwarzen)

Ohne jeden Zweifel lassen Sie das umgehend untersuchen. Da geht nichts ohne Kontrolle.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Frage zur Brust während des Stillens

Hallo ich habe eine Frage zur Brust während der Stillzeit. Kurz zu unserer Situation: meine Tochter trinkt schon seit Monaten nur noch an der rechten Brust, die linke hat sie recht schnell verweigert und hier stellte sich die Brust auf dir Nichtabnahme schnell um. Seit einigen ...

von Torast 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzen brust ab und zu

Guten Tag , Ich habe öfter mal Brustschmerzen am meisten auf eine Seite . Es wurde schon mehrmals ultraschal von der brust gemacht und auch abgetastet . Können schmerzen ab und zu normal sein ? Muss mann sich da Sorgen machen ? Ich bin 24 Jahre alt . Würde mich über eine ...

von Bata 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Talgpickel unter der brust

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe seit längerer Zeit unter der Brust, ca auf der Höhe, auf der der Bügel vom BH aufliegt, ein kleines Pickelchen, also es ist sicher schon fast 1 jahr dort. Vor ein paar Monaten hat es sich das erste Mal entzündet, es ist aber nicht ...

von Janafar 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarze schmerzt

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich weiß, Sie können keine Ferndiagnosen stellen, und ich werde noch zu meinem FA gehen, jedoch möchte ich Sie vorab um Ihre Einschätzung bitten, damit ich mich jetzt nicht verrückt mache. Seit letztem WE schmerzt meine linke Brustwarze leicht bei ...

von Signorina83 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustschmerzen

Hallo, Ich habe aktuell Brust Schmerzen, vorallem auf einer Seite in der Nähe der Arme. Auf der anderen Seite tut es nur leicht weh. Es ist ein stehender Schmerz bei Berührung, hat aber auch mal so kurz wehgetan. Was kann das sein? Ich Stille seit 6 Monaten nicht mehr. Auf der ...

von kisu1 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustkrebs sorge

Hallo, ich weis,man soll nicht von sich auf andere Ziehen. eine Bekannte hat letzte Woche erfahren das sie Brustkrebs hat mit 39. icj bin ein baht jünger und habe mich gleich wieder verrückt gemacht und tastete mich ab und habe viele kleine Murmeln ...

von missizippi 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Furunkel oder Knoten unter Brust

Guten tag, Ich hätte ebenfalls eine Frage zu Veränderungen in der Brust. Ich habe seit etwa 5 Monaten immer wieder an der selben Stelle unter der Brust ein Knötchen, welches sichtbar ist und sich immer wieder entzündet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu ...

von Janafar 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

frage Brust

Hallo, ich habe ein paar Fragen. Seit dem dass ich 2016 ein Knoten in der Brust gefunden habe , habe ich ständig Angst und taste und taste. Ich finde immer wieder irgendwelcher verhärtungen, bzw Knottchen. Manche sind weich , manche etwas härter, manche oval manche länglich. ...

von buziaczek010882 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Kleinkind drückt ständig in die Brust

Guten Morgen, die letzte Nacht war wieder anstrengend, die kleine schläft total unruhig, da kommen einen Gedanken. Deswegen habe ich eine Frage. Wenn ich sie in der Trage habe, stößt sie sich mit den Armen oft kurz von mir weg und drückt frontal in den Busen. Das passiert auch ...

von MeineKleineMaus 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Kühlen der Brust bei Mastitis mit Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort auf meine Frage von gestern zum Weiterstilleb bei Mastitis. Jetzt habe ich noch eine Frage: Meine Hebamme meinte wenn ich ein Antibiotikum nehme soll ich die Brust nicht mehr kühlen,.denn das würde die ...

von .-anna-. 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.